DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Neumünster: Stadt hat Lokschuppen an Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung verkauft

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.20 07:04

Neumünster | Im Frühjahr machte Corona dem Vorhaben zunächst einen Strich durch die Rechnung, doch jetzt ist der Verkauf des gut 26.000 Quadratmeter großen Areals um den historischen Lokschuppen perfekt. Am Donnerstag war Notartermin. Die Stadt verkauft das Gelände zum symbolischen Preis von 1000 Euro an die „Jutta & Dr. Thomas Kittel“-Stiftung...
Kittel und seine Mitstreiter haben große Pläne. Noch vor der Eigentumsübertragung wurde damit begonnen, die Drehscheibe zu sanieren. Ende des Monats soll sie nach den Stahlbau- und Betonarbeiten wieder auf ihren Rollen liegen. Die Kosten schätzt Kittel auf eine halbe Million Euro....
Große Pläne
„Wir wollen hier drei Dinge tun. Ein lebendiges Eisenbahnmuseum schaffen, mit den Fahrzeugen auf Sonder- und Museumsfahrten gehen und die Verbindung mit der Kultur schaffen“, so Kittel.....
Für die Museums-Touren hat Kittel eine kleine Dampflok gekauft, die zurzeit in Wittenberge aufbereitet wird.
"Lokalbahn Neumünster" für touristische Ausflüge
Die Idee ist es, als „Lokalbahn Neumünster“ im Nahbereich Fahrten anzubieten. Kittel: „Anfangs auf der AKN-Strecke. Die Vision ist, den Lokschuppen über reaktivierte Industriegleise mit dem Designer-Outlet-Center zu verbinden.“ Auch den Gleisanschluss der Holstenhallen möchte Kittel gerne wiederherstellen....
Es gibt Überlegungen für einen Neubau, der als Lokschuppen und als Kulturstätte genutzt werden kann. Der Bau würde den Lokschuppen von sechs auf 16 Stände erweitern. Ursprünglich waren es einmal 22 Lokstände. Ein mit Denkmalschutz und Baubehörde abgestimmter Grobentwurf liege vor. – Quelle: [www.shz.de] ©2020

Auszüge aus dem kostenpflichtigen Artikel. Die Aufarbeitung der großen Dampflok ist aus Kostengründen momentan nicht geplant.
Das hört sich doch gut an, glücklicher Ausgang wie bei "Benjamin Blümchen".

Re: "Große Dampflok"

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 06.11.20 12:43

Moin!

Danke für die interessanten Zeilen. Ich war vor vier Jahren dort, um die Waggons des NVAG/neg-Wendezug fotografisch zu dokumentieren. Schon damals konnte man erkennen, dass an dem Projekt "Bw Neumünster" mit sehr viel Herzblut gearbeitet wird.

Mit der "großen Dampflok" dürfte ja vermutlich die Maschine der REF gemeint sein? Gerade für kleinere Fahrten erschiene mir diese auch überdimensioniert.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: "Große Dampflok"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.20 16:40

Damit ist die 042 271-7 gemeint, deren Fristen bereits 1999 abgelaufen waren: [www.dampflokomotivarchiv.de]
Letztmalig habe ich die Lok kalt am 01.07.2017 im DB Werk Neumünster gesehen, warm vor deutlich über 20 Jahren auf dem Bahnhofsvorplatz in Tornesch.
Grundsätzlich wäre der Lokschuppen Neumünster wegen seiner Drehscheibe für eine Schlepptender Dampflok der passende Standort.
Aber das viele Geld, was so eine Lok kostet, muss erst einmal eingefahren werden. Mit 90 km/h ist die Lok für Schnellzüge auch nur bedingt geeignet.
Die 01 1100 kam bei der letzten Fahrt von Neumünster über Kiel nach Lübeck trotz der vielen Wagen laut GPS immerhin auf bis zu 130 km/h.
Momentan sind die Aussichten für Sonderfahrten ja auch leider etwas unklar.

Re: "Große Dampflok"

geschrieben von: E10 444

Datum: 06.11.20 17:21

Das sehe ich ein bisschen anders ....

130 km/h hört sich erst einmal großartig an ...
aber, bei dem Tempo mag kaum noch einer aus dem Fenster schauen und es geht ordentlich an die Substanz der Maschine und der Verschleiß ist deutlich größer.

Mit der 41 271 (die ich selbst als Fahrgast noch im Museumsbetrieb Mitte der 90er Jahre erlebt habe) lassen sich garantiert schöne Fahrten im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg bis rüber nach Schwerin und Wismar oder gar Niedersachsen machen, da reichen auch 80 km/h Plangeschwindigkeit locker aus.
Reisen statt rasen ...

Und häufig muss dann zumindest ein Teil der Strecke auch mal rückwärts gefahren werden, wegen fehlender Möglichkeiten die Lok zu drehen,
auch dadurch schränkt sich die Reichweite ein, da nutzt es wenig eine Lok zu haben die (auf der Hinfahrt...) vorwärts 130 oder mehr kann.

Ich fände es klasse die 41 271 im Norden wieder in Betrieb zu erleben ... wer weiß ...

meint die E10 444
Mich würde interessieren, welche "kleine Dampflok" Kittel gekauft hat und gerade aufarbeiten lässt.
Weiß hier jemand ggfs. Näheres?

Gruß,
Micha

Lok KARLSRUHE O&K 7685/19

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 07.11.20 02:53

044 508 schrieb:
Mich würde interessieren, welche "kleine Dampflok" Kittel gekauft hat und gerade aufarbeiten lässt.
Weiß hier jemand ggfs. Näheres?
Dürfte sich um die Lok KARLSRUHE O&K 7685/19 handeln:

Städtisches Gas-, Wasser und Elektrizitätswerk, Karlsruhe /=> Stadtwerke Karlsruhe "145" /1980 Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn AHE, Almstedt-Segeste "17" /1994 Privat, J. Diehl (04.1999, 08.2001 bei AHE vh) /01.2002 Süddeutsches Eisenbahnmuseum, Heilbronn (04.2002, 10.2003, 09.2004, 07.2006 vh)

[www.dampflok-salzwedel.de]
[www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de]

über Almetalbahn und SEH an eine "norddeutsche Stiftung", aktuell in Wittenberge.

Oberdeichgraf schrieb:
Für die Museums-Touren hat Kittel eine kleine Dampflok gekauft, die zurzeit in Wittenberge aufbereitet wird.
Das wäre dann die erste Kittel-Lok in der BD Hamburg...

Re: Lok KARLSRUHE O&K 7685/19

geschrieben von: 044 508

Datum: 08.11.20 02:45

Danke für den Hinweis :=)

Diese schöne kleine Lok ist von ihrer Größe her eine doch recht passener "Hofhund" für ein Bw bzw. für Fahrten innerhalb und und der näheren Umgebung des Geländes.
Gerade solchen kleinen (Werkbahn-) Tenderloks wird in der Szene oftmals wenig Beachtung geschenkt.

Re: Das ist sie (m. 3 B)

geschrieben von: Bahnwärter D.

Datum: 08.11.20 14:19

Hallo Micha,

die Daten der Lok sind ja inzwischen bekannt. Hier noch einige Bilder der Lok.

Auch so kleine unscheinbare Lokomotiven hatten einst wichtige Aufgaben. Die besagte Lok diente der Versorgung des Städtischen Gaswerks Karlsruhe mit Kohle und der Abfuhr der Nebenprodukte des Gaswerks zum Güterbahnhof der Reichsbahn/Bundesbahn. Hier am 10.10.1958 an der Koksverladung des Gaswerks:

https://up.picr.de/39820461rs.jpg

Nachdem die Pläne für ein großes Technikmuseum in Karlsruhe scheiterten, kam die Lok zur Almetalbahn in Almstedt-Segeste. Die dort geplante Wiederinbetriebnahme scheiterte aber an der politisch gesteuerten Stillegung des ehem. RAW Görlitz, da das DLW Meiningen den Auftrag für eine Kesselinstandsetzung zwar übernehmen wollte, aber zu dreimal so hohen Preisen.
Hier am 17.06.2000 neben dem Lokschuppen des Museumsbahnhofs Almstedt-Segeste:

