DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

am Sonntag den 6.September hat es mich mal in das schöne Härtsfeld verschlagen.
Als großer Freund von Kleinbahnen stand schon lange mal ein Besuch der dortigen Museumsbahn an.
Da der diesjährige Familienurlaub auch wieder im Allgäu stattfand, war keine lange Anreise nach Neresheim nötig.

Schon früh am Morgen machten sich meine Eltern und ich auf den Weg nach Neresheim, dort angekommen wurde erst einmal das Gelände besichtigt.

Lok 12 stand schon unter Dampf.

https://abload.de/img/img_3767_editedf3j7q.jpg

Nach einem kleinen Kaffee und einer Butterbrezel wurde auch schon die erste Fotostelle für den ersten Zug des Tages, den Tp 11, bezogen.
Den Tp 11 bildete der Triebwagen T33 und der Beiwagen TA 101.

https://abload.de/img/img_3792_editeda8kff.jpg

Danach ging es in Richtung Sägmühle. Noch auf dem Weg konnte aus dem fahrenden Auto diese Aufnahme gemacht werden:

https://abload.de/img/img_3794_editedv3jsf.jpg

Relativ zügig musste in Sägmühle Stellung bezogen werden. Grade noch rechtzeitig und schon brummte der Triebwagen an:
https://abload.de/img/img_3799_edited7wkd2.jpg

In Sägmühle hieß es dann Umsetzen.

https://abload.de/img/img_3813_editedlsjf6.jpg

Nach 20 Minuten Aufenthalt ging es zurück nach Neresheim.
https://abload.de/img/img_3828_edited0xk69.jpg

Kurz nach dem Haltepunkt Steinmühle konnte ich nochmal eine Aufnahme machen.
https://abload.de/img/img_3837_edited7ijx5.jpg

Und wieder aus dem fahrenden Auto... Im Hintergrund das Kloster Neresheim.

https://abload.de/img/img_3845_editedg7j2d.jpg

Dann folgte die Ankunft im Bahnhof Neresheim.
https://abload.de/img/img_3856_editedtyjzg.jpg

Mittlerweile hatte sich der Parkplatz recht gut gefüllt und viele Fahrgäste warteten auf den Dampfzug, der um 11:20 Uhr nach Sägmühle fuhr.
Ich hatte mich kurz nach Neresheim wieder positioniert:

https://abload.de/img/img_3870_editedw6jga.jpg

Als das Zügle dann durch war, ging es wieder nach Sägmühle, doch zuvor konnte in Steinmühle nochmal ein Bild gemacht werden.

https://abload.de/img/img_3875_editedg2k78.jpg

Ankunft in Sägmühle.

https://abload.de/img/img_3878_edited98kv4.jpg

Danach ging erst einmal wieder zurück zum Bahnhof Neresheim. In das dortige Gasthaus "zum Alten Bahnhof" wurde eingekehrt.
Das Tagesangebot "Pfefferrahmschnitzel mit Pommes und Salat" war sehr lecker ;-). Während dem Essen konnte die Rückankunft des Zuges und das Rangieren beobachtet werden,
dazu gab es ab und an ein feines Düftchen von der Dampflok... hach was will ein Eisenbahnfreund mehr :-).

Danach ging es wieder an die Strecke und es wurden noch ein paar Bilder gemacht, alle kann ich hier leider nicht zeigen, da es den Rahmen sprengen würde.

Aber zum Abschluss noch ein Bild bei Steinmühle:

https://abload.de/img/img_3937_editedkomprirnklg.jpg

Mitgefahren bin ich nicht, aber am Bahnhof Neresheim habe ich mir das tolle Buch über die Härtsfeldbahn und ein paar Postkarten als Andenken gekauft.
Dann ging es an den Härtsfeldsee für einen kleinen Spaziergang.

Zum Schluss möchte ich noch die Arbeit der dortigen sehr freundlichen Museumsbahner loben!
Ein wirklich tolles Bähnchen ist das und der Streckenabschnitt Sägmühle-Katzenstein soll ja auch schon im Oktober eröffnet werden. soll im April 2021 eröffnet werden.
Danke an Werner für die Korrektur!

Ein Besuch der Härtsfeldmuseumsbahn kann ich nur empfehlen!


Hier noch das Video dazu:
Quelle: YouTube

Der Tag hat mir sehr gut gefallen!

Das war´s auch schon wieder von mir.
Ich hoffe es gefällt.

Liebe Grüße
Max


Eisenbahn verbindet. Orte und Menschen.
[max-bahnseiten.jimdofree.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.20 09:22.
Danke für den gut fotografierten Beitrag!

Und wie auf dem letzten Bild deutlich zu sehen, der Lokführer war wie so häufig der Werner!

Beste Grüße

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!
Hallo,
Du warst das also.. Danke für den schönen Beitrag, wo ich auch ein paar mal zu sehen bin. Die Eröffnung des neuen Abschnitts Sägmühle - Katzenstein müssen wir allerdings auf April 2021 verschieben. Der bekannte Virus ließ die Bauarbeiten einige Zeit ruhen. So haben wir noch einen arbeitsreichen Winter vor uns.

Gruß Werner


Vielen Dank für die schönen Bilder und das Video.

Da habe ich zum ersten Mal gesehen, daß mein Bart fast die Farbe des Arbeitsmantels hat.

Gerald
Moin Gerald,

"Da habe ich zum ersten Mal gesehen, daß mein Bart fast die Farbe des Arbeitsmantels hat."

Ja, das habe ich auch gedacht! ;-))


Am 3.10. kommen wir drei Brüder wieder nach Neresheim!

Wir freuen uns auf Euch,

Martin