DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Heute fuhr die Bieberlies der Sauerländer Kleinbahn zum vorerst letzten Mal. Grund ist die bevorstehende Hauptuntersuchung, aufgrund der die Lok für ein gutes Jahr außer Dienst geht.
Zwischen Hüinghausen und Seissenschmidt
http://abload.de/img/202009060004lrjl5.jpg

Auf der Brücke in Köbbinghausen in Fahrtrichtung Hüinghausen
http://abload.de/img/2020090600092skvq.jpg

Ein Treffen von Lok 60 und Audi 60 am Bahnübergang Hüinghausen
http://abload.de/img/2020090600127lkfw.jpg

Ab Oktober 2020 übernimmt die Lok "Spreewald" des DEV Bruchhausen-Vilsen die Fahrten auf der Sauerländer Kleinbahn
http://abload.de/img/202009060013jhjf4.jpg

Bieberlies und Apfelbaum...
http://abload.de/img/202009060019hlkhw.jpg

Die letzte Fahrt. Einfahrt Bahnhof Seissenschmidt
http://abload.de/img/202009060022ybkjo.jpg

Bf Seissenschmidt
http://abload.de/img/202009060024e4jaf.jpg

In Hüinghausen
http://abload.de/img/202009060031lck3y.jpg

Spreewald und Bieberlies nebeneinander
http://abload.de/img/20200906_172216w2kzx.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Schön dokumentiert!

geschrieben von: Lars

Datum: 06.09.20 19:15

Danke für den Beitrag Uwe. Vielen Dank auch an die Aktiven für ihr Engagement.

Gruß Lars

Re: Sauerländer Kleinbahn

geschrieben von: andreas +

Datum: 06.09.20 23:42

Zitat
Audi 60 am Bahnübergang Hüinghausen
Sehr schön!

Re: Sauerländer Kleinbahn

geschrieben von: Signal

Datum: 08.09.20 16:58

Schöne Bilder.

Schade, dass dem Herrn auf der Brücke beim Bild "Auf der Brücke in Köbbinghausen in Fahrtrichtung Hüinghausen" deine gekonnte Perspektive für das Motiv fehlte.

Gruß vom Signal

Re: Sauerländer Kleinbahn

geschrieben von: mavo

Datum: 08.09.20 17:45

Signal schrieb:
Schöne Bilder.

Schade, dass dem Herrn auf der Brücke beim Bild "Auf der Brücke in Köbbinghausen in Fahrtrichtung Hüinghausen" deine gekonnte Perspektive für das Motiv fehlte.

Gruß vom Signal
Doch... "Der Herr auf der Brücke" hat diese Perspektive aber schon X-Mal fotografiert! (Viele "verwertbare" Fotostellen bietet die kurze Strecke leider nicht) Diesmal hat er die Stelle "von Oben" umgesetzt...

https://www.dropbox.com/s/qnrd8gw8o1pijdu/IMG_6602fhd.jpg?dl=1
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit unseren Fotos einfach an den Beitrag. Ich habe jetzt versucht, noch nicht gezeigte Motive vom 6.9.2020 herauszusuchen. Das Wetter war uns nicht ganz gewogen. Im Gegenteil, die Fotowolke war sehr erfolgreich.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB1.jpg
"Bieberlies" und "Spreewald" vor der Abfahrt um 14:15 in Hüinghausen.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB2.jpg
Ausfahrt aus Hüinghausen

http://www.gothawagen.de/dso/SKB3.jpg
Am ersten Bahnübergang jenseits des Bahnhofs Hüinghausen. Ganz ohne andere Fotografen und Botanik ging es nicht (Foto: Kerstin Wünsche)

http://www.gothawagen.de/dso/SKB4.jpg
Ein paar Meter weiter.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB4a.jpg
Bei der Rückfahrt nach Hüinghausen am BÜ (Foto: Kerstin Wünsche)

http://www.gothawagen.de/dso/SKB5.jpg
Ein letztes Mal vor der HU Umsetzen in Köbbinghauser Hammer

http://www.gothawagen.de/dso/SKB6.jpg
Vor der letzten Abfahrt in Köbbinghauser Hammer.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB7.jpg
Da geht die "Bieberlies" vom Zug.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB8.jpg
"Bieberlies" und die Ablösung.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB9.jpg
Beim Rangieren im Westkopf des Bahnhofs Hüinghausen.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB10.jpg
Die "Spreewald" wird geholt...

http://www.gothawagen.de/dso/SKB11.jpg
... und zum Lokschuppen gezogen.

http://www.gothawagen.de/dso/SKB12.jpg
Fototermin am Lokschuppen. Von rechts...

http://www.gothawagen.de/dso/SKB13.jpg
... von links...

http://www.gothawagen.de/dso/SKB14.jpg
... und mit den beiden Dieselloks.

SO war der spontane Ausflug mal wieder viel länger als geplant. Vielen Dank an die Aktiven der Museumsbahn für den schönen Tag und dass wir als Externe bis zum Schluss bleiben durften.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Hallo und danke vor allem für das schöne Bild mit dem 71/72er Audi 60! Sowas versuche ich mit meinen alten Audi 60 und 100 auch immer wieder mal. Leider sind die entsprechenden Strecken von mir daheim recht weit weg. Nächster Versuch wohl erst nächstes Jahr in der Rhön...

Ansonsten gekonnt eingefangene Kleinbahn-Atmosphäre!

Grüße aus dem Kreis Hof