DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Zu Besuch bei der Krumbholz Liese

geschrieben von: Unstrutbahn

Datum: 03.11.20 13:07

Hallo,

am 23.10.2020 besuchten wir die "Krumbholz Liese" bei der Parkeisenbahn Bernburg.

Der Lokschuppen.
https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1230763.jpg

Der Startbahnhof Rosenhag.
https://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1200/717986.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1231543.jpg

Im Einsatz war die Schöma CHL 40G "Krumbholz Liese", die mit einem Zug vom Bf Paradies kommt.
https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1231544.jpg

https://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1200/717987.jpg

Umsetzen für die Rückfahrt.
https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1231546.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1230764.jpg

https://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1200/718273.jpg

Kurz vor der Abfahrt Richtung Bf Paradies.
https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1231547.jpg

Nach dem umsetzen im Bf Paradies.
https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1230765.jpg

Zurück im Bf Rosenhag.
https://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1200/717985.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.20 10:03.

Re: Zu Besuch bei der Krumbholz Liese

geschrieben von: Peter

Datum: 04.11.20 11:20

Hallo!

Sehr schoen - vielen Dank!

Eine schnuckelige kleine Bahn, die ich vor rund 12 Jahren mal auf der Durchreise besucht habe.

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.

Re: Zu Besuch bei der Krumbholz Liese

geschrieben von: FTB

Datum: 04.11.20 11:22

Vielen Dank für die Impressionen der Bernburger Pioniereisenbahn. Ich war am 1.Juni 1969 als kleiner Knirps bei der Eröffnung mit dabei.
2009 wurde 40 Jahre Pi... Parkeisenbahn gefeiert. Alle drei Dieselloks waren zu sehen. Gibt es die zweite Skoda-Diesellok noch?
Die Ausflugsgaststätte "Paradies" mit sehenswertem Märchengarten am westlichen Ende der Bahn gibt es immer noch. Erreichbar über einen kleinen steilen Weg.
Zweiter Haltepunkt nach dem Startpunkt ehemals "Kurhaus" (heute "Rosenhag") ist der Bernburger Tierpark. In den 70ern war hier auch ein großes Indianerdorf, welches leider in den Wendewirren verschwunden ist.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.20 11:34.

Re: Zu Besuch bei der Krumbholz Liese

geschrieben von: rekok73

Datum: 04.11.20 18:40

Moin Frank,

auch von mir ein Dankeschön für die herbstlichen Impressionen von der Parkeisenbahn in Bernburg. Immer eine schöne Fahrt. Das Personal ist immer nett und mit Saaleschifffahrt und Saalefähre, Tierpark und Paradies ist die Bahn immer ein lohnenswertes Ausflugsziel, auch wenn ich dieses Jahr mit meiner Familie nicht dort war.

Beste Grüße von René

Re: Zu Besuch bei der Krumbholz Liese

geschrieben von: FTB

Datum: 05.11.20 14:07

> mit Saaleschifffahrt...

Vor allem die dort eingesetzte "Saalefee" ist noch ein originales Bifa III! Die Bifas sind inzwischen auch schon sehr selten geworden. Wurden ja oft nach der Wende sinnlos in alle Welt verschleudert :(