https://up.picr.de/39820762bf.jpg

Die Museumsbahn wollte die Lok schließlich ins Ausland verkaufen, was von mir -als wie die Lok auch aus Karlsruhe stammenden Mitglied- durch privaten Kauf der Lok verhindert werden konnte. Interne Vereinsquerelen und das Vorhaben die Lok zukünftig ungeschützt im Freien abzustellen, führten schließlich zum Verkauf in das dem ursprünglichen Einsatzort nächstgelegenen Süddeutschen Eisenbahnmuseum nach Heilbronn. Hier in illustrer Gesellschaft am 28.05.2011 in Heilbronn:

https://up.picr.de/39820790kr.jpg

Aber auch in Heilbronn war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Nach dem Tod des Gründers und Hauptsponsors scheint sich das SEH inzwischen in Auflösung und Übernahme durch die HDS-Technik GmbH zu befinden und so wurde die Lok von den Erben zunächst nach Unbekannt verkauft. Durch einen im Bw Wittenberge tätigen Bekannten wurde ich schließlich auf den neuen Standort und Besitzer aufmerksam. Ein Besuch dort war mir aber wegen Corona bisher noch nicht möglich. Bleibt zu hoffen, ob sich an der Lok noch etwas tut, bevor die unvermeidliche kommende Wirtschafts- und Finanzkrise jegliche Hobbytätigkeiten unterbinden wird....

Viele Grüße
Bahnwärter D.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:19:22:47:08.

Re: Das ist sie (m. 3 B)

geschrieben von: 044 508

Datum: 08.11.20 14:31

fühHallo Bahnwärter D.,

vielen Dank für die ausführlichen Infos und die Bilder aus verschiedenen Lebensabschnitten der Lok.

Hoffentlich behält diese auch in Zukunft die schönen Petroleumleuchten, die sie ja wohl bis in die 60er und in ihrer späterren Museumszeit getragen hatte und die einer Lok dieses Typs / Alters ausgesprochen gut "zu Gesicht" stehen (ich Gegenteil etwa zu den klobigen und ausgesprochen unpassenden PKP-Laternen der "Pritzwalk").
Vielleicht spendiert man ihr ja auch wieder Stangenpuffer, wenn es soweit ist ...

Gruß,
Micha

Mit 90 km/h

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.11.20 10:35

Moin.
Wie gut man mit 90 km/h „mitschwimmen“ kann, beweisen u. a. die 41er in München und Eisenach.
Als Vt 98 Kutscher kann ich das nur unterstreichen.
Gerne denke ich da an eine Rückfahrt von Eystrup nach Ocholt zurück.
Da hat uns der Fahrdienstleiter wenige Minuten vor dem RE auf die Strecke gelassen.
Als wir in Ocholt in den Schuppen eingerückt sind, kam der RE gerade in den Bahnhof eingefahren.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: "Große Dampflok"

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 11.11.20 08:21

Moin!

Ja, die 042 271-7 kenne ich. Ich habe sie auch zuletzt im Bw Neumünster gesehen. Das das müsste 2016 gewesen sein.
Unter Dampf dürfte die letzte Begegnung gewesen sein, als sie zwischen Malente und Lütjenburg unterwegs war. Nach der letzten Fahrt des Tages ging es dann ab Malente als Vorspann von 01 1100, die aus Kiel kam, weiter in Richtung Lübeck.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: "Große Dampflok"

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 11.11.20 20:05

Bevor die 012 100-4 in Koblenz-Lützel unter freiem Himmel langsam verrottet, ab nach Neumünster in den Schuppen - falls dort Platz vorhanden ist!

Meint ins Unreine gesprochen und deshalb mit einem tiefen Seufzer der

G.P.O.