Nach dem verlorenen ersten Weltkrieg musste das Deutsche Reich zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge nach Belgien abgeben. Dazu gehörten auch preußische Abteilwagen. Die letzten dieser Wagen sind 1972 aus dem Bestand der SNCB ausgeschieden. Drei dieser Abteilwagen konnte noch im selben Jahr die niederländische Museumsbahn Goes-Borsele quasi als Startpackung kaufen. Dort erhielten sie die Nummern B121 bis B123.
Aus der damaligen Militärreserve in Mechelen konnten auch der VVM Hamburg und das DGEG Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen Wagen kaufen, da es in Westdeutschland keine brauchbaren Wagen mehr gab. Unklar ist mir, ob auch das Museum Darmstadt-Kranichstein ebenfalls einen solchen Wagen erhielt. Einer der DGEG-Wagen befindet sich nach meinen Recherchen heute beim Train 1900 in Fond-de-Gras (Luxemburg).
1978 gelangten die drei niederländischen Wagen nach Belgien zurück in den Bestand der Museumsbahn Chemin de fer de trois Vallées (CFV3V) in der belgischen Provinz Namur, nahe der französischen Grenze. Dort befinden sich die Wagen noch heute.
In der Museumshalle in Treignes stehen die aufgearbeiteten Wagen P 53123 (braune Farbe) und P 53451. Diese Wagen wurden in 1980iger Jahren der SNCB Werkstatt Cuesmes mit Teilen des Wagens P 53688 aufgearbeitet. Dieser Wagen stand dann jahrelang im desolaten Zustand im Außenbereich des Bahnhofes Treignes.
Schon 2019 wurde mit der Aufarbeitung des Wagens P 53688 begonnen. Dazu mussten zahlreiche Kleinteile aufgearbeitet bzw. neu angefertigt werden.
Die Holzaufbauten werden zur Zeit komplett erneuert. Weitere preußische Abteilwagen sind nach meinen Recherchen in Belgien nicht erhalten geblieben. Mit drei aufgearbeiteten Wagen hat die Bahn jetzt einen tollen Abteilwagenzug.
Ich bedanke mich bei dem Präsidenten der CFV3V Monsieur Didier Mosseray für die Informationen und Fotos. Weitere Infos zu der Bahn findet man im Internet unter [
site.cfv3v.eu] .
Hier noch Fotos:
1980 konnte ich den Wagen erstmals in Mariembourg sichten. Man beachte die belgischen Zutaten. Foto: Jörg Seidel
2018 stand er im desolaten Zustand in Treignes. Man konnte aber gut das sonst nicht sichtbare "Innenleben" des Wagens sehen. Foto: Jörg Seidel
Im Lokschuppen von Mariembourg wird der Wagen zerlegt. Foto: CFV3V.
Das Fahrgestell wurde aufgearbeitet. Foto. CFV3V.
Neue Holzaufbauten. Foto: CFV3V.