DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

am 01./02. August 2020 veranstaltet der Thüringer Eisenbahnverein e. V. auf dem Gelände des alten Bahnbetriebswerkes Weimar das 4. Sommerfest.
Präsentiert werden bei diesem die in Weimar beheimateten Museumsfahrzeugen, welche im Freien als Lokausstellung, vor dem Lokschuppen oder auch teils auf der Drehscheibe präsentiert werden. Desweiteren werden historische Strassenbahnen ebenso präsentiert wie Kraftfahrzeuge aus DDR Zeiten.
Abgerundet wird das Fest mit Draisinenfahrten, Kindereisenbahn- und Hüpfburg, einer Modellbahnbörse sowie gastronomischer Versorgung.
Auch freut sich der Verein sehr darüber, das er erstmals in diesem Jahr ein "Fest" ausrichten kann, die Genehmigung seitens der Stadt wurde erteilt.
Aufgrund der seid März bekannten Umstände und den entsprechenden Auswirkungen auf alle Bereiche der Gesellschaft konnte der Verein entsprechend mit langsamerer Kraft seine in diesem Jahr gestellten Ziele anpacken. Es wurden Restaurationsarbeiten am Lokschuppendach begonnen, welche glücklicherweise durch eine Förderung des Freistaates Thüringen im Spätsomer fortgeführt werden können. Auch konnten einige neue Fahrzeuge in den Bestand übernommen werden, welche den ein oder anderen Abgang, auch in Zukunft, ausgleichen konnten und können.
So fanden u. a. am Fahrzeugpark "Schönheitsreparaturen" an der Leihgabe 194 178 (alias 194 580) und auch die äußerliche Instandsetzung des im Mai übernommenen Reko Strasenbahntriebwagens ex136 Jena statt, welcher sich nun wieder im neuen alten Glanz präsentiert.
Zwischen dem Weimarer Hauptbahnhof und Museumsgelände verkehrt im Stundentakt, Hauptbahnhof ab 09:20 Uhr stündlich, Eisenbahnmuseum ab 10:00 Uhr stündlich, ein historischer Ikarus Bus als Pendelverkehr. Geöffnet ist an beiden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr, für Fotofreunde hat der Verein wie immer bereits ab 8 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist das Gelände über die Eduard-Rosenthalstraße mit dem Pkw oder mit der Stadtbuslinie in Richtung Tiefurt bis Haltestelle alte Klinik/ Rosenthaltraße 70.

Auch gelten bei dieser Veranstaltung die allgemein gültigen Hygenievorschriften u. a. mit 1,50 m Sicherheitsabstand, Mund- und Nasenschutzschutz in geschlossenen Gebäuden oder Fahrzeugen.
Im Pendelbus gelten die gleichen Regelungen wie im öffentlichen Nahverkehr mit dem Tragen des Mund- und Nasenschutzes.

Bw Weimar

2020 378.JPG
2020 955.JPG



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:30:11:22:31.
... mit etwas Glück werden auch die Innereien diverser Altbau-Elloks zu sehen sein, hier E04 011:

IMG_1918.JPG

Lüfter für Fahrmotor:
IMG_1925.JPG

Oberteil eines Fahrmotors:
IMG_1926.JPG

ein Führerstand, wo einst ein Führer stand:
IMG_1928.JPG

IMG_1920.JPG