DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Warum fährt auf der Brockenbahn kein Elektrozug?

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 09.10.20 09:14

Eine spannende Frage!

Leider stammt diese überaus wichtige Fragestellung nicht von mir, sondern aus der Wikipedia-Auskunft.

Da heutzutage ja alles der Rechtfertigung des Klimawandels unterworfen ist, lautet die Ursprungs-Frage:

Zitat
Guten Abend,

Wer kann mir erklären warum auf der Strecke zum Brocken noch eine klimaschädliche CO2 aufstoßende Dampflok? Warum ist die Strecke nicht elektrifiziert?

Darauf erfolgt die

Zitat
Gegenfrage: Warum fahren die Museumsdampfloks nicht elektrisch?--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 21:41, 8. Okt. 2020 (CEST)

aber wegen dem Klimawandel sollte man doch hier auf Elektro Dampflokomotiven umstellen, der Rauch kann doch per Wasserdampf simuliert werden, dass hat doch was mit Verantwortung zu tun?—21:50, 8. Okt. 2020 (CEST)

Elektroloks sind doch nicht automatisch klimafreundlich. Es kommt nicht darauf an, ob die fossilen Brennstoffe im Kraftwerk oder auf der Lok verbrannt werden. Das ist etwas, was die ganzen Tesla-Hipster noch lernen müssen.
Leider reicht meine Intelligenz nicht zu, um auf derart fundamentale frage Antwort geben zu können und eigentlich ist die Diskussion auch schon bald beendet worden (ich kann nicht überall dabei sein!), aber wer die kleine Diskussion verfolgen möchte, der kann das unter

[de.wikipedia.org]?

tun.

Das „Aufstoßen“ kenne ich eigentlich nur von kleinen Kindern.

Aber das sagt ja nichts. *rolleyes*

.
Gegenfrage: Auf was bezieht sich eigentlich der seit 1972 bestehende Denkmalschutz der Harzer Schmalspurbahnen? Das da irgendwelche Züge fahren?
Und warum postest du die Frage im Museumsbahnforum? Die Antwort dürfte doch klar sein... Ich bin es müßig zu erklären, dass die paar in D fahrenden Dampfloks eher ein symbolischer Beitrag sind.
(Und der Fragesteller bekommt ja die richtige Antwort...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:09:09:50:16.

Re: Warum fährt auf der Brockenbahn kein Elektrozug?

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 09.10.20 09:51

Matthias Muschke schrieb:
...
Und warum postest du die Frage im Museumsbahnforum? ...
Zu Erheiterung.

Museumsbahnen machen ja Spaß.

Im HiFo wäre es nicht gut aufgehoben, denn es ist ja keine historische, sondern eine aktuelle Frage.

.
Für Nichtenthusiasten scheint das tatsächlich desöfteren mal ein Thema zu sein.

Ich hatte die Diskussion schon mehrmals mit Leuten ( meist jünger, meist nicht aus Deutschland ) die bei der Ansicht von Dampflokvideos schier erschüttert waren.

Wer weiß, vielleicht wird es diese Art Museumsbahnen bald nicht mehr geben, nicht weil die Maschinen nicht mehr funktionieren, sondern weil es schlicht und einfach verboten wird.

Re: Warum fährt auf der Brockenbahn kein Elektrozug?

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 09.10.20 10:34

Münsteraner Jung schrieb:
...

Wer weiß, vielleicht wird es diese Art Museumsbahnen bald nicht mehr geben, nicht weil die Maschinen nicht mehr funktionieren, sondern weil es schlicht und einfach verboten wird.
Ach, das glaub' ich nicht.

Politiker sind zwar dämlich aber so dämlich dann auch wieder nicht (der gemeine Leser merkt, ich pauschaliere gerade wie Politiker pauschalieren).

Sogar die antiken Schiffe haben letztlich ihre Ausnahmegenehmigung bekommen.

Und für die Harzregionen fielen dann nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Attraktionen weg.

Schon gut, wenn die Landkreise da involviert sind.

Nicht umsonst ist die Tätigkeit der Lobby grundgesetzlich verankert (und wenn es dem SPIEGEL, der Süddeutschen oder der heute-show dreimal nicht gefällt: Lobbies sind wichtig!).

.

Passt hierher!

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 09.10.20 10:57

Hallo,

ich finde, die Frage passt absolut perfekt hierher in Museumsbahnforum. Es geht um das immer wieder stiefmütterliche Thema: Wie werden "wir" von außen gesehen? Von der großen Masse der Menschen? Die Wikipedia-Frage so oder so ähnlich ist mir - kein Scherz - schon hunderte Male gestellt worden. Ich hatte zu meiner aktiven Zeit (nein, so alt bin ich nicht, mache aber beruflich inzwischen Anderes) immer ein bisschen Öl in einem kleinen Fläschchen in der Tasche. Stellte jemand die Frage, nahm ich wenn verfügbar irgendein Gefäß mit Wasser und tropfte einen Tropfen rein. Den Effekt kennt Ihr. Für die sich Gedanken machenden Bürger war das aber etwas ganz erstaunliches - jeder ging davon aus, dass eine annähernd 100%ige Kohlekonzentration im Abdampf vorhanden ist und somit die Lok eine Mega-Co2-Schleuder darstellt.

Worauf ich hinauswill: "wir" verpassen es selbst bei solchen omnipräsenten Themen in großem Maße, mit dem Blick der Besucher auf "uns" zu gucken. Wir gucken mit dem Blick des Eisenbahnfreundes auf unsere Museen und Museumsbahnen, aber nicht mit dem Blick von Onkel Herbert um die Ecke. Aber genau Onkel Herbert brauchen wir. Und seine Verwandtschaft, seinen Kegelclub und sein Erbe am Besten auch noch :-).

Daher ja - die Frage/Diskussion ist natürlich aus "unserer" Sicht lustig bis vielleicht schon fast lächerlich. Aber wo die Frage herkommt - daran sollten wir sicherlich mehr als einen Gedanken verschwenden.

Meint...

Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019

Re: Warum fährt auf der Brockenbahn kein Elektrozug?

geschrieben von: cavemaen

Datum: 09.10.20 11:26

Elektrisch zum Brocken?

Ein Bus fährt mit €uro 6 und billiger und effektiver - aber niemand will mit 'nem Bus irgendwo auf'n Berg fahren, es ist die Dampflok, die der Bürger erleben möchte.

Ein Fahrdraht ist teuer, die Gefahr des Funkenschlages mit Brandgefahr sind hoch und ein Triebwagen (Straßenbahn) hat bei der Steigung ohne Zahnstangen keine Chance bei nassen Gleisen da rauf zu kommen (bergab würden sie Geschwindigkeits-Recorde brechen)!

R.

Re: Passt hierher!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.10.20 11:31

Das eigentliche Problem ist die allgemeine Verblödung und unser Bildungssystem hat daran leider einen grossen Anteil. Siehe mal wieder die wiederkehrende Diskussion zum Streikrecht (in keinem Land ist die Missgunst so gross) oder der erschreckende Wissensstand zu den letzten hundert Jahren Geschichte...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Dann passt es noch besser hierher :-)

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 09.10.20 11:41

Hallo Matthias,

ohne dazu jetzt ins Detail zu gehen (das würde dann nicht ins Forum hier passen tatsächlich): Dann passt es erst Recht hierher. Museen sind per se Bildungseinrichtungen. Museen - und ja, auch Eisenbahnmuseen natürlich - haben einen Bildungsauftrag. Und zwar einen ganz gewaltigen. Aber statt den Leuten so ganz allgemeine Dinge zu erklären, schütteln wir den Kopf über Fragen und diskutieren über die Farbgebung der Fenster im Ursprungszustand bei Ablieferung an die 700 km entfernte Kleinbahn xy.

Ein Blick nach Polen - da ist es völlig normal, einen Klassenraum auf dem Museumsgelände zu haben wo sich ähnlich wie beim Schwimmunterricht die Klassen der diversen Schulen anmelden und dort Unterricht machen. Je nach Museumsthema. Dabei geht es um Themen der Allgemeinbildung, die sich plastisch an den Museumsexponaten darstellen lassen oder dazu zum Thema passen. Geschichte. Physik. Chemie sogar in Teilen. Wirtschaft und Beruf oder wie auch immer das Fach in den einzelnen Bundesländern heißt. Werken. Politik. Es gäbe so viele Symbiosen, so viele Optionen.

Ich habe in meinem Leben mit so vielen Museumsdirektoren, Museumbahnvorständen etc. zu tun gehabt - aber irgendwie diesen Ansatz bei weit (weit weit) über 90% nicht ansatzweise gesehen. Schade eigentlich. Finde ich. Weil "wir" die Mittel eigentlich hätten.

