DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Aufarbeitung eines preußischen Abteilwagens in Belgien

geschrieben von: JörgS

Datum: 10.11.20 18:47

Nach dem verlorenen ersten Weltkrieg musste das Deutsche Reich zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge nach Belgien abgeben. Dazu gehörten auch preußische Abteilwagen. Die letzten dieser Wagen sind 1972 aus dem Bestand der SNCB ausgeschieden. Drei dieser Abteilwagen konnte noch im selben Jahr die niederländische Museumsbahn Goes-Borsele quasi als Startpackung kaufen. Dort erhielten sie die Nummern B121 bis B123.

Aus der damaligen Militärreserve in Mechelen konnten auch der VVM Hamburg und das DGEG Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen Wagen kaufen, da es in Westdeutschland keine brauchbaren Wagen mehr gab. Unklar ist mir, ob auch das Museum Darmstadt-Kranichstein ebenfalls einen solchen Wagen erhielt. Einer der DGEG-Wagen befindet sich nach meinen Recherchen heute beim Train 1900 in Fond-de-Gras (Luxemburg).

1978 gelangten die drei niederländischen Wagen nach Belgien zurück in den Bestand der Museumsbahn Chemin de fer de trois Vallées (CFV3V) in der belgischen Provinz Namur, nahe der französischen Grenze. Dort befinden sich die Wagen noch heute.

In der Museumshalle in Treignes stehen die aufgearbeiteten Wagen P 53123 (braune Farbe) und P 53451. Diese Wagen wurden in 1980iger Jahren der SNCB Werkstatt Cuesmes mit Teilen des Wagens P 53688 aufgearbeitet. Dieser Wagen stand dann jahrelang im desolaten Zustand im Außenbereich des Bahnhofes Treignes.

Schon 2019 wurde mit der Aufarbeitung des Wagens P 53688 begonnen. Dazu mussten zahlreiche Kleinteile aufgearbeitet bzw. neu angefertigt werden.

Die Holzaufbauten werden zur Zeit komplett erneuert. Weitere preußische Abteilwagen sind nach meinen Recherchen in Belgien nicht erhalten geblieben. Mit drei aufgearbeiteten Wagen hat die Bahn jetzt einen tollen Abteilwagenzug.

Ich bedanke mich bei dem Präsidenten der CFV3V Monsieur Didier Mosseray für die Informationen und Fotos. Weitere Infos zu der Bahn findet man im Internet unter [site.cfv3v.eu] .

Hier noch Fotos:

Joerg Seidel Marienbourg 1980 A154 002.JPG

1980 konnte ich den Wagen erstmals in Mariembourg sichten. Man beachte die belgischen Zutaten. Foto: Jörg Seidel

Joerg Seidel Belgien 2018 CF3V Abteilwagen 53688  001 low.jpg

2018 stand er im desolaten Zustand in Treignes. Man konnte aber gut das sonst nicht sichtbare "Innenleben" des Wagens sehen. Foto: Jörg Seidel

CF3V Abteilwagen 53688 2020 001 low.jpg

Im Lokschuppen von Mariembourg wird der Wagen zerlegt. Foto: CFV3V.

CF3V Abteilwagen 53688 2020 002 low.jpg

Das Fahrgestell wurde aufgearbeitet. Foto. CFV3V.

CF3V Abteilwagen 56688 2020 003 low.jpg

Neue Holzaufbauten. Foto: CFV3V.
Hallo Jörg,
Bochum-Dahlhausen hat einen Polster- und einen Wagen 3. Klasse aus Belgien. Der ex-Bahndienstwagen von Cohausz/Vogelsang wurde nach Berlin verkauft. Aus Neuenmarkt-Wirsberg kamen aus der damaligen DB-Sammlung die beiden vollständigen C3 pr 11. Einer aus dieser Gruppe wurde in den letzten Jahren nach Luxemburg abgegeben.
Die Dreiwagengruppe hat noch die beiden Belgier.
Ein Belgier wurde aus Belgien an die Eurovapor verkauft, dieser Wagen sollte der Wagen in Darmstadt sein.

Gruß LiteraD
An dieser Stelle empfehle ich einen Blick in das Eisenbahnmuseum Aumühle mit beispielhafter Ansammlung alter Preußen mit zahlreicher Info und Bildern:

[www.vvm-museumsbahn.de]
Auch die luxemburgische Museumsbahn Train 1900 (AMTF) arbeitet an den Wagen "Frankfurt 4059" (Fuchs, 1919).
Der Wagen in Darmstadt war mit eurovapor und der Nummer 53165 beschriftet und zumindest 2014 noch vorhanden. Gruß Peter

Wagen Darmstadt

geschrieben von: JörgS

Datum: 14.11.20 11:43

Hat jemand ein Foto von diesem Wagen und kann es hier einstellen?

Re: Wagen Darmstadt

geschrieben von: 185 402

Datum: 14.11.20 14:10

Hallo,


bei einem Besuch am 24.05.2008 habe ich wohl eher zufällig ein Photo dieses Wagens gemacht. Wenigstens stand er zu dem Zeitpunkt in einer Halle, auch wenn sie an der Seite offen war.


https://abload.de/img/pr3_eurovapor1ujg5.jpg

Der Besuch des Museums hat mich damals so deprimiert, daß ich seitdem nicht mehr da war.


Gruß Rüdiger

Re: Wagen Darmstadt

geschrieben von: JörgS

Datum: 14.11.20 14:16

Vielen herzlichen Dank. Das ist das erste Foto das ich von diesem Wagen sehe.

Re: Wagen Darmstadt

geschrieben von: LiteraD

Datum: 16.11.20 17:38

Hallo Jörg,
Werner Hardmeier hat am 21.08.2017 einen Beitrag Besuch in Kandern ... eingestellt. Der Abteilwagen ist im Zugverband eingestellt gezeigt.

Gruß LiteraD

Kandern und Blumberg

geschrieben von: JörgS

Datum: 16.11.20 20:25

Danke Günter für diesen Hinweis. Sehr interessant. Wie ich Deinem damaligen Hinweis entnehmen konnte, war der Wagen sogar 1982 in Blumberg vorhanden.