DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
012 055-0 schrieb:
Moin.
Davon sind nämlich nur noch ganz wenige btf.
Hoffen wir, dass zumindest 018 und 1104 bald wieder dabei sind!
Hallo,
ich habe die 01.10 Öler noch von Rheine nach Emden bei Mitfahrt in Regelzügen erleben dürfen. Daher freue ich mich auf die Rückkehr der 01 1104.
Böschungsbrände etc. wird es mit ihr nicht geben. Und natürlich auch nicht mit der 41 018. Auch diese Baureihe durfte ich noch im Emsland erleben.
Wenn der Sommer so trocken wie 2019 wird, dürfte mit dem Einsatz der Kohleloks wohl bald wieder Schluss sein.
Gruß und schönes Wochenende
Langenschwalbacher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:06:10:44:11.

50 0072?

geschrieben von: MichiS

Datum: 06.06.20 12:16

Hallo,


die Nördlinger haben doch die 50 0072. Ich weiß nicht, ob sie z.Zt. einsatzfähig ist, letztes Jahr beim Jubiläum hat sie jedenfalls fleißig mitgemischt:

https://s12.directupload.net/images/200606/l7ejwvu4.jpg


Viele Grüße

Michi

Re: 50 0072?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.06.20 12:47

Und 01 066 S3/6 52 8168 sowie 44 546 sowie wsl auch bald mal wieder 41 1150 und vllt. 64 520 - dieses Jahr war aber nur 01 180 im Einsatz steht sogar ein paar Einträge weiter unten.

Re: 50 0072?

geschrieben von: 245 002

Datum: 06.06.20 17:25

Das sind alles Rostloks, die bei entsprechender Warnstufe (Böschungs-/Waldbrandgefahr) nicht fahren dürfen. Die 41 1150 ist derzeit nicht einsatzfähig, bei der 50 0072 weiß ich es nicht. Diese wäre ggf. die Rettung!
245 002



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:06:17:26:44.

Re: 50 0072?

geschrieben von: geselle

Datum: 07.06.20 12:49

Na wenn die 50 0072 im selben Zustand ist, wie ich sie 2011 in Göppingen erlebte, wäre sie nur bedingt einsatzfähig.

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:07:12:53:02.
... ich finde sie supermodern :-))

Gruss aus Bernburg

CM Peters

Re: 01 180 ist doch mitnichten eine ALTE Dampflok!!!!

geschrieben von: wismarer

Datum: 07.06.20 18:40

Sie hat halt von der DB einen neuen Hochleistungskessel erhalten - das ist das Neue an ihr.

Re: 01 180 ist doch mitnichten eine ALTE Dampflok!!!!

geschrieben von: dampfachim

Datum: 07.06.20 19:12

Hallo Wismarer,

wenn ich die BEM-Seite zur 01 180 befrage, so wurde der Kessel 1960 eingebaut. Das war vor 60 Jahren. So lange haben die meisten Dampfloks nie gehalten. Also nix mit neu.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Der Adler ist eine alte Dampflok...

geschrieben von: Jumbo

Datum: 07.06.20 21:06

held-der-arbeit schrieb:
n/t
.. Der Nachbau aber auch nicht 😉
Beste Grüße, Rudi

Re: Der Adler ist eine alte Dampflok...

geschrieben von: THU

Datum: 07.06.20 22:05

Und ab wann ist denn eine Lok überhaupt alt? Aus meiner Sicht ist alles alt, das älter ist als ich, also selbst die ersten ICE1 ;-) So eine 01 ist also quasi nicht nur uralt, sondern schon steinalt :p

Alles ist relativ. (o.w.T)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 08.06.20 03:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: PM: Dampflok löst Böschungsbrand aus

geschrieben von: tommy10

Datum: 08.06.20 09:25

Mkler77 schrieb:
Hallo zusammen,

also wenn mit Akku dann aber bitte mit Tauchsieder im Kessel. Es soll ja noch autentisch dampfen. ;o)
Dann wäre auch nur die Kombination mit einem Akku eine "Innovation", denn Elektrodampfloks sind nicht neu.

[de.wikipedia.org]

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:08:09:25:42.

Re: 50 0072

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 08.06.20 11:55

Hallo Geselle,
die Lok war jedenfalls vor etwa zwei Jahren in gutem Zustand.
S. angehängter Videobildschirmschnappschuss.
Viele Grüße
Michael L.
Video-Bildschirmschnappschuss, 50 0072- 4 am 10.5.2018 zw. Nördlingen und Wallerstein bei Ehringen.png

Re: Schon mal darüber nachgedacht....

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 08.06.20 17:10

Heizer Jupp schrieb:
Meterspurgleisbauer schrieb:
Wäre echt mal interessant, wie viel Böschungsbrände eben nicht von Dampflokomotiven verursacht werden...

Noch interessanter wäre, welche Böschungsbrände vorsätzlich von Dritten verursacht wurden in der Erwartung einer Dampflok und mit dem Plan, dieser Dampflok die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Alles schon erlebt!
so was ähnliches kenne ich, da ist einem Landwirt, der die (Museums-)Bahn eh nicht mochte, sein Getreidefeld abgebrannt und er wollte nicht nur Schadenersatz von der Bahn, sondern gleich auch die Einstellung der Bahn.
Zum Glück hat ein Eisenbahnfan eine Videokamera aufgestellt und einfach laufen lassen, solange er von einem anderen Standpunkt aus fotografierte. Auf dem Film war dann zu sehen, daß ein Autofahrer über einen Feldweg bis kurz vor den Bahnübergang fuhr, sein Auto ins trockene Gras stellte, um einmal kurz hinter einem Busch zu verschwinden, und als er wieder weg fuhr, stiegen da schon die ersten Rauchwölkchen auf (Heisser Kat). Eine Minute später fuhr der Zug vorbei, aber erst nach der Zugdurchfahrt hat sich der Brand richtig entwickelt und griff auf das Getreidefeld über.

Gerald
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -