DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Wohn-/Schlafwagen gesucht

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 18.07.20 19:13

Hallo zusammen,

auch wenn der letzte Aufruf zu diesem Thema erst einige Tage her ist und nicht wirklich hilfreiche Ergebnisse brachte, frage ich mal hier in die Runde:

Wer kennt jemanden, (der jemanden kennt, der ...), der einen Wohn-/Schlaf-/Aufenthaltswagen abzugeben hat. Ob Zwei- oder Vierachser ist dabei egal, d.h. sowohl die 18m-DR-Hilfszug- und Kranbegleiter sind interessant, als aber auch Umbauten auf y-Basis der Bundesbahn. Die einschlägigen Portale und Listen sind mir bekannt.

Danke für jeden guten Hinweis.

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: Wohn-/Schlafwagen gesucht

geschrieben von: posten15

Datum: 19.07.20 12:30

Hallo,

einfach mal ne Suchanfrage in den entsprechenden Anzeige-Medien abgeben?!
Hier haben schon einige geantwortet zu dem anderen Beitrag! Ein Dankeschön gab es nicht und auch eine von mir gesendete PN wurde einfach nicht beantwortet....

Irgendwann haben auch die auskunftsfreudigen Kollegen keine Lust mehr 🤷‍♂️

Nachdenkliche Grüße

Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.20 12:31.

Re: Wohn-/Schlafwagen gesucht

geschrieben von: 118-372

Datum: 19.07.20 15:55

Hallo Jörg ,

da bist du kein Einzelfall.

Bei der ersten Anfrage habe ich auch extra noch Bilder von einem Wagen gemacht
und dann gibt es nicht mal eine AW ob man es erhalten hat.
Möglicherweise haben ja - sind ja nun schon 2 Anfragen im Forum - diese Fragen
in Wirklichkeit noch einen anderen Hintergrund ...

Ebenso nachdenklich
Gruß Bernd

@Martin:
Vielleicht kannst du ja auch einen entsprechenden Wagen leihweise bei einem
Verein bekommen ? Meinst du hinsichtlich 2-achsiger Wagen auch welche mit
Vmax unter 100 ?

Re: Wohn-/Schlafwagen gesucht

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 20.07.20 07:16

Hallo Bernd,

wie ich eingangs schrieb, ist die Bauart des Wagens kein primäres Kriterium, sodass auch eine v/max von bspw. 90 km/h in Ordnung wäre.

Welchen anderen Hintergrund sollen die Fragen denn haben? Wie dir bekannt ist, bin ich in der glücklichen Lage eine DR-V100 einsetzen zu dürfen, die nun in der Zeit "nach" Corona tendenziell auch mehr im musealen Bereich zum Einsatz kommen soll und dabei bietet sich ein solcher Wohnwagen eben als Begleiter für entsprechende Wochenenden an. Insofern freue ich mich auch weiter über Hinweise und danke allen, die mir bisher auf allen möglichen Quellen geantwortet haben.

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: Wohn-/Schlafwagen gesucht

geschrieben von: Westfale

Datum: 20.07.20 11:42

Hallo Zusammen,

ich wäre an den verschiedenen Antworten auch ganz interessiert :-)
Kann hier jemand den Link zur 1. Anfrage reinsetzen?

Danke & Beste Grüße
Der Westfale