DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Probefahrt Taigatrommel 120 274

geschrieben von: Volker Spieler

Datum: 16.09.20 20:47

Servus zusammen,

diese Neuigkeit zur Taigatrommel 120 274, habe ich gerade auf lok-report.de gefunden!

Hier der Link zur Meldung:

[www.lok-report.de]

Vielleicht interessiert es jemanden von euch!

Schönen Abend
Spieler, Volker aus TBMR

Re: Probefahrt Taigatrommel 120 274

geschrieben von: bw-greiz

Datum: 16.09.20 21:37

Hallo,

das ist natürlich eine tolle Neuigkeit - eine betriebsfähige Trommel....und dann noch eine ehemalige Geraer bzw. Greizer Wumme ;-)
Sie war immer eine gepflegte Lok in der Einsatzstelle Greiz .

Einen großen Dank an die Leute, die dies möglich gemacht haben ...
und sicherlich viele Stunden Arbeit und Fleiß sowie ihre Freizeit investiert haben!

Gruß aus Greiz
Jens

Re: Probefahrt Taigatrommel 120 274

geschrieben von: Trommelgeist

Datum: 16.09.20 22:07

Hallo,

wir sind sehr zufrieden, auch wenn die Kühlleistung nach Elementetausch und die Lüftersteuerung noch nicht wirklich überzeugen. Die bislang nicht funktionierende Shuntierung arbeitete nach Ersatz der Einstellwiderstände und neuer Grundeinstellung sehr gut. Da kann noch mehr heraus gekitzelt werden, da arbeiten wir uns Stück für Stück an die optimale Einstellung heran. Das reparierte Tatzlager blieb unauffällig. Die Reperatur des gefundenen Schadens an der Einspritzpumpe war erfolgreich, auch wenn uns der Verbrennungsdruck des zugehörigen Zylinders noch nicht ganz zufrieden stellt. Die Abgastrübung ist im Vergleich zu vorher deutlich zurück gegangen. Die Einspritzdüsen werden auch noch gegen neu aufgearbeitete getauscht. Luftanlage ist dicht und erfüllt die Vorgaben der Br.3. Funk arbeitete ohne Probleme und auch die "neue" PZB machte auf ihrer Premierefahrt keine Probleme.
Es wird weiter noch viel Zeit in die Lok gesteckt werden, denn alles "kosmetische" wie Farbgeung u.ä. ist ja nicht zwingender Gegenstand der Untersuchung und wird Stück für Stück in der Zukunft angegangen.

VG aus Arnstadt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 22:08.

Re: Probefahrt Taigatrommel 120 274

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 16.09.20 22:43

Trommelgeist schrieb:
wir sind sehr zufrieden, auch wenn die Kühlleistung nach Elementetausch und die Lüftersteuerung noch nicht wirklich überzeugen. Die bislang nicht funktionierende Shuntierung arbeitete nach Ersatz der Einstellwiderstände und neuer Grundeinstellung sehr gut. Da kann noch mehr heraus gekitzelt werden, da arbeiten wir uns Stück für Stück an die optimale Einstellung heran. Das reparierte Tatzlager blieb unauffällig. Die Reperatur des gefundenen Schadens an der Einspritzpumpe war erfolgreich, auch wenn uns der Verbrennungsdruck des zugehörigen Zylinders noch nicht ganz zufrieden stellt. Die Abgastrübung ist im Vergleich zu vorher deutlich zurück gegangen. Die Einspritzdüsen werden auch noch gegen neu aufgearbeitete getauscht. Luftanlage ist dicht und erfüllt die Vorgaben der Br.3. Funk arbeitete ohne Probleme und auch die "neue" PZB machte auf ihrer Premierefahrt keine Probleme.
Es wird weiter noch viel Zeit in die Lok gesteckt werden, denn alles "kosmetische" wie Farbgeung u.ä. ist ja nicht zwingender Gegenstand der Untersuchung und wird Stück für Stück in der Zukunft angegangen.
Hallo Ihr,

vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an der wohl einzigen potentiell betriebsfähigen Lok der BR 120 in Deutschland. Eine seit Jahrzehnten stillgelegte Lok wieder zu Leben zu erwecken ist eine Aufgabe, die für sich alleine schon immens ist.

Die Lok hat gut erhaltene Patina, geht sorgsam mit dieser Patina um - sie zeichnet die Lok aus!

In klassischen Museen würde der Museumsleiter Schilder um die Lok stellen, "Berühren verboten". Von daher behaltet den Lack so lange wie irgend vertretbar!

Re: Probefahrt Taigatrommel 120 274

geschrieben von: Trommelgeist

Datum: 16.09.20 23:09

Laufen tut sie schon seit 7 Jahren und davor mangelnde es auch nur an Batterien. . Zum Glück stand der Motor nie trocken, war immer mit Frostschutz gefüllt. Die jetzige Farbe wurde erst hier in Arnstadt aufgebracht. Eine Farbe aus dem Raw Gotha, die gerollt werden musste, da sie nicht zu spritzen war. Sehr rauh. Der Lack sieht auf Bildern besser aus, als in Natura. Aber die Drehgestelle haben es nötig und die Führerstände. Der Wagenkasten .... es gibt kleine Rostschäden, an die man sich in der Zukunft auch ranmachen muss und dann ist auch die Lackierung unumgänglich. Oder Flickenlack. ....

Prima Neuigkeiten: Trommel 120 274

geschrieben von: TRO

Datum: 17.09.20 00:23

Hallo,

Danke für die tollen Neuigkeiten und an Andreas für die ganzen Detailinformationen!

Noch ein paar Informationen zur Lok: [eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]
Mfg TRO.

PS: Jetzt kann endlich zum nächsten Plandampf, eine stilmäßig passende Großdiesellok mitlaufen, natürlich nach DV938 vor der Dampflok als Vorspann ;o).

Eisenbahnbücher, Broschüren, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Täglich mit Dampf von Freital-Hainsberg ins Osterzgebirge: [www.weisseritztalbahn.com]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Re: Probefahrt Taigatrommel 120 274

geschrieben von: Planehunter

Datum: 17.09.20 01:29

Schon im Juni konnte ich ja das Schätzchen bei euch im BW aus der Nähe betrachten! umso grösser jetzt die Freude, sie in freier Natur zu sehen!!
Für Euren unermüdlichen Einsatz kann man Euch garnicht genug danken!!!

Besteht die Möglichkeit, zukünftige Fahrten vorab "anzukündigen" ??
Oder gebt Ihr es auf Eurer Seite bekannt??
Dafür komm ich gern nochmal zu Euch nach Thüringen, denn auch die Bilder,
die gemacht werden, erhöhen die Aufmerksamkeit und auch potenzielle Spender können so gewonnen werden ! :-)

Beste Grüsse und weiterhin gutes Gelingen!!