DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sommerfest in Wittenberge am 4./5.6.2020

geschrieben von: Burkhard Bohn

Datum: 23.06.20 19:37

Am Wochenende 4./5.7.2020 findet ein Sommerfest im Bw Wittenberge mit Fahrzeugausstellungen, Präsentationen auf / an der Drehscheibe, Rundfahrten im Gelände mit Dampf- und Dieselloks ca. alle 45 Minuten statt. Gegen 14:00 Uhr an beiden Tagen Paraden mit betriebsfähigen Fahrzeugen. Einlass ist am Samstag und Sonntag jeweils ab 10:00 Uhr. Letzter Einlass für das breite Publikum ist samstags um 16:00 Uhr und sonntags um 15:00 Uhr. Die Eintrittspreise sind wieder moderat. Erwachsene zahlen € 6,-, Kinder bis einschließlich 14 Jahre € 3,- und Familien € 15,-.

Wir bitten um Beachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Vorkehrungen: Besucher ab 6 Jahre sind verpflichtet, die üblichen Abstände einzuhalten, im Lokschuppen und in Eisenbahnfahrzeugen Mund-Nase-Masken zu tragen und beim Eintritt die eigenen Kontaktdaten zu hinterlegen.

Freundliche Grüße
Burkhard Bohn
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Weitere Infos: [www.dampflok-wittenberge.de].

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.7.2020!

geschrieben von: Burkhard Bohn

Datum: 23.06.20 19:39

Die Veranstaltung findet am 4./5. Juli (!) statt. Sorry für den Schreibfehler.

Freundliche Grüße
Burkhard Bohn
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.6.2020

geschrieben von: Signal

Datum: 24.06.20 17:34

Ist der HANS-Schienenbus wieder zu Gast bzw. sind wieder Fahrten mit dem Schienenbus auf der Hafenbahn geplant?
Gruß vom Signal

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.7.2020

geschrieben von: Burkhard Bohn

Datum: 24.06.20 19:40

Liebe Signal,

nein, der HANS ist diesmal nicht dabei. Um das mal ein wenig zu erklären und einen Blick hinter die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines Museumsvereins zu geben: Es hat in erster Linie wirtschaftliche Gründe: Bedingt durch die aktuell in Brandenburg angeordneten Abstandsregeln könnten wir den Triebwagen nur schwach auslasten. Jedoch müssten wir in voller Höhe die Miete und Überführungskosten tragen. Das wäre ein Zuschussgeschäft, das wir uns nicht leisten können. Man muss dabei bedenken, dass uns - wie wahrscheinlich den meisten anderen Museen und Museumszügen auch - ein wesentlicher Teil der Einnahmen aus dem ersten Halbjahr fehlt und daher kein Spielraum dafür besteht.

Dadurch, dass wir aber auf unserem Gelände Rundfahrten anbieten können, die einerseits attraktiv für die Besucher sind, andererseits häufiger als die Hafenrundfahrten durchgeführt werden können und uns weniger "im Einkauf" kosten, glauben wir, dass allen geholfen wird, unseren zahlenden Besuchern und uns als Anbieter. Für das Kommen spricht also einiges: Geplant ist, drei Dampfloks unter Dampf zu haben (50 3570, Emma, Pritzwalk), die Rundfahrten abwechselnd zu bespannen. auch mehrere Dieselloks abwechselnd in Betrieb zu zeigen und das ein oder andere Motiv zu inszenieren, gerne auch mal auf Anfrage der Besucher. Mal sehen, vielleicht kann auch eine Lok in Betrieb vorgeführt werden, die man schon länger nicht mehr hat fahren sehen.

Also, gib Dir einen Ruck und komm nach Wittenberge. Alle anderen natürlich auch. Es hilft uns und macht uns allen gemeinsam Spaß.

Freundliche Grüße

Burkhard Bohn
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.6.2020

geschrieben von: phils88

Datum: 25.06.20 09:26

Natürlich lohnt schon allein für das Fest in Wittenberge die Anreise in die Prignitz. Wer sein Museumsbahn-Programm noch komplettieren möchte, kann am gleichen Wochenende auch eine Fahrt mit dem "Pollo" unternehmen.

Grüße vom Pollo!
Philipp

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.7.2020

geschrieben von: Signal

Datum: 25.06.20 21:46

@Burkhard Bohn: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Als Außenstehender sind einem diese Zusammenhänge eben nicht immer so bekannt. Konkret: Es wäre aus meiner Sicht durchaus denkbar und wünschenswert, dass sich HANS auch eigenverantwortlich "auf eigene Rechnung" beteiligt. Ich sehe solche Feste immer auch als Werbung für den SPNV in der Region und es gab ja auch Zeiten, in denen ein Prignitzer Eisenbahnunternehmen selbst auf eigene Kosten Veranstaltungen durchgeführt hat.

