DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Neuer Kessel für 70 083 ist fertig

geschrieben von: bahnfotos_aus_bayern

Datum: 25.10.20 17:33

Hallo zusammen,

hier zu lesen unter dem Datum 23. Oktober (etwas runterscrollen):
[www.localbahnverein.de]
Sind ja tolle Neuigkeiten für Lok und Verein!

Niklas

Re: Neuer Kessel für 70 083 ist fertig

geschrieben von: cavemaen

Datum: 26.10.20 12:18

Gewaltig Egon - Danke!

7.jpg

Endlich auch mal Bilder einer E69 und deren Innenleben, klasse Link!

R.

BR 70

geschrieben von: stadtbahnfan

Datum: 29.10.20 08:05

Die BR 70 hat mich vor Jahrzehnten, also im letzten Jahrtausend, doch in Erstaunen versetzt.
Es war zu der Zeit, als die Schnellzüge Stuttgart - Zürich noch mit Dampfloks der Reihe 01 bespannt waren.
Hing am Endes des Schnellzuges doch eine BR 70, eine Baureihe die mir bis dato noch nicht über den Weg kam.
Zuerst dachte ich, sie hat den Zug bereitgestellt, so eine "kleine" Lok wird doch den Zug bis Stgt-Vaihingen nicht schieben wollen.
Doch, doch meinte der Meister, sie gleicht die fehlende Traktionsleistung der 01 aus.
Ungläubiges Warten bis die Ausfahrt stattfand.
Und da die Dampfwolken auf der Panoramabahn zu sehen waren, der Meister hatte die Wahrheit gesagt.
Seither alle Achtung gegenüber der BR 70.

MfG Stadtbahnfan

Re: Neuer Kessel für 70 083 ist fertig

geschrieben von: Kralle

Datum: 29.10.20 09:02

Interressant. So erfährt man, dass in seiner Heimatdtadt Dampflokkessel gebaut werden 😅

Gruß Kralle

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]

Re: BR 70

geschrieben von: LiteraD

Datum: 29.10.20 09:34

Hallo Stadtbahnfan,
Diese Beobachtungen in Stuttgart betrafen die Baureihe 75, wü T 5.
Gruß LiteraD

Re: BR 70

geschrieben von: Prellbock049

Datum: 31.10.20 09:08

Hallo LiteraD,
wäre ich jetzt bösartig, würde ich jetzt sagen, wer keine BR 70 von der BR 75 unterscheiden kann . . . . .

Aber ich habe in Stuttgart, noch nie eine 75 an einem Zug gesehen. Und ich war zu Dampflokzeiten als Pendler wahrhaftig täglich am Hbf.
Deshalb ist mir das goldige Bockerl, das so verloren am Ende des Zürichzuges hing aufgefallen. Nach einer 75 hätte ich nie geschaut.

So jetzt bist Du am Zuge, der mir erklärt warum er es besser weiß !

MfG Prellbock049

Hannes zu 70 Jahren Ba-Wü :
Wo Hirsch und Greif die Löwen heben,
da lässt es sich verdammt gut leben !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:31:09:08:56.

Re: BR 70

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 31.10.20 11:34

Hallo,

die 75.0 (württ. T5) war bis 1961 in zweistelligen Zahlen in Stuttgart beheimatet und schob da auch nach der Elektrifizierung öfters Schnellzüge über die Panoramabahn.

https://s12.directupload.net/images/201031/js6p9fsj.jpg
Bild: Eisenbahnstiftung
Allerdings waren mir Zürcher Schnellzüge mit 01 da nicht bekannt und von bay. BR70 in Stuttgart hab ich noch gar nie was gehört. Deshalb wäre zumindest eine Zeitangabe deiner Beobachtung interessant.
In Stuttgart gab es schon eine ganze Anzahl von "Fremdlok" - z. B. BR 19.0 ("Sachsenstolz") -, die in vielerlei Listen oder Bilder zu sehen waren, weshalb eine BR 70 sicherlich auch Erwähnung in Stationierungs- oder Bespannungslisten gefunden hätte?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:31:11:36:57.

Re: BR 70

geschrieben von: LiteraD

Datum: 31.10.20 13:51

Die Stationierung der bayerischen Baureihe 70 im Bw Stuttgart wäre sicher von den Herren Moll/Obermayer/Stemmler/Wenzel/Willhaus beleuchtet worden.
Die Lokbestandsbücher der BD Stuttgart sind bis auf einen fehlenden Jahrgang sinngemäß bekannt. Die Baureihe 78 war zu diesem Zeitpunkt wie angesprochen noch nicht präsent. Sonst käme nichts weiter in Frage. Manche Bilder zeigen die T 5 als Vorspann, also Durchlauf bis Böblingen, kein Schiebedienst. Die Fakten lassen nichts anderes zu. In der gedruckten Ausgabe der Drehscheibe stünde hier zu lesen: Die normative Kraft des Faktischen.
In diesem Sinne grüßt LietraD

Re: BR 70

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 04.11.20 13:07

Hallo zusammen,
bin erst jetzt auf diese Diskussion aufmerksam geworden. Bitte um Entschuldigung wegen der Verspätung.
„Stationierung der bayerischen Baureihe 70 im Bw Stuttgart“ muss ja nicht gewesen sein. Möglich wäre doch auch, selbst wenn die letzten badischen I g (BR 70-1) im Raum Trier eingesetzt waren, dass eine solche Lok ( leicht verwechselbar mit der bayer. Schwester-BR ) zufällig kurzfristig in Stuttgart war und Nutzer Peter Rieger – wenn das spätestens 1955 war ! – eine Zufallsbeobachtung gemacht hatte, als diese Lok gerade an einem planmäßigen Zug weiterüberführt wurde. ABER: Vmax 70 km/h – reichte das damals am D-Zug? Und könnte die „01“ auch eine 39er und der Zug ein Eilzug gewesen sein ? Denn: 01er auf der Gäubahn – hm, ein doppelter Zufall ? – Kaum.
Oder: War das Ziel „Zürich“ sicher? Könnte der Zug auch Richtung Heilbronn gefahren sein ( mit 01 ! ) ? Gäubahn und Heilbronnner Strecke verlaufen ja bis Stuttgart Nord parallel ( wegen der Dampfwolkensichtung ). Zum Überdenken.
Viele Grüße
Michael L.

p.s.: Sind Nutzer "stadtbahnfan" und Nutzer "Prellbock049" identisch - beide schreiben von derselben Beobachtung ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:04:13:13:55.