DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Leute,

aufgrund der aktuellen Lage war lange unsicher wie es mit dem 125. jährigen Jubiläum der Waldeisenbahn Muskau weitergehen sollte, aber jetzt können wir endlich den aktuellen Stand des Jubiläumswochenendes vom 11.-13. September bekannt geben! Entsprechend der aktuellen Veränderungen findet die Veranstaltung unter folgendem Motto statt:

125 Jahre Waldeisenbahn Muskau - Jubiläumswochenende 11. - 13. 9. 2020
Erweiterter Fahrbetrieb mit Gastdampfloks auf allen 3 Strecken


Freitag 11.9.2020

- 16.00 Uhr: große Fahrzeugparade mit Bildern aus 125 Jahren WEM Geschichte
- 18.30 Uhr: Schnupperfahrt nach Kromlau

Fürs leibliche Wohl wird gesorgt.


Samstag/Sonntag 12.-13. 9. 2020

- Zugverkehr nach Sonderfahrplan und Einsatz der Gastlokomotiven

ab 10 Uhr:

- Fahrzeug- und Modellbahnausstellung in der Anlage Mitte
- Dampfmaschinenvorführung
- fürs leibliche Wohl und die musikalische Umrandung ist gesorgt


Gastlokomotiven

An unserem Jubiläumswochenende verkehren 2 ganz besondere Dampfloks auf den Gleisen der WEM, welche die eigenen Dampfloks 99 3312, 99 3315 und 99 3317 bei ihren Einsätzen unterstützen werden.

Brigadelok "99 0001" der Parkeisenbahn Cottbus

Im Jahr 1918 unter der Fabriknummer 1739 für die deutsche Heeresfeldbahn gebaut erlebte die Lok wie viele ihrer Schwestern eine wechselvolle Geschichte. Die genauen Stationen der Lok sind leider bisher unbekannt, allerdings tauchte Sie Ende der 40er Jahre im Bereich der Waldeisenbahn Muskau auf und wurde hier im Braunkohlenwerk "Frieden" eingesetzt. Seit 1954 fährt die Lok bei der Parkeisenbahn Cottbus und kehrt mit ihrem Gasteinsatz auf ihre alten Einsatzstrecken zurück.

https://i75.servimg.com/u/f75/17/35/36/41/img_2619.jpg


Merapi der Berliner Parkeisenbahn

Ursprünglich mit einer Spurweite von 700 mm wurde die Lok im Jahr 1926 von Hanomag an eine Zuckerfabrik auf Java geliefert, von wo Sie Ende der 80er Jahre nach Deutschland zurückkehrte. Umgespurt auf 600 mm kommt die Lok seit 1992 bei der Berliner Parkeisenbahn zum Einsatz. An ihre frühere Heimat erinnert dabei der Name des indonesischen Vulkans Merapi und der für Deutschland untypische, aber schon bei Lieferung vorhandene Kuhfänger der Lok.

https://i75.servimg.com/u/f75/17/35/36/41/img_2727.jpg


Weitere Informationen folgen in kürze.

[www.waldeisenbahn.de]


Viele Grüße
Felix
Hallo Felix,

besten Dank für die interessante Ankündigung und viel Erfolg sowie viele Besucher bei euren Fest-Vorhaben!

Sehe ich es richtig, dass die 99 3462 dann weiterhin in Mühlenstroth bleibt und vorerst nicht wieder in Muskau zum Einsatz kommt?

VG,
Sebastian