DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Pendelfahrten Lübben - Luckau (m1B)

geschrieben von: berlinger

Datum: 13.09.20 13:57

Am 12.9.2020 fanden Pendelfahrten auf der Strecke Lübben - Luckau (- Uckro) statt. Der Abschnitt erhielt am 10.9. wieder die Zulassung zum Personenverkehr vom EBA. Die Fahrten wurden von der DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. in Zusammenarbeit mit dem LDC durchgeführt.

Die Pendelfahrten wurden gut angenommen, der Zug war fast immer voll, sehr erfreulich für die Veranstalter! Auch wir sind eine Runde mitgefahren.

Zum Bild: 772 342 hat gerade Lübben hinter sich gelassen und fährt zum letzten Male am heutigen Tag nach Luckau:

https://live.staticflickr.com/65535/50335178517_88e51a7d04_b.jpg
12-9-2020 - Lübben by Ger Dijkstra, on Flickr


Viele Grüße
Ger Dijkstra

Re: Pendelfahrten Lübben - Luckau (m1B)

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 13.09.20 16:46

Hallo Berlinger,

Danke für das Einstellen der Meldung und des Bild-Belegs. Wenn die Züge weitgehend gut besetzt waren sollte das ja ein guter Start für diese Aktivitäten sein. Hoffen wir, daß es sich trotz der "drei Buchstaben" im Namen positiv entwickelt, für die -sehr ländliche- Region wäre das sicher ganz gut.
Und mit dem Bw-Ensemble in Luckau ist ja auch eine Option vorhanden..

Herzliche Grüße
Uwe

Re: Pendelfahrten Lübben - Luckau (m1B)

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 13.09.20 19:11

Hallo berlinger...

Hach, was für eine schöne Aufnahme (auch von der Kirche meiner Heimatstadt) , vielen Dank. Ganz große Klasse!

der gestrige Tag war einer, wo ich mich hätte Dreiteilen müssen...

-Schilderaufstellung Infotafeln "Auf den Spuren der Spreewaldbahn"
-Standbetreuung Weißwasser ( 125 Jahre WEM),
-eben jene Sonderfahrt...

Das erste hätte sich zeitlich auf den Nachmittag verschoben, so daß der Verpflichtung der Standbetreuung nachgegangen bin.

Ich hoffe als Eisenbahnfreund, daß sich solche Sonderfahrten zur Regelmäßigkeit entwickeln...

...und ich z.B. in Duben aus- und zusteigen kann...

...und auch was größeres da mal wieder langfährt... Die Else (52 8177) war ja die letzte Dampflok mit einem Sonderzug, die über die Strecke gefahren ist (mit Sonderhalt Duben)...


daumendrückende Grüße,

Sven

Meine Beiträge Merkbuch Wagen (DV 939d der DR): [www.drehscheibe-online.de]