DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin,
Anfang Juni 2020 durfte ich ein paar Tage auf Rügen verbringen.
Wie ich im Vorfeld „gehört“ ;-) hatte, sollte dort 99 783 nach längerer Zeit im Dornröschenschlaf wieder putzmunter unterwegs sein. Und in der Tat, sie war es, welch schöne Maschine, die dort wieder im Betrieb zu bewundern ist! :-). Was also lag näher, als sie immer mal wieder, wann und wo immer sie mir auch über den Weg kam, zu portraitieren!
So bin ich, auch wie immer, nicht gezielt drauflos, sondern habe versucht, sie quasi im Vorübergehen, in verschiedenen (auch „anderen“) Situationen einzufangen. Vieles spielt sich in Sellin und Garftitz ab, einfach, weil die Örtlichkeiten auf unserer bevorzugten Wanderrute liegen, einige Fotos „spielen“ in Göhren.

Auf gehts` also, die Aufnahmen sind zwischen dem 05. und 15.06. entstanden, alles im Regelbetrieb:


Am 06.06.2020 passiert die Schönheit auf dem Weg in Richtung Binz mit ihrem Zug den Bahnhof Garftitz

https://abload.de/img/20-06-06-783-garftitzsuj8w.jpg



Tags zuvor dürfte ihre Schwester in Form von 99 782 einen Blick in die gute Stube gewährt haben (Göhren)

https://abload.de/img/20-06-05-einblick2bnk0h.jpg



Das kommt davon, wenn man geistig zu schmalspurig unterwegs ist (Teil1): „Das ist doch eine Weiche! Wo eine Weiche, da Schienen, wo Schienen, da Zug!“
Ist irgendwie trotzdem nix gefahren, da...;-)

https://abload.de/img/20-06-08-mohn-altensiowkmp.jpg



Betrieb in Göhren, die Lok ist abgehängt und zieht in bälde vor zum Umsetzen

[https://abload.de/img/20-06-14-783-goehren1askj5.jpg





...“und herkommen!“

https://abload.de/img/20-06-14-783-goehren2s8j58.jpg




Stilleben...

https://abload.de/img/20-06-14-783-goehren3l2j20.jpg




„Irrungen“ Teil2: „Oh, ein Stellwerk!“ Kam trotzdem nix, war wohl zu (see)nebelig...;-)

https://abload.de/img/20-06-12-mohn-seedorfytjfk.jpg




Abermals Impressionen aus Garftitz

https://abload.de/img/20-06-09-783-garftitzplk9u.jpg



https://abload.de/img/20-06-09-783-garftitzwbk8w.jpg


https://abload.de/img/20-06-13-783-garftitz18j46.jpg



Ein schöner Rücken, kann auch entzücken...Bergfahrt zwischen Binz und Jagdschloss am 09.06.

https://abload.de/img/20-06-09-783-westajjiw.jpg




Die übrigen Eindrücke sind in Sellin entstanden, hier zunächst am 14.06.2020...

Kurze Wartungspause in Sellin Ost, schön anzuschauen auch der neue Wasserkran! :-)

https://abload.de/img/20-06-14-783-sellinfcjkl.jpg


Ein weiters Stilleben

https://abload.de/img/20-06-14-783-sellin2gjjho.jpg




Ob jung oder alt, der Roland zieht sie alle in den Bann...;-)

https://abload.de/img/20-06-14-783-sellin3zikuc.jpg



15.06., Rückreisetag, eine schöne Gelegenheit, ein paar Stimmungs-Eindrücke des zu der Zeit des öffteren stattfindenden Lokwechsels der beiden Frühzüge in Sellin zu sammeln:

(in diesem Foto ist einiges an- und abgeschnitten, die von ihm ausgehende Stimmung gefällt mir trotzdem, deshalb zeige ich es hier...;-)

https://abload.de/img/20-06-15-4802-sellin34kmd.jpg



Wie zum „Show down“...

https://abload.de/img/20-06-15-4802-sellin2bfjia.jpg




https://abload.de/img/20-06-15-4802-sellin3u4juw.jpg

Gleich ist es vollbracht, 4801 hat ihre neue Leistung zurück nach Göhren bespannt, 783 wird gleich den Zug nach Binz übernehmen:

https://abload.de/img/20-06-15-4802-sellin4dakdk.jpg


Dieses Foto bildet den Abschluss dieses Beitrages, für uns ging es kurz darauf zurück in Richtung Bremen.


Schönen Gruß aus Bremen, bis die Tage


Michael

Re: gut gemacht - die 99 783 und die Bilder !

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 29.06.20 00:07

Guten Abend Michael,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Du hast eine interessante Auswahl mit ansprechenden Motiven hier eingestellt. Darunter sind ein paar Einstellungen, die ich trotz vielfachen Besuchen dort so noch nicht "gesehen" habe... ;-)

Herzliche Grüße an den Weserstrand
Uwe

Re: RüBB, (kleiner) Bilderbogen rund um 99 783

geschrieben von: andreas +

Datum: 29.06.20 22:25

Schöner Bilderbogen

Aber warum / wozu der Lokwechseln in Sellin?

Lokwechsel

geschrieben von: Webusch

Datum: 29.06.20 22:41

Steht bei Bimmelbahn, unter der gleichen Überschrift...