Viele Grüße
Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019

Re: Dann passt es noch besser hierher :-)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.10.20 12:12

Flipp1982 schrieb:
Hallo Matthias,

ohne dazu jetzt ins Detail zu gehen (das würde dann nicht ins Forum hier passen tatsächlich): Dann passt es erst Recht hierher. Museen sind per se Bildungseinrichtungen.
Es ging nicht darum ob das Thema hierher "passt" (JA), sondern was er erwartet, hier für eine Antwort zu bekommen? Meine Frage war genau so Ernst gemeint, was genau steht denn unter Denkmalschutz?
Ich habe in einem anderen Zusammenhang einen Denkmalschutz angeregt und dabei auch festgstellt, dass die Kategorien in denen "wir" und "die" denken offenbar völlig unterschiedlich sind - leider...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Warum fährt auf der Brockenbahn kein Elektrozug?

geschrieben von: Spitzkehre

Datum: 09.10.20 12:23

cavemaen schrieb:
Elektrisch zum Brocken?

Ein Bus fährt mit €uro 6 und billiger und effektiver - aber niemand will mit 'nem Bus irgendwo auf'n Berg fahren, es ist die Dampflok, die der Bürger erleben möchte.
Das ist ganz sicher richtig, aber nicht das einzige. Es gibt auch Bürger, die einfach nur auf den Berg wollen, (wie damals als man die Bahn baute) und da spielt die Traktionsart nicht wirklich eine Rolle. Oder würde jemand die Albula-, Bernina-, Matterhorn-, Gornergrat-, Pilatusbahn und viele anderen nur deswegen nicht nutzen, weil sie elektrisch fährt? Ja die Dampfbahn Furka Bergstrecke und die Brockenbahn ist super, aber ich würde sie genauso fahren wollen, wenn sie elektrisch fahren würde.
Das sind doch eher Nebenkriegsschauplätze, die wenigen Dampfloks fallen beim CO2 Ausstoß kaum ins Gewicht. Wenn man das Thema ernsthaft angehen wollte müsste man zuallererst den Straßengüterfernverkehr zurück auf die Schiene holen! Denn der stößt heute noch genausoviel CO2 aus, als wenn man die Güter mit Dampfgüterzügen fahren würde. Auch eine Flugreise in bekannte Urlaubsgebiete stößt mehr CO2 aus, als eine Fahrt mit Dampfzügen dorthin!

Re: Passt hierher!

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 09.10.20 13:45

Matthias Muschke schrieb:
Das eigentliche Problem ist die allgemeine Verblödung und unser Bildungssystem hat daran leider einen grossen Anteil. Siehe mal wieder die wiederkehrende Diskussion zum Streikrecht (in keinem Land ist die Missgunst so gross) oder der erschreckende Wissensstand zu den letzten hundert Jahren Geschichte...

MfG
Bei einer Bevölkerung mit einem hohen Anteil niedrig Allgemeingebildeter lässt sich einfacher über deren Köpfe hinweg regieren. Das funktioniert in unserem Bruderland jenseits des Teiches allerbestens.

Harzliche Grüße

Rübezahl

Über welche Größen reden wir eigentlich?

geschrieben von: MichiS

Datum: 09.10.20 13:58

Pängelanton schrieb:
Das sind doch eher Nebenkriegsschauplätze, die wenigen Dampfloks fallen beim CO2 Ausstoß kaum ins Gewicht. [...] Auch eine Flugreise in bekannte Urlaubsgebiete stößt mehr CO2 aus, als eine Fahrt mit Dampfzügen dorthin!


Hallo,

genauso sehe ich das auch. Der Tourist, der sich per Dampfzug durch die vom Klimawandel gebeutelten Wälder Richtung Brocken bewegt, verhält sich auf jeden Fall klimaneutraler als jemand, der mit dem Flugzeug oder dem Kreuzfahrtschiff verreist; v.a. dann, wenn er nicht mit dem SUV bis Schierke fährt.

Man muss das touristische Gesamtkonzept betrachten, in das die HSB eingebettet sind. Da gibt es sicherlich noch Luft nach oben (Fahrplan, Tickets, Attraktionen, die mit sanftem Tourismus kompatibel sind), aber grundsätzlich stellt "die Größte unter den Kleinen" mit ihren Dampfloks einen für die Region unverzichtbaren "unique selling point" dar.

Um sich die konkreten Zahlen des CO2-Ausstoßes durch Dampfloks einmal zu vergegenwärtigen, empfehle ich diesen Link zum VDMT: "Alle deutschen Dampfloks zusammen verbrauchen rund 22.000 t Kohle pro Jahr. Das verbrennt Block 9 des Großkraftwerks Mannheim bei Spitzenlast in 2 Tagen und 5 Stunden."


Viele Grüße

Michi
cavemaen schrieb:
Elektrisch zum Brocken?

Ein Bus fährt mit €uro 6 und billiger und effektiver - aber niemand will mit 'nem Bus irgendwo auf'n Berg fahren, es ist die Dampflok, die der Bürger erleben möchte.

