DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Auch dieser Beitrag kommt mit etwas zeitlichem Versatz.
Nicht nur Corona bedingt hat man diese Lok relativ selten in diesem Jahr auf der Strecke gesehen. Am 6.9.20 war es nach durchgeführter Augustfahrt wieder soweit.

CKI_4026_2470Charly_Kissel_red.jpg

Los ging es hinter Kuppenheim mit etwas Kühlung von oben.


CKI_4053_2465Charly_Kissel_red.jpg

Die Sonne hatte zeitweise versucht sich zu zeigen, aber dann doch wieder zurückstecken müssen.


CKI_4066_2476Charly_Kissel_red.jpg

Diese Aufnahme wirkt m.E. auch ohne Sonne. Wer strahlt mehr, die altehrwürdige G12 oder der wirklich nicht unzufrieden dreinschauende Herr auf der Lok?


CKI_4085_2461Charly_Kissel_red_2472Charly_Kissel.JPG

Auch bei der Fahrt über das Viadukt in der Tennetschlucht hätte die Sonne zu dieser Uhrzeit nicht wirklich geholfen.


CKI_4122_2463Charly_Kissel_red_2471Charly_Kissel.JPG

Und mit diesem Blick auf den Dampfzug nebst gut sichtbarem modernisierten "Fallerhäuschen" ging es zurück nach Hause.

Bleibt weiterhin gesund....

Gruß aus Nordbaden
Charly K
Thema war hier 58 311 im Murgtal und nicht eine Zahnradlok auf der Schwäbischen Waldbahn oder was sonst noch für Themen an den Haaren herbeigezogen werden. Der Beitrag wurde in der Tat verwässert und daher habe ich meine Bilder gelöscht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 19:48.
charly_k schrieb:
...
Diese Aufnahme wirkt m.E. auch ohne Sonne. Wer strahlt mehr, die altehrwürdige G12 oder der wirklich nicht unzufrieden dreinschauende Herr auf der Lok?
...
Hallo Charly,

https://s12.directupload.net/images/200910/8zt3ki6u.jpg
der Manni strahlt immer, wenn er eine schöne Lok bewegen darf

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael
Moin Michael,
Danke für deine Nachricht.
Eine kurze Frage hätte ich noch. Warst du der Mann am Regler einer nachschiebenden BR 64, der anlässlich einer Dreikönigsveranstaltung der EFZ Sigmaringen durchfuhr?
Falls ja, müsste ich mal in meinem Archiv auf Tauchstation gehen.

Gruß aus Nordbaden
Charly K
Hallo Charly,

ich bin/war nicht der Mann am Regler sonder der Mann mit der mit dem großen Hammer ;-)

https://s12.directupload.net/images/200911/ac9atbrb.jpg
hatte nie den Drang zum Fahren sondern wollte einfach nur die eine oder andere Lok ans Fahren bringen.

https://s12.directupload.net/images/200911/yjdcm95z.jpg
und schau dann gern zu, wenns fährt

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 09:57.
Hallo Michael,
zu Deinen Fotos: Ja(!), im schwäbischen Wald - das war auch ein schöner (wiederholt ermöglichter) „Auslauf“ für die Hz – mit Manfred am Regler! Wie geht es der Lok und wo befindet sie sich derzeit ? Gibt es „Auslaufplanungen“?
Viele Grüße
Michael L.
Hallo Michael,

die 97 501 befindet sich im Schuppen in Reutlingen und wird gerade auf die Fahrwerksuntersuchung im Oktober vorbereitet.
ZHL hat für dieses Jahr alle Veranstaltungen abgesagt, da Aufwand und möglicher Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis stehen.
https://s12.directupload.net/images/200911/udkty65p.jpg
Ob die die Lok mal angemietet wird ist mir nichts bekannt aber natürlich denkbar, das würde dann über zhl-info verbreitet.

Jetzt haben wir aber die schönen G12-Beiträge von Charly und Jens etwas verwässert,

https://s12.directupload.net/images/200911/knfboxpv.jpg
deshalb noch ein Bild der 58 311 von 2007 vor dem ZHL-Lokschuppen beim Westbahnhof, die damalige KISS-Werbung hab ich "abgewischt".
Hier sieht man auch deutlich daß sie neue Schuhe äh Radreifen braucht und auch bekommen hat

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 11:37.
Moin die Herren,
ihr habt garnicht verwässert, im Gegenteil....
Jetzt häng ich halt auch noch zwei Fotos der einzigartigen BR 97.5 dran.
Im April 19 hatte sie etwas größeren Auslauf und ich musste diese legendäre Maschine einfach mal in Aktion erleben. Hätte nicht gedacht, dass sie so geschmeidig läuft.

CKI_0488_2479Charly_Kissel_red.jpg

Was kommt denn da schönes von Horb herauf??

CKI_0509_2480Charly_Kissel_red.jpg

Auch hier etwas bescheidenes Wetter, das stört aber wirklich niemanden.

Schön, dass der Mann mit dem Hammer (Michael) die besten Voraussetzungen mit dafür geschaffen hatte, dass mir diese Lokomotive vor das Objektiv fuhr.


Und jetzt noch ein Foto vom 6.4.13, aufgenommen nahe Sigmaringen. Erkennt sich einer der hier mitlesenden Herrn wieder?
DSC_9388_2481Charly_Kissel_RED.jpg

Wie ihr seht, Jens und ich können nicht nur BR 58.

Bleibt weiterhin gesund.

Gruß aus Nordbaden

Charly K