DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 20.06.20 18:31

Hallo zusammen,
auch wenn da keine Dampflok unterwegs war, die Meldung betrifft eine Museumsbahn. Falls die Meldung hier fehl am Platze sein sollte, bitte verschieben.
[www.suedkurier.de]
Viele Grüße
Michael L.
Sauschwänzlebahn Holztransport.png
..... oder gar im nächsten Tunnel. Dann ist´s ganz schnell wieder vorbei mit dem Güterbähnle.


MfG Bw Nysa.

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: zwiebelzug64

Datum: 20.06.20 19:55

... wie schon zu lesen, fand gestern die erste Holzverladung in Weizen statt mit anschliessendem Abtransport über die Museumsstrecke nach Immendingen.
Leider war das Wetter ziemlich unterirdisch ...

Weizen
Weizen I.JPG

.... so schön kann Holzverladung sein, es war einfach nur Klasse der jungen Frau beim Be und Entladen zu zusehen
Weizen II.JPG

..... und es blieb sogar noch Zeit zum " Fachsimpeln " mit den männlichen Zuschauern.
Übriegens, ich habe Sie höflich gefragt ob ich die Bilder öffentlich zeigen darf - was mit einem netten Lächeln bejaht wurde
Weizen III.JPG

Unterwegs in Grimmelshofen
grimmelshofen.JPG

Riedöschingen
Riedöschingen I.JPG


Auf diesem Weg auch noch mal Danke an Christian Brinkmann für das Einstellen der Fahrzeiten und allen Beschäftigten und Mitarbeitern der Museumsbahn alles Gute für die jetzt kommende Saison Eröffnung 2020.
Viele Fahrgäste und bleibt Gesund.

Grüsse vom Zwiebelzug
Informationen, statt ausgeleierter Kommentare aus der Bartwickelmaschine, gibt’s im Forum 01: »Sauschwänzlebahn nach 65 Jahren wieder mit Güterverkehr von „Bahnbetriebe Blumberg - Christian Brinkmann“ vom 16.06.2020.




Gruß

Walter

(Nein. Ich muss weder zum Schmunzeln - noch zum Lachen erst in den Keller hinabsteigen!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.20 20:02.

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.06.20 20:45

Sogar mit Museumswagen... ;-)

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport, das Tfz.

geschrieben von: Ljudmila

Datum: 20.06.20 21:04

Moin, das eingesetzte Triebfahrzeug war [M] Müller 98 80 0580 008-7 D-MFAG.

Grüße

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 20.06.20 21:25

Hallo! Die Krönung wäre ein Abtransport mit ´ner "Dampfmaschine" gewesen. Aber so ist es auch ok. Liebe Grüße vom Draisinenkalle aus dem fernen Kassel.

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: zwiebelzug64

Datum: 21.06.20 13:09

.... ich häng mal noch drei Bilder an meinen Beitrag an

Es waren doch einige Fotografen unterwegs, zeigt denn sonst keiner seine Motive ?

Fützen Ausfahrt
Fützen I.JPG

zweiter Versuch bei starkem Regen
Fützen  II.JPG


Waschküche Epfenhofen - Blick auf den Epfenhofener Viadukt
Waschküche Epfenhofen.JPG

hoffen wir mal das das " Experiment " Holztransport erfolgreich für alle Beteiligten war und das ganze weiter durch geführt werden kann. Viel Erfolg dafür.
Nochmal Danke an Christian für`s Einstellen der Fahrzeiten.
Bitte , wenn möglich ein Feedback zur ersten Fahrt .

Danke und Grüsse vom Erzgebirger ( B.B.) an die BB - Bahn

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 21.06.20 21:41

Hallo,
wenn sich genügend zahlungswillige Teilnehmer für den Dampflokeinsatz fänden, könnte man mal eine entsprechende Anfrage an die BB starten. Die 50 2988 dürfte den Zug vom Freitag sicherlich über die Strecke mit einer Maximalneigung von 1:100 schaffen, evtl. auch die 262.
Viele Grüße
Michael L.
Hallo zusammen,

Von der "Passhöhe" herab, zwischen Zollhaus und Epfenhofen gelegen, entstand morgens folgender Bilderbogen:

Über den Dächern von Epfenhofen
Epfenhofen 19.06.20 UL ak, kl800x (28).jpg


Bhf. Epfenhofen
Epfenhofen 19.06.20 UL ak, kl800x (48).jpg


hinter Epfenhofen mit Wolken über der Wutach
bei Epfenhofen 19.06.20 UL ak,kl800x (65).jpg


und ein Blick nach Fützen
Fützen 19.06.20 UL ak,g,kl800x  (85).jpg


42 Jahre zuvor, am 17. Juni 1978, gab es eine Fotosonderfahrt mit 2 Dampfzügen.
Das Wetter war damals genauso unterirdisch wie jetzt am 19.06.2020
Anbei ein (saumässiges) Bild von damals. Es fällt auf, daß der Bewuchs rundum zugelegt hat.
Wutachtalbahn Fotozug 1 UL kl800x   17.06.1978.jpg

Viele Grüße, Uli

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: Durdomishe

Datum: 23.06.20 22:46

Hallo,

Ein paar Bilder von mir.

IMG_2197.jpg

IMG_2268.jpg

Viele Grüße,
Dmitry Lapkin

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 25.06.20 15:28

Hallo,

stehen nicht zufällig Lastprobefahrten für Dampfloks an?
Das wäre doch dann eine zusätzliche Einnahnequelle ;-).

Gruß aus Pampanga
Horst

Re: Sauschwänzlebahn: Holztransport

geschrieben von: Kohleölheizer

Datum: 25.06.20 18:35

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.20 00:16.