DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Eine Orenstein & Koppel (O&K) Diesellok vom Typ MV9 bereichert seit August den Fahrzeugpark der Museumsbahn MVTS in Crèvecoeur-le-Grand im Norden Frankreichs. Dort baut der Verein "Le Musée des Tramways à Vapeur et des chemins de fer Secondaires français" Teile der ehemaligen normalspurigen Strecke von Saint-Omer-en-Chaussée nach Vers auf Meterspur um. Das ist ganz grob zwischen Amiens und Beauvais. [musee-mtvs.com]

Die Lok hat schon eine bewegte Lebensgeschichte. Geliefert wurde sie 1959 an die Rheinische AG für Braunkohlebergbau (später Rheinbraun, später RWE Power) und war dort den auf 900 mm spurigen Gleisen der Grubenbahnen vermutlich im Tagebau Frechen im Einsatz gewesen. 1970 wurde die Lok als Bauzuglok an die Baustelle des Gotthard Straßentunnels verkauft. Über die Rhätische Bahn und die Firma Tafag gelangte sie dann schließlich 1997 an die Appenzellerbahnen. Dort diente sie als Rangierlok in der Werkstatt in Gais.

Die nachfolgende Fotos entstanden bei der Ankunft der Lok in Frankreich. Die Lok wurde nach Ihrer Ankunft direkt für eine Probefahrt auf den umgespurten Gleisen genutzt. Mein Dank gilt Olivier Janneau für die beiden Fotos.

MVTS O&K 25892 Foto Olivier Janneau 08.2020 002.JPG

Die Lok auf den umgespurten Gleisen. Foto: Olivier Janneau.

MVTS O&K 25892 Foto Olivier Janneau 08.2020 001.JPG

Die Lok im Depotbereich. Foto: Olivier Janneau.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:10:16:18:17.

...und hier zuvor in Gais

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.09.20 16:19

Hier das Foto:

AppAB2Tm22-097aGaisDep26-03-2002.jpg


Mit freundlichem Gruß

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: ...und hier zuvor in Gais

geschrieben von: Werner

Datum: 10.09.20 22:49

Hallo,
davor war sie bei der Rhätischen Bahn in Landquart abgestellt:

Dia 5793.jpg
Landquart, Juni 1987
Ich habe lange gerätselt, was ich damals fotografiert habe. Erst ein Beitrag hier auf DSO löste das Rätsel.

Gruß Werner


der wildbewegte Lebenslauf

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.09.20 10:36

[www.rangierdiesel.de]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ...und hier zuvor in Gais

geschrieben von: balancierkuppler

Datum: 11.09.20 20:40

sie sah ja mal gut aus, früher...

Mora C - mit freundlichen Grüßen von Rot/Grün.
Wer gendert, nichts ändert...
If it´s Boeing, I'm not going !