DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

die diesjährige Saison des Rebenbummlers begann Corona bedingt erst am 12.September.
Dafür aber mit dem erstmaligen Einsatz des frisch aufgearbeiteten MAN-Schienenbus VT 27 in weinroter Lackierung!
Aber auch die Strecke des Rebenbummlers hat sich verkürzt. Die Fahrten finden nur noch zwischen Endingen und Breisach statt.
Grund dafür ist der enge Takt auf dem Abschnitt Endingen-Riegel.

Nun aber zum Saisonstart:

Zu diesem Anlass fuhr ich am 12.September an den schönen Kaiserstuhl und dann noch bei "Kaiserwetter".
Ich stellte mich an einen Bahnübergang zwischen Endingen und Königschaffhausen und ließ mich überraschen,
welche Komposition aus Endingen heranrollen würde. Ich wollte mich gerade positionieren, da bimmelte schon der Bü und
ich war noch nicht bereit. Aber Gott sei Dank war es nur ein Regio-Shuttle aus Richtung Endingen.
Fünf Minuten später kam dann auch schon der Rebenbummler "angedieselt":

https://abload.de/img/img_4095_edited39jf9.jpg

Schnell noch umdrehen:

https://abload.de/img/img_4099_edited68kgm.jpg

Und durch war er...
Was für eine tolle Komposition! Fast wie in den 1990er Jahren. VT 28 im SWEG-Look und der VT 27 in weinrot. Fehlt nur noch die Ganter-Werbung auf dem VT 27 ;-).

Danach ging es nach Endingen für einen feinen Kaffee im schönen Innenstädtchen.
Gegen 13 Uhr kam das Gespann wieder aus Breisach zurück:

https://abload.de/img/img_4118_editedntkh9.jpg
Ach der VT 28 hatte in Breisach umgesetzt... Egal, trotzdem toll geworden ;-).

Dann war aber auch rum mit dem "Kaiserwetter". Eigentlich wollte ich am 26.September noch mal gehen, aber es regnete furchtbar.

So wurde es der 10.Oktober - zwar auch kein Sonnenschein, aber besser als zwei Wochen davor. Und bei Sonnenschein, kann ja jeder schließlich... ;-).
Früh am morgen also fuhr ich wieder an den Kaiserstuhl und wartete auf den Überführungszug Riegel Ort-Endingen. Und siehe da, was kommt denn da für
eine Komposition:

https://abload.de/img/endingeneinfahrtu5jmq.jpg

Schön. VT 27, Bierkühlwagen 1010, Wagen 41, Wagen 81, Wagen 38 und VT 28. Herrlich!

Wieder ging es zwischen Königschaffhausen und Endingen an einen kleinen Bü irgendwo im Nichts:

https://abload.de/img/vt27knigschaffw3kx4.jpg

Weiter ging es nach Burkheim, wo ich auf eine kleine Anhöhe kraxelte um dieses Bild machen zu können:
https://abload.de/img/burkheimgmk6n.jpg
Hier macht der Rebenbummler seinen Namen alle Ehre...

Ein Blick auf das schöne Burkheim:

https://abload.de/img/burkheim28zkfy.jpg

Und schon ging es weiter nach Achkarren bzw. kurz danach:
https://abload.de/img/achkarrene9k7m.jpg

Danach ging es nach Breisach, dort konnte ich in aller Ruhe den Zug fotografieren:
https://abload.de/img/breisach3u4jis.jpg

Der schöne Bierkühlwagen:
https://abload.de/img/breisach4umkys.jpg

Und die Fuhre nun Abfahrbereit zurück in Richtung Oberrotweil:
https://abload.de/img/breisach7b4kqb.jpg
Hätte ich doch meinen kleinen VT 28 in H0 mitgenommen... *Ärger*... *Grrr*

Um kurz nach 12 Uhr fuhr dann der Zug gemächlich los um in Oberrotweil einen längeren Aufenthalt einzulegen.
Denn ein kleines Winzerfest wartete dort auf die Fahrgäste.
Ich allerdings fuhr in eine ehemalige Heimat der MAN-Schienenbusse.... dem Münstertal. In einen kleinen Landgasthof wurde eingekehrt.

Und hier das Video zu den diesjährigen Fahrten des Rebenbummlers.
Die schönen Videoaufnahmen hat meine Mutter gemacht, ein großes und herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Quelle: YouTube
Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen der Bilder und dem Video!
Ich hoffe es gefällt.

Für Kurzentschlossene heute: Der Rebenbummler fährt heute am 11.Oktober auch nochmal in der Komposition VT 27+ Bierwagen +Wagen 41+Wagen 81 und Wagen 38.
Endingen ab 10:45 Uhr Breisach an 11:38; Breisach ab 16:05 Endingen an 17:00

Fazit: Der VT 27 ist eine tolle neue Bereicherung des Fuhrparks der Eisenbahnfreunde Breisgau. In Kombination mit dem VT 28 im SWEG-Look bildet der Zug eine sehr schöne Komposition sowie einen tollen Kontrast, auch mit dem Wagenpark. Schlepptriebwagen in Aktion... toll.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

Das wars von mir.

Schönen Sonntag und gute Zeit.

Liebe Grüße
Max

Edit: Grammatik und Rechtschreibung angepasst.

Eisenbahn verbindet. Orte und Menschen.
[max-bahnseiten.jimdofree.com]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.20 10:00.