DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

am 06.09.2020 fuhr die Dampflokomotive 64 419 auf der gewohnten Strecke wieder nach Welzheim.
Ursprünglich wollte ich die Lok bereits am Hammerschlag in Schorndorf ablichten aber nach den
Bauarbeiten im August befindet sich nun auf der Nordseite der Gleise ein massiver weißgrauer Kabelkanal.

Da mir das für eine Szene mit Dampflok doch unpassend erschien begab ich mich auf die Felder unweit
der Remsbrücke.

Zwar hatte der Dampfzug bei der Abfahrt in Schorndorf ordentlich Verspätung aber dafür präsentierte
sich die 64 419 in tadellosem Zustand.

DSCF0055-Waldbahn-02B.jpg


Schnell passieren Lok und gut besetzter Zug den Aufnahmestandort in Richtung Remsbrücke

DSCF9036-Waldbahn-03B.jpg


Hier nähert sich die 64 419 in langsamer Fahrt dem Haltpunkt Breitenfürst

DSCF9048-Waldbahn-02B.jpg


Dasselbe Motiv aber mit anderer Kamera und leichtem Teleobjektiv

DSCF0075-Waldbahn-04B.jpg


Die bei dem langen Zug wichtige Schublok will ich natürlich nicht vergessen.

DSCF9050-Waldbahn-01B.jpg


In Breitenfürst waren auch etliche Fotographen vor Ort, vielleicht kommt da noch was als Ergänzung nach.


Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
danke für die schönen Fotos - viel (!!!) besser als am "Hammerschlag" !
Viele Grüße
Michael L.
Vielen Dank für die schönen Bilder meiner Lieblingslok!
Hallo,

gerne geschehen, die 64 419 gefällt mir auch sehr gut.
Ich habe noch ein paar Bilder aus den Jahren 2018 und
2019 herausgesucht.
Falls die schon gezeigt wurden bitte ich um Nachsicht.

Es beginnt im Bahnhof Schorndorf, dann stand ich
unweit des Schorndorfer Hammerschlags und die Szene
am Bahndamm in Breitenfürst ist ja bekannt.


BR 64 419-2B.jpg


64 419-04B.jpg

Inzwischen würde der neue Kabelkanal den Blick auf einen Teil der Räder versperren es sei denn
man hätte ein hohe Leiter zur Verfügung.

BR 64419-011B.jpg


64 419-Breitenfürst-05B.jpg

Das war 2019, ohne Masken ......

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Es waren wieder schöne Bilder, vielen Dank. KKleine Zugabe. Ausführender Zug aus Breitenfürst Richtung Rudersberg.


20200906_164021_resized(1).jpg

20200906_164023.jpg

20200906_164029_resized.jpg

Gruß
Michael Schwegler
Hallo,

sehr schöne Bilder mit viel Dynamik, die gefallen mir sehr.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
dann weiß ich jetzt ja, wer mir da im Bild stand ;) (Das soll kein Vorwurf sein, ich kam erst nach dir und habe mich trotzdem für diese Stelle entschieden)

So sieht es von weiter hinten aus, der Zug hatte genau die richtige Länge für diese Stelle:
20200906_BahnbilderRemsUndMurrbahn_06_DSO.JPG

Viele Grüße "nach vorne"
Benny

Mein Youtube-Kanal"Bennys Bahnbilder" in einem EEP-Forum
Falls jemand meine Bilder verwenden oder in Originalgröße haben möchte: einfach melden, fragen kostet nichts :)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.20 20:58.
Hallo,

schön das wenigstens einer mal den Zug fotografiert hat und nicht nur die Lok irgendwo in der Landschaft.


Viele Grüße

Andreas
Hallo,

ich habe leider nicht das für solche Aufnahmen geeignete Objektiv.
Weitwinkel-Objektive für die Digitalkamera brauche ich ansonsten
ja nicht.

Wenn ich meine Zeiss Ikon ZM mit dem 35er-Biogon bestücke ginge es
vielleicht aber bei einem 400 ASA-Film sind die Farbstoff-Wölkchen dann
doch schon recht groß.

Mich interessieren abgesehen davon vorrangig die Lokomotiven.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Benny,

hätte ich mich mal umgedreht dann hätte ich meinen Standort um
so fünf bis sechs Meter weiter nach schräg hinten verlegen können.

Aber ich war etwas im Zeitdruck, durch die Verspätung des Zuges
dann zwar nicht mehr aber da der ursprüngliche Aufnahmeort am
Hammerschlag sich als ungünstig erwies war ich bestrebt, die zwei
Kameras zeitnah und ordentlich für die Bilder vorzubereiten.

Später in Breitenfürst angekommen hatte ich dafür genug Zeit.

Beim nächsten Mal stehe ich vermutlich in der Nähe der Remsbrücke.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo miteinander, ist die Remsbrücke jetzt etwa von Büschen und Vegetation befreit?
Jens
Hallo Jens,

dachte, ich hätte die Brücke erst kürzlich geknipst,

https://s12.directupload.net/images/200912/xev5gsye.jpg
aber es war dann doch schon 2014, nachdem sie 2012 renoviert worden war.

https://s12.directupload.net/images/200912/mabuieeu.jpg
Hier dann noch 50 2988 mit Zug