DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Dampflok und Gartenzaun

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 02.10.20 20:45

In vergangenen Tagen gab es einige BÜ - Unfälle mit teilweise tödlichem Ausgang, Unachtsamkeit und Leichtsinn haben meist dazu beigetragen. In einigen Beiträgen wurden die Toten noch verunglimpft. Dieser Beitrag soll satirisch gemeint sein und niemand herabsetzen, mehr nachdenklich stimmen.

S1750012 (3).JPG

Bis vor einigen Jahren haben zwischen Bornum/H und Derneburg noch die alten Verkehrszeichen überlebt. 2010 am Hp Schlewecke(Nette).

00132_Moment (2).jpg

Auch in Nienhagen entsprach das Schild noch dem Zug.

P1030097 (3).JPG

Wurden die armen Autofahrer von der roten Lok irritiert.

P1060038 (2).JPG

Die Blilo werden von Hand eingeschaltet, solange der Zug hält nur bedingt beachtet. Auf den Schildern fährt inzwischen der ICE. Lollo sieht ganz anders aus. Findet sich im Fall des Falles ein Winkeladvokat der seinen Mandanten raushaut weil der Zug anders aussieht als auf dem Schild ? Ähnlich sind oft die Argumentationen bei BÜ - Unfällen, einschließlich tief stehender Sonne.

P1050685 (5).JPG

An der L 594 (ex Bk Neile) hat bis heute der Gartenzaun überlebt, obwohl es nur eine Halbschranke gibt. Eindeutiger kann ein BÜ kaum gekennzeichnet sein, für alle Autofahrer ?

Re: Dampflok und Gartenzaun

geschrieben von: JensH

Datum: 02.10.20 21:05

Hallo,

entscheidend ist nur das Andreaskreuz. Das dreickige Schild weist nur auf eine Gefahr hin.
Der Lattenzaun hieß "Bahnübergang mit Schranken oder Halbschranken" ist zum 1.4.2013 weg gefallen.
Der ICE hieß ab dem 1.4.2013 "Bahnübergang" Mit oder ohne Schrtanke wurde nicht mehr unterschieden.
Die Dampflok ist 1992 durch den ICE abgelöst worden.

Ich könnte mir eher vorstellen, das Jemand der seinen Führerschein nach 1992 gemacht hat das Dampflokschild als "Achtung Museumseisenbahn" interpretiert und das ganze nicht Ernst nimmt.

Wieso der Verkehrsbehörde immer noch nicht aufgefallen ist, dass das Schild nicht mehr gültig ist, versteht auch keiner.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Dampflok und Gartenzaun

geschrieben von: kts

Datum: 03.10.20 08:39

Als vor wenigen Jahren an einer Nebenbahn das Schild "Achtung Dampflok" durch das Schild "Achtung ICE" ersetzt wurde habe ich mir nur gedacht: Das hier ne Dampflok vorbei fährt ist aber warscheinlich, während den ICE das fehlen der Oberleitung behindern dürfte.

Re: Dampflok und Gartenzaun

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 03.10.20 14:32

Auf Bild 2 ist die Lok auf dem Schild mit Schornstein nach links. Tatsächlich kommt aber ein Zug mit einer andersherum stehenden Lok. Daher ist das Schild in diesem Fall für den Autofahrer ungültig. Ist doch absolut klar. Käme die Lollo, gilt das Dampflokschild natürlich erst recht nicht.

Re: Dampflok und Gartenzaun

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 03.10.20 14:46

Auf eine ganz spezielle Art von Zügen wird wiederum noch anders hingewiesen.

https://img.fotocommunity.com/leichenzuege-633541df-3fc8-46e3-8bb4-76bf860fd9cf.jpg?height=1000

Das Halteverbot ist nachvollziehbar!

Ob dieser Zug gemeint war habe ich damals nicht ergründen können:

https://img.fotocommunity.com/sorry-05859f17-ba5e-4081-97a3-940aea442dfb.jpg?height=1000


Beste Grüße
Thomas

Frei nach Hans Rosenthal

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 03.10.20 15:30

Ich bin der Meinung: DAS IST SPITZE !
Bitte erwartet jetzt keinen Luftsprung von mir, bei dem man in der Luft stehen bleibt :-).

