DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Die "Bieberlies" der Sauerländer Kleinbahn ist wegen Fristablauf außer Betrieb, die Leihlok "Spreewald" des DEV ist noch nicht in Betrieb - deshalb kam heute mal wieder die V 3 "Nahmer" (ehemals Hohenlimburger Kleinbahn) zwischen Hüinghausen und Köbbinghauser Hammer zum Einsatz.
Trotz des durchwachsenen Wetters habe ich mir diesen eher seltenen Einsatz nicht entgehen lassen.

Vor der ersten Abfahrt in Hüinghausen
http://abload.de/img/2020100400017wkws.jpg

BÜ Hüinghausen
http://abload.de/img/20201004000578j6d.jpg

Lautstarke Rückfahrt eine halbe Stunde später vor dem BÜ
http://abload.de/img/202010040008igkh2.jpg

http://abload.de/img/202010040010xxjc6.jpg

Die zweite Fahrt Richtung Köbbinghauser Hammer
http://abload.de/img/202010040012uyjn4.jpg

Ankunft im Endbahnhof Köbbinghauser Hammer
http://abload.de/img/2020100400150rk7l.jpg

Bahnhof Seissenschmidt. Hier ist nahezu alles schief - Telefonmasten, Bahnhofsschild, Bäume...
http://abload.de/img/202010040019nejz1.jpg

http://abload.de/img/202010040020a7ke4.jpg

Ausfahrt Seissenschmidt in bewegten Bildern
Quelle: YouTube
Bergfahrt kurz vor Hüinghausen
http://abload.de/img/202010040022nwj94.jpg

Und das Umsetzen der Lok neben dem Hüinghauser Lokschuppen, links Lok V 10 "Zukunft" (ex Preußen Elektra Wölfersheim)
http://abload.de/img/202010040024n7ksa.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.20 18:39.
Schöne Fotos, wie weit sind den Vorbereitungen für die neue Wagenhalle fortgeschritten?
Gruß Stefan

Meine Fotos findet ihr auf flickr oder auf Instagram
Hallo Uwe,

das Fahrgestell, das auf dem ersten Bild zu sehen ist, stammt von KAE 33, der wieder aufgebaut werden soll. In Langeoog war er ja zum VB umgebaut worden und in den letzten Tagen konnte der Aufbau abgebrochen werden, um mit der Rekonstruktion des Fahrwerks beginnen zu können. Für den neuen Wagenkasten wird noch auf ausstehende Angebote gewartet.

Und was Dir offenbar entgangen ist, sind die Teile der ex Dürener Tramlok RUR, die in Hüinghausen für Kleinbaan Service N.V. (Wim Pater) wieder aufgebaut werden soll, nachdem grundlegende Vorarbeiten zuvor in GB erledigt worden sind und auch der neue Kessel schon auf einem Flachwagen zu sehen war. S. dazu auch den Bildbericht im Bimmelbahnforum.

Viele Grüße
Wolf
MME VB3 in Hüinghausen, 07.1997 Foto W.D. Groote.jpg