Ein Fahrdraht ist teuer, die Gefahr des Funkenschlages mit Brandgefahr sind hoch und ein Triebwagen (Straßenbahn) hat bei der Steigung ohne Zahnstangen keine Chance bei nassen Gleisen da rauf zu kommen (bergab würden sie Geschwindigkeits-Recorde brechen)!

R.
Das ist ja wohl Bullshit.. :-) also in Stuttgart sind die Berge steiler als den Harz hinauf und der Funkenschlag ist so minimal das da wohl kaum irgendwas passiert... sonst müssten ja täglich tausende Waldbrände wegen Oberleitung sein...

Schon wieder ...

geschrieben von: Mkler77

Datum: 09.10.20 16:46

Das Thema wurde hier schon so oft behandelt ... noch vor kurzem im News Forum (21.09.2020 ) .

Ich hoffe das uns die Dampfloks noch lange im Harz und auf anderen Strecken erhalten bleiben und uns das bisschen Spaß und Freude an der alten Technik nicht auch noch von irgendwelchen Ökofritzen genommen wird.

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:09:16:50:21.

Stell dir vor, Strom

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.20 17:39

wird in Deutschland u.a NOCH von Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken produziert.
Und wenn dieser Strom nicht reicht, dann importieren wir fragwürdig hergestellten Strom aus dem Ausland, z.B Frankreich mit um die 50% Atomstromanteil.

Nun gut, auf dem Brocken windet es ab und zu, aber ob das reicht, einen Elektrozug da hoch fahren zu lassen.

Der tagelange Blackout wird in einigen Jahren schon noch kommen, warten wir es ab.

Unverständliche Grüsse
Christof 421

Re: Passt hierher!

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 09.10.20 18:40

Matthias Muschke schrieb:
Das eigentliche Problem ist die allgemeine Verblödung und unser Bildungssystem hat daran leider einen grossen Anteil. Siehe mal wieder die wiederkehrende Diskussion zum Streikrecht (in keinem Land ist die Missgunst so gross) oder der erschreckende Wissensstand zu den letzten hundert Jahren Geschichte...
Nicht zu vergessen die Verblödungsmedien.

Leider haben einige Leute den Beitrag nicht ganz verstanden. Der Beitragsschreiber hat lediglich darauf hingewiesen, dass die Frage auf Wikipedia diskutiert wurde.

Hier nochmal der funktionierende Direktlink, weil Unterstriche im Link nicht ohne weiteres von DSO übernommen werden: Wikipedia





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:10:11:41:17.

Re: Warum fährt auf der Brockenbahn kein Elektrozug?

geschrieben von: MS Baden

Datum: 09.10.20 20:01

Zitat:
>> Gegenfrage: Warum fahren die Museumsdampfloks nicht elektrisch?--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 21:41, 8. Okt. 2020 (CEST) aber wegen dem Klimawandel sollte man doch hier auf Elektro Dampflokomotiven umstellen, der Rauch kann doch per Wasserdampf simuliert werden, dass hat doch was mit Verantwortung zu tun?—21:50, 8. Okt. 2020 (CEST) <<

Die Leute scheinen immer mehr zu verblöden, selbst mit Doktortitel!
Eine Elektro-Dampflok, bei der der Rauch mit Wasserdampf simuliert wird, ist doch keine Dampflok mehr! Herr schmeiß Hirn ra! Das wäre eine elektrische Modellbahnlok im Maßstab 1:1 mit Showdampfgenerator. Dann kann man es echt sein lassen.

Ich will echte Dampfloks erleben und keine Pseudodampfloks. Selbst die sofortige Abstellung sämtlicher Museumsdampfloks würde das Klima nicht retten. Dazu ist deren Anteil viel zu gering. Vielmehr würde es bringen, den sterbenden Wald zu retten bzw. eine sinnvolle Wiederaufforstung zu betreiben. Ein gesunder Wald kann Unmengen an Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln.
Manche Leute verlieren total das Gefühl für Verhältnismäßigkeit. Die manchmal sichtbar Grobstaub ausstoßenden Dampfloks sollen das große Übel sein, aber die zahlreichen LKWs, PKWs, Hochseeschiffe, Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge sehen sie noicht, die zusammen ein Vielfaches der wenigen Museumsdampflokomotiven ausstoßen. Dabei ist der Feinstaub aus modernen Motoren viel gesundheitsschädlicher, weil er durch die Lungenbläschen ins Blut gelangen kann, während das bei Grobstaub nicht der Fall ist.

Jens
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -