DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Akustisch müsste die Lok was bieten

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 13.07.20 08:57

Hallo Michael,

da habe mal ein bisschen in meinem Gedächtnis gekramt.
Die Lok und der Zug wurden am 29.06.2002 überführt und erreichten auch schon an diesem Tag Hüffenhardt. Dabei ereignete sich sich dort im Bahnhof ein kleines Malheur bei Rangierarbeiten. Die Dampfpfeife der Lok streifte ein Rohr, welches zum Beladen von Güterwagen aus einem Lagerhaus diente. Zum Glück hat das Rohr nachgegeben :-). Die Lok übernachtete in Meckesheim und brachte am 30.06.2002 einen Zug (Lr ?) nach Heidelberg Hbf, wo ich dann den Dienst als Tf übernahm. Am Abend wurde ich dann in Heidelberg Hbf wieder abgelöst, bevor der Zug nach Darmstadt-Kranichstein überführt wurde.
Bild 8 wurde mit Sicherheit am 29.06.2002 aufgenommen. Das sehe ich am diensthabenden Personal.
Bei Bild 2 erkenne ich meinen Heizer, somit wurde das Bild am 30.06.2002 aufgenommen.
Wann die restlichen Bilder entstanden kann ich nicht erkennen, vermutlich auch am 30.06.2002.
Diese Veranstaltung habe ich in guter Erinnerung und würde auch sehr gerne nochmal diese Steigung hochfahren.

Viele Grüße
Horst

Re: Es dampft wieder im Krebsbachtal

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 13.07.20 09:21

Ja, das ist richtig.
Die tatsächliche Einsparung in solch einem Fall dürfte allerdings eher theoretischer Natur sein.

Michael

4981 im Bahnhof Meckesheim

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.20 12:17

http://www.rothenhoefer-wiesloch.de/bahn/Geschichten/58/02x352.jpg
Sonderfahrt 4981, 29.6.2002 Meckesheim

Re: Akustisch müsste die Lok was bieten

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 13.07.20 12:36

Hallo Horst,
so allmählich gelingt es, alte Berichte vom Streckenjubiläum auszugraben:
a)vom 29.6.2002: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]
b)aus diesem Bericht stammt das einzelne Foto von der G8 in Waibstadt: [www.rnlf.de]
Viele Grüße
Michael L.

Re: Es dampft wieder im Krebsbachtal

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 17.07.20 11:11

Übrigens ist am Sonntag, 26.07.2020 im Krebsbachtal neben dem Dampfzug auch der "Rote Flitzer", eine VT 98 Garnitur des Förderverein Schienenbus e.V. mit von der Partie.
Also für Fotografen, Eisenbahn-Nostalgiker und allen die auch sonst daran Spaß haben ist dort was geboten.

Re: Es dampft wieder im Krebsbachtal

geschrieben von: Dampfschnellzug

Datum: 23.07.20 21:32

Hallo,

am kommenden Sonntag soll die 75 ja auf der Krebsbachtalbahn zum Einsatz kommen. Kennt jemand zufällig Laufweg und Zeiten für die Überführung (vermutlich am Samstag?) nach Hüffenhardt? Vielen Dank vorab.

Re: Es dampft wieder im Krebsbachtal

geschrieben von: MS Baden

Datum: 23.07.20 22:42

Dampfschnellzug schrieb:
Hallo,

am kommenden Sonntag soll die 75 ja auf der Krebsbachtalbahn zum Einsatz kommen. Kennt jemand zufällig Laufweg und Zeiten für die Überführung (vermutlich am Samstag?) nach Hüffenhardt? Vielen Dank vorab.
Die 75 1118 soll schon heute am 23.07. gefahren sein. Ich habe das auch erst zu spät erfahren.

Jens

Weichenproblem in Neckarbischofsheim Nord!!

geschrieben von: Thom2001

Datum: 24.07.20 08:30

Zur Info:

Zitat
Bitte beachten:

Zustieg zum Dampfzug erst in Neckarbischofsheim-Stadt!

Augrund eines Weichenproblems in Neckarbischofsheim Nord muss der Zustieg zum Dampfzug nach Neckarbischofsheim Stadt verlegt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Dampfzug am 26.7.2020 daher bei der ersten und zweiten Fahrt in Neckarbischofsheim Stadt endet und beginnt.
Ansonsten gilt der Fahrplan unverändert.


Lok in Nbheim Nord und Filmteam vor Ort

geschrieben von: Thom2001

Datum: 24.07.20 19:50

Hallo zusammen,

die Lok ist in Neckarbischofsheim Nord
und hat schon einige Male gepfiffen.
Der Neckarbischofsheimer Nordbahnhof ist abgeriegelt, ein Filmteam ist vor Ort..
Genaueres darüber weiß ich nicht.

Gruß

Eben nach Hüffenhardt...

geschrieben von: Thom2001

Datum: 24.07.20 20:53

Eben fuhr die Dampflok los nach Hüffenhardt..
IMG_20200724_201242.jpg
IMG_20200724_205220.jpg

Heute in Untergimpern..

geschrieben von: Thom2001

Datum: 25.07.20 17:09

Heute war die Lok wieder unterwegs..
16:37Uhr in Untergimpern Richtung Hüffenhardt
IMG_20200725_163725.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -