Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
am vergangenen Wochenende fanden im Eisenbahnmuseum Falkenberg (nicht zu verwechseln mit der Sammlung Falz, die befindet sich im zweiten BW der Stadt) die diesjährigen Eisenbahnerlebnistage statt. Neben einigen regelspurigen Gastloks war ein besonderer Besuchermagnet die Feldbahn, welche auf einem ca. 500 m langen umgespurten Stück der ehemaligen Strecke Falkenberg–Uckro verkehrt. Die Weichenlose Strecke bietet natürlich dabei immer nur Platz für eine Zuggarnitur. Gebildet wurde das ganze dieses Jahr aus der 24 PS Gmeinder 3233/1940 und dem WEM Tonwagen 01T - 115, welche nur für dieses Wochenende hier her transportiert wurden.
Fast pausenlos verkehrte der kleine Zug immer gut besetzt direkt am Falkenberger Güterbahnhof entlang.
Direkt bis zur BW Einfahrt kann man heute per Feldbahn fahren.
Ein kleiner Blick über den Tellerrand muss auch mal drin sein und so schauen wir mal noch so vor Ort zu sehen war.
Aus Leipzig war die 52 8154 angereist, auf welcher man Führerstandsmitfahrten unternehmen konnte.
Ebenfalls aus Leipzig, von der LEG, kam die 232 238.
Nicht zu vergessen natürlich die Falkenberger Denkmalslok 52 5679, welche als DR Altbau 52er ein ganz seltenes Stück darstellt.
Beachtenswert war auch der VW LT vom Katastrophenschutz Brandenburg.
Als kleines Highlight wechselte am Nachmittag die 52er die Bahnhofsseite um an der Ladestraße Stilecht bekohlt zu werden.
Soweit mein kleiner Rückblick aufs kleine aber feine Eisenbahnfest in Falkenberg/Elster.
Hi, für das Aufstellen der historisch wertvollen Dampflok 52 7659 als Denkmal waren Kapazitäten frei, für einen Witterungsschutz fehlt das Geld??...fragt mit nachdenklichen Grüßen der Draisinenkalle aus dem fernen Kassel.
die Lok steht auf dem Sockel bereits seit 1989 und ist dafür in einem gutem Zustand.
Für ein Schutzdach fehlt vermutlich auch das Geld, weil der Verein "darf" durch unglückliche Umstände sogar Miete für den Standplatz Lok bezahlen... .
Hast du noch Bilder für das Forum von der Ausstellung im Vereinsgebäude? Die ist seeeehr sehenswert! Für die Vereinsgröße und die Umstände in Falkenberg macht man dort sehr gute Arbeit finde ich.