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 15 - Museumsbahn-Forum 

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Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Nach Bad Liebenstein im Wartburgkreis führte mich ein weiterer Ausflug . Auch hier wurde bis 1990 Bergbau betrieben. Zuletzt war die Grube Fortschritt im Ortsteil Steinbach in Betrieb gewesen.
An der Inselbergstraße befindet sich das Schaubergwerk Am Aschenberg. Als Hingucker steht am Straßenrand eine 1989 gebaute Akkulok vom Typ BBA B660 mit der Fabriknummer 5562 000697. Dank der Exkursionsberichte von Andreas Christopher ist bekannt, dass die Lok 1990 im neuwertigen Zustand auf der Grube Mommel im benachbarten Trusetal stand.

Laut Auskunft des Betreibers des Schaubergwerkes sind weitere Lokomotiven auf dem Gelände vorhanden. Zum Besuchszeitpunkt waren sie aber nicht zugänglich. Im Garten gibt es einen Schienenkreis auf dem mit einem Grubenpersonenwagen Fahrten angeboten werden. Das "Schaubergwerk" selber befindet sich offenbar in einer Kelleranlage.

Laut den diversen Lieferlisten müssten folgende Lokomotiven vorhanden sein. Eine Diesellok vom Typ LKM Ns1. Die Lok wurde 1956 unter der Fabriknummer 247 292 gebaut und war zuletzt bei der Ziegelei Lübschütz im Einsatz gewesen. Dann zumindest zwei Akkulokomotiven vom Typ EL9. Einmal die Lok 7452/1955. Diese Lok wurde an die Eisenmanganwerke Schmalkalden geliefert. Andreas Christopher konnte die Lok 1990 auf der Grube Steinbach als Lok 3 sichten. Dann die Lok LEW 21105. Sie wurde 1989 direkt an die Grube Steinbach geliefert. Dazu eine abgestellte Akku-Dampflok außerhalb der Gleisanlage.

Über den Grubenbahnbetrieb der Grube Steinbach findet man im Internet nicht viel. Andreas Christopher schreibt in seinem Exkursionsbericht, dass 1990 insgesamt sieben Akkuloks vom Typ EL9 im Einsatz waren. Zumindest eine weitere Lok bleib beim Besucherbergwerk Finstergrund im Schwarzwald erhalten.

Dazu gab es noch die Steinbacher Bergwerksbahn. Zu dieser Bahn findet man im Internet folgende Beiträge: [de.wikipedia.org] und [www.heimatfreundebali.de] . Im Mineralienatlas gibt es sogar ein Farbfoto mit einer Dampflok auf der Strecke : [www.mineralienatlas.de] .

Joerg Seidel Thüringen 2020 Bad Liebenstein Schaubergwerk BBA Akkulok 002 low.jpg

Die BBA Lok an der Straße. Der Standort dient gleichzeitig als Verladerampe.

Joerg Seidel Thüringen 2020 Bad Liebenstein Schaubergwerk Akkulok EL9 001 low.jpg

Hier sehen wir offenbar eine "Akku-Dampflok".

Meine weiteren Beiträge zum Thema Thüringen:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 10:09.
Hallo Jörg,

auch dieser Schienenkreis ist bislang nicht in OSM verzeichnet.
Spurweite 600mm?

Grüße

-chriz

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Hallo Christoph, ich gehe von 600 mm Spurweite aus.