DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

01 509 und 772 140/141 auf Rügen.

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 04.10.20 17:56

Hallo allerseits,

Am Einheitstage ist 01 509 mit einem Sonderzug hoch nach Rügen unterwegs gewesen. Bei Rüdnitz die erste Aufnahme.
https://abload.de/img/press01519beirdnitz66chkp4.jpg

Auf dem Rügendamm ein zweites Mal.
https://abload.de/img/press01519beialtefhr6p3knj.jpg

Zum restaurieren ging es dann nach Putbus für 01 509-8
https://abload.de/img/press01509-8inputbus65kj4d.jpg

Ein paar Nummern kleiner kommt 99 1784-0 kurz vor Putbus daher.
https://abload.de/img/press991784-0beibeuchc6kka.jpg

Zwischen Bergen und Lauterbach pendelten die beiden 772 140 und 141. Hier kurz vor Lauterbach.
https://abload.de/img/press772140141beilaut8akd5.jpg

Und retur.
https://abload.de/img/press772140141beilauta3kjh.jpg

Noch einmal bei Pastitz
https://abload.de/img/press772140141beipastswk3b.jpg

Und zum Schluss noch einmal der Edelrenner, zwischen Putbus und Pasitz.
https://abload.de/img/press01509beipastitz2yajdx.jpg

Was die PRESS hier auf Rügen in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, ist schon eine feine Sache. Muss man Lobenswerter Weise auch mal sagen.


MfG Bw Nysa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.20 17:59.

Tolle Aktion, tolle Bilder! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 04.10.20 18:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 01 509 und 772 140/141 auf Rügen. (o.w.T)

geschrieben von: 1-er

Datum: 04.10.20 22:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.20 20:52.

Re: 01 509 und 772 140/141 auf Rügen.

geschrieben von: Webusch

Datum: 05.10.20 00:48

Antwort entfernt weil der Beitrag dazu fehlt!
MfG Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.20 22:40.

Feine Bilder mit ?

geschrieben von: Dölauer

Datum: 05.10.20 16:58

Moin,


auf den letzten Bild fährt die 01 Tv zurück nach Binz. Der Zusatztender wird doch als Wagen mitgeführt und das ganze fungiert als Rangierabteilung mit besetzter Spitze mit max 25 km/h oder irre ich mich?


bis bald...

Re: 01 509 und 772 140/141 auf Rügen.

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 05.10.20 18:38

1-er schrieb:
Auch von meiner Seite ein ganz großes Kompliment an die Press;...

Was ich bisher noch nicht gesehen hatte, dass die Zylinderkopfdeckel nach längeren Standzeit - wie eben jetzt wegen Corona - den durch austretendenden Dampf mit einer feinen Rostschicht belegt wurden

Autsch!
Autsch!
Und nochmal: Autsch!

Re: Feine Bilder mit ?

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 05.10.20 19:10

Dölauer schrieb:
Moin,


auf den letzten Bild fährt die 01 Tv zurück nach Binz. Der Zusatztender wird doch als Wagen mitgeführt und das ganze fungiert als Rangierabteilung mit besetzter Spitze mit max 25 km/h oder irre ich mich?


bis bald...

Hallo,

Ich glaube da irrst Du dich, das Loksche war definitiv schneller als mit 25 km/h unterwegs gewesen.


MfG Bw Nysa

Re: 01 509 und 772 140/141 auf Rügen.

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 05.10.20 19:18

Heizer Jupp schrieb:
1-er schrieb:
Auch von meiner Seite ein ganz großes Kompliment an die Press;...

Was ich bisher noch nicht gesehen hatte, dass die Zylinderkopfdeckel nach längeren Standzeit - wie eben jetzt wegen Corona - den durch austretendenden Dampf mit einer feinen Rostschicht belegt wurden
Autsch!
Autsch!
Und nochmal: Autsch!
Moin Heizer Jupp,

ja, das ist wirklich Aua. Willst Du das dem Urheber dieser Zeilen mal bitte erklären? Da Du wesentlich länger und erheblich intensiver im "Dampfgeschäft" tätig bist, als ich, solltest Du das übernehmen.

An den 1-er aber schon der Tip:
Hättest Du mal den Finger in die braune Pampe gestopft, die Du als Rost definierst, wärest Du drauf gekommen, dass das braune Zeugs nix mit Fe2O3 zu tun hat.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen

Re: 01 509 und 772 140/141 auf Rügen.

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 05.10.20 19:39

DuKabina?! schrieb:
Moin Heizer Jupp,

ja, das ist wirklich Aua. Willst Du das dem Urheber dieser Zeilen mal bitte erklären?

Ach nö, das ist gar nicht nötig. Da kommt der 1-er früher oder später selbst dahinter. Bei den Komplimenten, die er (jetzt noch) verteilt, wird er sicher gerne in den Kreis der Erlauchten und Erleuchteten aufgenommen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.20 19:42.