Gruß aus Pampanga
Horst

BÜ Schlewecke aktuell (ohne Zug)

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 03.10.20 17:11

P1050686 (2).JPG

Heute am Nachmittag die aktuelle Beschilderung. Auch mit Fehlern, dem ICE fehlt der Fahrdraht und das Spitzensignal ist unvollständig.

ICE 218.JPG

Ein ICE müßte möglichst geschoben ohne Oberleitung so daherkommen um dem Schild zu entsprechen. Fehlt nur der ins Leere gehende Bügel.
2017 auf dem Weg zu Pofalla's legendärer Taufe der Stadt Goslar auf den Namen des ICE.

Wie anfangs bemerkt alles nur satirisch gemeint in einer Zeit wo es bei einem Blick in die Medien wenig zu lachen gibt.

Re: Dampflok und Gartenzaun

geschrieben von: Trittbrettfahrer

Datum: 04.10.20 18:50

Zitat
Die Dampflok ist 1992 durch den ICE abgelöst worden.
Und seit diesem Zeitpunkt des deutschen Alleingangs hält sich die deutsche StVO nicht mehr an die internationalen Vereinbarungen des Wiener Abkommens zu den Straßenverkehrszeichen, die hier ganz klar weiterhin die Dampflok als Symbol des Bahnübergangsschildes vorsehen - woran sich außer Deutschland auch wirklich ALLE ratifizierenden Staaten halten -, denn...

Zitat
Ich könnte mir eher vorstellen, das Jemand der seinen Führerschein nach 1992 gemacht hat das Dampflokschild als "Achtung Museumseisenbahn" interpretiert und das ganze nicht Ernst nimmt.
...genau diese abwegige Denkweise entspringt allenfalls hiesigen "Verkehrsexperten", denn selbst wenn es heute auf den allermeisten Bahnstrecken keine Dampfloks mehr gibt, kapiert das Schild mit dem "Tuff-Tuff-Zug" auch in Jahrzehnten noch jedes Kindergartenkind, während die Version mit dem "ICE" bis heute als eines der am schlechtesten zu interpretierenden Verkehrszeichen gilt, da viel zu wenig Differenz zu den Kfz-Symboliken vorhanden ist (im Grunde nur der lediglich von Bahnfans als solcher zu erkennende Stromabnehmer auf dem Dach des "Autos"). Man muss sich nur mal bei den Fahrschulen umhören! Für mich immer noch absolut unverständlich, wie die klar erkennbare Symbolik einer schwer interpretierbaren Darstellung nur wegen vermeintlicher "Zeitgeistüberlegungen" geopfert wurde.....

Zitat
Wieso der Verkehrsbehörde immer noch nicht aufgefallen ist, dass das Schild nicht mehr gültig ist, versteht auch keiner.
Weil mit der letzten Novelle der Verkehrszeichenordnung 2013 eben auch der - schon rein wirtschaftlich ohnehin nur schwer zu vermittelnde - Zwang, die oft nur in Nuancen abweichenden alten Zeichen zu einem festen Stichtag sämtlich auf die neuen Zeichen tauschen zu müssen, weggefallen ist. Ja, der "Zaun" fiel ganz weg, aber es dürfte noch einige Zeit dauern, bis die letzten bei Erneuerungsarbeiten wirklich aus dem Straßenbild verschwunden sind.....

Interessanterweise gilt nur der "Zaun" als noch unklarer Interpretierbar als der "ICE", weshalb ich dessen Abschaffung sogar nachvollziehen kann - aber in vielen Länder wurde er in Kombination mit einem Vorfahrt-Achten- oder Stopp-Schild durch was ersetzt??? Genau, die Dampflok!!!

Grüße, Trittbrettfahrer

Re: Dampflok und Gartenzaun

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 05.10.20 13:38

StVO § 53
Inkrafttreten, Außerkrafttreten

(1) Diese Verordnung tritt am 1. April 2013 in Kraft.

(2) Die Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565; 1971 I S. 38), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 1. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1737) geändert worden ist, tritt mit folgenden Maßgaben an dem in Absatz 1 bezeichneten Tag außer Kraft:
1. Verkehrszeichen in der Gestaltung nach der bis zum 1. Juli 1992 geltenden Fassung behalten weiterhin ihre Gültigkeit.