DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Chemnitz, Tatra T3 DM ins Museum

geschrieben von: Kilian87

Datum: 22.06.20 11:59

Hallo Leute, steht mittlerweile eigentlich fest, welche Traktion museal erhalten bleibt?

Ist da eine engere Auswahl bekannt oder auch, welche Wagen es defintiv nicht werden?

Re: Chemnitz, Tatra T3 DM ins Museum

geschrieben von: 364 881

Datum: 22.06.20 12:20

Ich denke Keiner. Im Strassenbahnmuseum wird wohl kein Platz mehr für ein weiteres Regelspurfahrzeug sein.

Re: Chemnitz, Tatra T3 DM ins Museum

geschrieben von: Kilian87

Datum: 22.06.20 12:25

Das eine Traktion erhalten bleibt steht schon lange fest, bloß welche noch nicht.

Nun, dann bleibt diese eben in Adelsberg denke ich.

Re: Chemnitz, Tatra T3 DM ins Museum

geschrieben von: Kilian87

Datum: 22.06.20 13:37

Ich habe folgende Vermutung.

Wenn man nimmt, dass die museale Traktion blau und möglichst nah am original T3DM der 90er sein soll und man alle Fahrzeuge der Abstellanlage rausnimmt.

Dann verblieben als mögliche museale Traktionen noch:

515+516
521+522
525+526
529+530

531+532 wurde ja erst für die Fahrschule umgebaut.

517+507 sind zwei erste Tw ( es würde museal der zweite Tw fehlen ), zudem denke ich dass die zwei Heck an Heck mit 513 und 514 die Reserve bilden.

515,516,521,522 hätten aber dunkleren Lack, die colorierten Fenster und die neuen Heizungen was auch nicht mehr ganz 90er Jahre wäre. Bleiben somit noch 525,526 und 529,530.

Aber, dies ist jetzt eine Spekulation und Theorie. Sieht das jemand so ähnlich?

Re: Chemnitz, Tatra T3 DM ins Museum

geschrieben von: Kilian87

Datum: 24.06.20 21:50

Scheint wohl noch keiner etwas zu wissen, schade. Dabei müsste die Entscheidung jetzt fallen eigentlich, sind ja alle 14 Skoda da 😯