DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Besuch bei der Parkeisenbahn Finsterbergen / Thüringen

geschrieben von: JörgS

Datum: 26.07.20 13:57

Finsterbergen ist seit 2007 ein Ortsteil der Stadt Friedrichroda. Der Ort liegt idyllisch am Nordhang des Thüringer Waldes. Schon seit 1888 ist Finsterbergen Ziel von Feriengästen. Eine entsprechende touristische Infrastruktur wurde dazu im Laufe der Zeit aufgebaut. Dazu gehört am Rande des Ortes der Freizeitpark mit den Schwerpunkten Freizeitbad und Campingplatz. Seit 1998 gehört auch die 600 mm-spurige Parkeisenbahn "Flinker Lothi" zu den Attraktionen.

Die Bahn und ihre Fahrzeuge sind in der Eisenbahnwelt nahezu unbekannt. Auch im Internet findet man dazu nicht viel. Soweit ermittelbar erfolgte die Inbetriebnahme der rund ein Kilometer langen Strecke unter der Regie der damaligen "Kurbetriebe Finsterbergen" im Jahr 1998. Grundlage zum Bau der Bahn waren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) und die entsprechende Bewilligung von Fördermitteln. Wie man an den Bahnanlagen sehen kann, erfolgte der Aufbau mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit entsprechendem Fachwissen. Gleismaterial vom Profil S14 wurde neu von dem slowakischen Stahlwerk Trinec gekauft. Die Fertigung von Betonschwellen erfolgte in Eigenproduktion . Für den Personenzug wurden eine in Nordhausen gebaute Orenstein & Koppel Montania Diesellokomotive vom Typ MD1 und "Grubenbahnwagen" beschafft. Die Lok soll von einer "Ziegelei" stammen. Näheres ist nicht bekannt.

Angeregt durch die Feldbahnmodelle des damaligen Nürnberger Modellbahnherstellers LGB wurden die Diesellok und die Grubenwagen zu einem Dampfpersonenzug umgebaut. Aus der Dieselok wurde die Dampflok O&K 1411(LGB 20140). Die Grubenwagen entsprechen jetzt den LGB Personenwagen der "Grizzly Flats Railroad" (LGB 30431). Laut den Fabrikschildern erfolgte der Umbau durch das "Unimog Technik Zentrum Großkochberg" bei Saalfeld. Diese Firma findet man heute nicht mehr. Es könnte sich um das ehemalige Kreislandtechnikzentrum Großkochberg gehandelt haben. Der Umbau ist optisch sehr gut gelungen. Aus der Sicht der Feldbahnfreunde natürlich ein Frevel, da die Ursprungslok nicht mehr erkennbar ist. Auf Grund der vorhandenen Steigungen erhielten Lok und Zug eine Druckluftbremse.

In den späteren Jahren wurde die Lok im DB Werk Meiningen gewartet. Davon gibt es im Internet Fotos, allerdings ohne Hinweise auf die Herkunft der Lok.

Bis 2019 wurden Lok und Bahn von einem ehemaligen Lokführer der Deutschen Reichsbahn liebevoll betreut. Seit seinem Tod gibt es keinen Lokführer mehr und der Zug steht abgestellt im Schuppen. Laut Auskunft der Mitarbeiter des Schwimmbades blieb die Suche nach einem neuen Lokführer bislang erfolglos. Wer also Zeit und Lust hat und in der Gegend wohnt, kann sich bei den Stadtbetrieben Friedrichroda melden. Die Bahn war bislang planmäßig in den Sommermonaten in Betrieb. Die Strecke würde sich auch für kleine Feldbahntreffen, etc. eignen.

Über Infos zur Herkunft der Lok und der Fahrzeuge würde ich mich sehr freuen. Auch über Betriebsaufnahmen.

Kommen wir nun zu den Fotos. Dankenswerterweise wurde mir der Zugang zum Lokschuppen ermöglicht.

Joerg Seidel Thüringen 2020 Finsterbergen Parkbahn 006 low.jpg

Der Flinke (r) Lothi in seinem Lokschuppen. Von so einem Lokschuppen können viele Feldbahnbetreiber nur träumen.

Joerg Seidel Thüringen 2020 Finsterbergen Parkbahn 020 low.jpg

Auch das Fabrikschild stammt von der LGB Lok. Die Daten stimmen aber für die reale Lok.

Joerg Seidel Thüringen 2020 Finsterbergen Parkbahn 010 low.jpg

Die Wagen entsprechen auch dem LGB Modell. Vermutlich sind sie auf der Basis von Kipploren gebaut worden.

Joerg Seidel Thüringen 2020 Finsterbergen Parkbahn 003 low.jpg

Blick auf die Strecke vor dem Lokschuppen. Alles ist sehr gepflegt.

Jens Merte gelangen im Jahr 2007 recht seltene Bilder vom Betrieb der Bahn. Hier der Link zu diesen Fotos:

[www.ssdw.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.20 14:01.
Man hat offenbar die LGB-" Flaschenöffner"-Kupplungen in 1:1 gebaut. Die Wagen finde ich sehr ansprechend!

Das Modell als Vorbild....
Hallo!

Klasse - vielen Dank!
Diese Parkbahn war mir tatsaechlich bisher nicht bekannt.

Es gruesst

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.
Moin!!!

Mir gefällt es. Ist ja schließlich eine Parkbahn und kein Museum. Wenn man genau hinsieht erkennt man das Fahrwerk/Rahmen der kleinen O&K.

Wenn ich es nicht verwechsel gab es in den Kurzmeldungen in einem der Bände von "Die Feldbahn" eine Meldung zu der Bahn, mit Foto der Halle, aber ohne Zug/Lok. Habe die Bände gerade nicht zur Hand.

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]