DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seid gegrüsst!!
Man nehme eine historische Lok+Wagen, eine interessante Strecke und super Wetter, sowie durch die Bank weg gut gelaunte Vereinsmitglieder
und herraus kommt ein toller Tag mit dem Historischen Eisenbahn Frankfurt Verein entlang der Hafenbahn in Frankfurt.
Somit konnte ich wieder zahlreiche Bilder machen und eine Auswahl davon Euch hier präsentieren.
Vorab ein dickes Dankeschön an alle vom Verein, für die Organisation, die freundlichen Gespräche und die schönen Ausfahrt!
nun die Bilder:

Los ging es für mich um 12 Uhr am Eisernen Steg wo der Zug kurz vor 12 ankam, geschoben von der 52er, vorn dran die KÖF
IMG_9357.JPG

Haltepunkt Eiserner Steg und erstmal Druck ablassen :-)
IMG_9365.1.JPG

die Sonnenlücke zwischen den Bäumen...
IMG_9360.JPG

Auf dem Weg Richtung Ostbahnhof
IMG_9384.JPG

noch immer die Köf vorran, die wohl bald abgestellt wird (???)
IMG_9389.JPG

weiter im Anhang...
die Fahrt begeisterte gross und klein. Einige Gruppen waren auch Halloween gerecht verkleidet.
IMG_9395.JPG

Teilüberblick vom Ostbahnhof
IMG_9399.JPG


IMG_9420.JPG

spät entdeckt und schnell noch abgedrückt...
IMG_9419.JPG

Dann wieder auf dem Rückweg zum eisernen Steg. Vorbei am Vereinsgelände.
IMG_9422.JPG

weiter im Anhang
mein Abteil während der Fahrt
IMG_9370.JPG

Gangblick
IMG_9387.JPG

"Speisewagen" Corona bedingt nur Verkauf...
IMG_9388.JPG

Hafengelände
IMG_9427.JPG

kleine Spielerei :-)
IMG_9430.JPG

und es gibt noch mehr....
einfach Traumwetter gewesen....
IMG_9433.JPG

Blick auf die EZB
IMG_9435.JPG

Einfahrt Haltepunkt an der EZB
IMG_9461.JPG


IMG_9463.JPG

leider passte die Lok nicht ganz mit auf das Bild... jedenfalls nicht mit meiner Kamera.
IMG_9471.JPG

und jetzt noch die letzten 5 Bilder
wer gut schmiert, der gut fährt...
IMG_9478.JPG

Auch hier Danke für das Bild
IMG_9483.JPG

Entlang der Strecke gab es doch viele staunende Gesichter, als die Dampflok sich ihren Weg bahnte...
IMG_9487.JPG

Verlängerung bis 25.04.22
IMG_9372.JPG


IMG_9361.JPG


Soweit meine Bilder zu diesem Tage.
Nochmals ein dickes Dankeschön an den Verein und seine Mitglieder, für diesen schönen Tag!
Dem Verein für die ungewisse Zukunft alles erdenklich Gute! Haltet durch und es bleibt zu hoffen, das alle Vereine die brotlose Coronazeit überstehen und wir uns alle an den Sonderfahrten schon bald wieder erfreuen können und es Geld in die Kassen kommt!

In diesem Sinne,
bleibt GESUND!!
Heiko
Vielen Dank für den interessanten Bericht dieser schönen Veranstaltung.
Es macht Freude die Ziffer "22" auf der Pufferbohle der 52 zu sehen.
In diesem Sinne auch alles Gute für die gute alte HEF!
Danke für Deine immer wieder interessanten Bilder aus unserer Region!

Beinahe hätten wir uns getroffen- aber dann kam mir doch noch ein Termin dazwischen.

Ich hoffe die Züge waren einigermaßen ausgelastet und dass es trotzdem kein Gedränge in den Gängen gab.

Gruß aus Ffm Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]
Tele_Graf schrieb:
Es macht Freude die Ziffer "22" auf der Pufferbohle der 52 zu sehen.

Also ich sehe nur ein Luftschlauch 🤔.
Hallo Planehunter,

vielen Dank für Deine schönen Fotos und das viele Lob. Sehr gerne würden wir einige Fotos für unseren nächsten Newsletter (wird wahrscheinlich in der nächsten Woche erstellt). Dafür würde ich gerne Deine Erlaubnis erfragen. Zur Sicherheit sende uns bitte eine kurze Mail an info @ historische-eisenbahn-frankfurt.de .

Vielen Dank im voraus, Grüße
Michael (Webmaster der Vereinswebsite)
Irgendwie finde ich das cool wie man da mitten durch die Stadt fährt - der Kontrast zu den Wolkenkratzern ist irgendwie eindrucksvoll.
Hallo,

was bedeutet der Zusatz "BR" vor der Loknummer?

Ich kenne z.B. "E" bei Elloks, "V" bei Diesellok, aber eine "BR" ist mir noch nie untergekommen ...

Lok der BR 52 sind mir ebenfalls bekannt sowie natürlich einige Loknummern dieser Baureihe wie auch 52 4867, 52 6106, 52 8148 usw usw.

Mit der Bitte um Aufklärung,
eure E10 444
Scheint eine englische Dampflok zu sein, BR steht doch für British Railways...

Grüße

Martin