Die Entscheidung des Vereins kann ich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit in Coronazeiten 100%ig verstehen!

Gruß vom Signal
Guten Abend,

ich habe vor, den Eisenbahntag zu besuchen. Allerdings habe ich hierzu eine Frage:
Wie werden die Erfassungsblätter der Besucher behandelt, will heissen wie lagern Sie die Blätter, wer hat alles Zugriff wer überwacht die termingerechte Entsorgung ? Habe bereits mehrmals in der Gastronomie Situationen angetroffen, wo die Blätter neben den Besteckkästen wild umeinander lagerten. Mir ist bekannt, daß Sie keinen Wirte sind, aber mit der Gestzestreue ist es bei den Museumsbahnen nicht weit her. Ich denke da an offene Dixgitter an Donnerbüchsen, an offene Packwagentüren ohne Stangen und Mitfahrer auf den Lokführerständen ...

Ich erwarte eine fundierte Auskunft, dankesehr.
M.f.G
Prohaska, L.

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.6.2020 ????

geschrieben von: Burkhard Bohn

Datum: 26.06.20 00:02

Guten Abend,

die Meldebögen werden in unserem Pförtnergebäude chronologisch gesammelt und abgelegt. Das Gebäudeinnere ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach Kassenschluss werden die Unterlagen im Tresor eingeschlossen und sollen dort vier Wochen verbleiben. Werden sie in der Zeit nicht vom Gesundheitsamt angefordert, werden sie geschreddert. Für das Schreddergut haben wir thermische Entsorgungsmöglichkeiten.

Freundliche Grüße

Burkhard Bohn
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.6.2020

geschrieben von: Til41

Datum: 26.06.20 13:50

Hallo Burkhard Bohn,


danke für den aktuellen Stand der Dinge. Freue mich schon auf das kommende Fest bei euch, werde definitiv vorbeischauen. Vielleicht steht ja der VB 197 805 wieder draußen? Das hoffe ich zumindest da mir noch ein schönes Foto von ihm in meiner Sammlung fehlt.

Mit freundlichen Grüßen


Til41

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.6.2020

geschrieben von: Burkhard Bohn

Datum: 26.06.20 16:47

Das kriegen wir bestimmt hin. Wenn vor Ort noch ein Wunsch besteht, bitte gerne beim Drehscheibenwärter melden. Wir können während der Veranstaltung nur nichts mit dem Spill bewegen.

Freundliche Grüße

Burkhard Bohn
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.6.2020

geschrieben von: K4T30

Datum: 06.07.20 09:26

Hallo Eisenbahnfreunde,

da das Wetter am Samstag entgegen der Vorhersage morgens in Hamburg doch noch ganz passabel erschien,
machten mein Vater und ich uns spontan auf dem Weg nach Wittenberge.

Anbei ein paar Fotos:

https://live.staticflickr.com/65535/50076563297_a1e2dc1fdd_b.jpg

118 748-3, 50 3700-3, 50 3685-0, 50 3682-7 und 118 692-3 im Bw. Wittenberge



https://live.staticflickr.com/65535/50079784612_306610ff9a_b.jpg

Lok No.2 Emma und 50 3570-4 in Wittenberge


Durch das weiträumige Gelände kann man zum Fotografieren auch ein paar Stellen abseits von den Besuchern finden.

https://live.staticflickr.com/65535/50079528261_1c2597dd37_b.jpg

50 3570-4 Mitfahrten auf dem Führerstand





https://live.staticflickr.com/65535/50081502243_90fbbb4dcb_b.jpg

Werklok 2 Zellstoff Stendal macht Rundfahrten auf dem Gelände



https://live.staticflickr.com/65535/50082083841_7619e34b66_b.jpg

Lok 0605, OHE 00604, No.2 Emma und Pritzwalk im Bw. Wittenberge


Hier noch ein Link mit weiteren Fotos:

Sommerfest Wittenberge Album auf Flickr

In dem Album werden in den nächsten Tagen noch ein paar weitere ergänzen.


Es war schön, nach über einem halben Jahr mal wieder ein paar Loks unter Dampf zu sehen.
Vielen Dank an die „Dampflokfreunde Salzwedel“ und „Historischer Lokschuppen Wittenberge“ dafür !

Gruß aus Hamburg

Henning

Re: Sommerfest in Wittenberge am 4./5.7.2020!

geschrieben von: jedermann

Datum: 08.07.20 11:16

Trotz Corona war die Veranstaltung gut gemacht und vorallem nicht überlaufen. Man hatte Platz.

Joergi MD