DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

liste von Denkmal loks

geschrieben von: G12

Datum: 22.06.20 21:27

Hallo Gutenabend Dampf freunden,...
Suche einen liste Wo Denkmal loks zu finden sind
Wer kann mir helfen
mit Dampfgrüsse aus den Niederlande der DR fan

Re: liste von Denkmal loks

geschrieben von: 6083

Datum: 22.06.20 21:52

Hallo,

[de.wikipedia.org]

Da hast du eine Liste aller in Deutschland erhaltenen Dampfloks. In der Spalte ganz rechts dann einfach schauen, was davon Denkmal ist.

Gruß
Christian

Re: liste von Denkmal loks

geschrieben von: 228 650

Datum: 22.06.20 22:09

Hallo,

alle vorhandenen ehemaligen Dampfloks der DR und DB

[lokliste.homepage.t-online.de]

Gruß
Andreas

Die Internetseite des MEC Königsbrück-Haselbachtal!

[www.mec-koenigsbrueck-haselbachtal.de]

Re: liste von Denkmal loks

geschrieben von: modellbau-sammler

Datum: 23.06.20 06:45

Hier sind auch Diesel-/ und E-Loks sowie Denkmal-Wagen zu finden:
[www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com]

Italien-Karte

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 23.06.20 09:07

Hallo,

hier gibt es eine Karte mit allen Denkmalfahrzeugen in Italien, wäre doch auch mal eine Idee für Deutschland:
[www.ferrovie.it]

Grüße, -mu

Re: Deutschlandkarte

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 23.06.20 13:44

Michael Ulbricht schrieb:
hier [www.ferrovie.it] gibt es eine Karte mit allen Denkmalfahrzeugen in Italien, wäre doch auch mal eine Idee für Deutschland
Hallo Michael,

gefällt, insbesondere, dass – sofern vorhanden – ein Bild des Objektes sofort angezeigt wird: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=63794

WP_20170619_13_07_08_Standort.jpg



Zu Deutschland: die von „modellbau-sammler“ verlinkte Seite http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/informationen/standortuebersichten aufrufen und dann [www.google.com].

Das kommt dem m.E. nahe.



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 14:00.

Fast :-)

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 24.06.20 10:03

Hallo DR-Fan,

die Links der Kollegen sind soweit schon vollständig und geben Dir die gewünschte Information.

Als Anmerkung noch: Das sind jedoch keine vollständigen Verzeichnisse über alle in Deutschland erhaltenen Lokomotiven oder alle erhaltenen deutschen Lokomotiven im Ausland. Wenn Du danach suchst, wird es schon ein wenig komplizierter :-). Wenn Du die Informationen aber für eine Reiseplanung o.ä, suchst, dann bist Du bestens dort aufgehoben.

Viele Grüße

Bastian

der "Jäger verlorener Loks im Ausland" :-)

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven. Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783750412019

Auch aus der Reihe: "Preußens Gloria in Siebenbürgen - das Eisenbahnmuseum Sibiu und seine (deutschen) Fahrzeuge" und "Dampfloktechnik heute - Einsatz, Technik & Wartung der deutschen 52er im Jahr 2019 in den KREKA-Minen BiH".

Re: liste von Denkmal loks

geschrieben von: Bastelbruder

Datum: 24.06.20 10:11

Guten Tag,
auf der Seite der Dampflok / Eisenbahnfreunde Koblenz & Umgebung gibt es GoogleMap informationen
[def-koblenz.de]


Mfg
Hans

Re: Deutschlandkarte

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 24.06.20 12:29

Mikado-Freund schrieb:Zitat:
Zu Deutschland: [www.google.com].

Hallo Walter,

danke für den Tipp! ich kannte die Seite, hatte die Karten dort aber bislang nicht beachtet ...

Grüße, -mu

na ja...

geschrieben von: Essenberger

Datum: 24.06.20 13:36

einige erhaltene Werks-, Privatbahn- oder sonstige Lokomotiven fehlen da aber wohl doch ;-)

Glück Auf,
Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.20 13:38.

Re: liste von Denkmal loks

geschrieben von: Todd

Datum: 25.06.20 12:51

Hi!

also ich benutze immer folgende Karte:

[www.google.com]

Die gilt theoretisch weltweit, ist aber vor allem in Deutschland vollständig. Allerdings kann man den Ersteller darüber informieren, wenn man noch Denkmalloks kennt, die auf der Karte nicht vermerkt sind. So ergibt sich nach und nach ein weltweites allumfassendes Gesamtwerk. Tolle Sache!


Viele Grüße,
Tobias

Mit 16 habe ich beschlossen, vorerst lieber Berufsmusiker und Hobbyeisenbahner zu sein, als Berufseisenbahner und Hobbymusiker. Wer sich für Musik interessiert, darf hier gerne mal reinhören! :)
[www.youtube.com]