DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Besuch im Märklin-Museum

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 03.06.20 10:43

Hallo,

das neue Märklin-Museum ist noch bis Herbst eher ein Verkaufsladen, bei dem für mich vorallem die Fundgrube interessant ist.
Auf dem Kundenparkplatz steht ja seit einiger zeit die 44 1315

https://s12.directupload.net/images/200603/lfjupxf5.jpg
An der werkeln seit einiger Zeit Fachfirmen. Durch ihren erhöhten Standort am Rande des Parkplatzes lässt sie sich auch künftig gut fotografieren

https://s12.directupload.net/images/200603/ckj3qkwd.jpg
Allerdings soll sie eine "Einhausung" in Form einer Märklin-Schachtel bekommen - auf das Styropoorteil bin ich dann gespannt ;-)

https://s12.directupload.net/images/200603/laaci35k.jpg
Ein Blick unter den Rock lässt schönes erahnen.

https://s12.directupload.net/images/200603/oattnd82.jpg
Es wird wohl nicht nur einfach drübergestrichen?
Alle Bilder von Rainer Hipp.
Will sehen daß wir sie fertig aber noch ohne Einhausung bildlich erwischen.

Gruß
Michael

Re: Besuch im Märklin-Museum

geschrieben von: reiba

Datum: 03.06.20 12:52

Danke für die Bilder.
Was mit den Schiebern passiert, wäre interessant zu erfahren. Vor allem, wenn sie aus der 44 1315 stammen.
Vielleicht gibt es ja Interessenten dafür.

Gruß

Projekt BR 441315!

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 03.06.20 13:38

Wie viele Loks der Baureihe 441315 hat es eigentlich gegeben?

Dass in einem Fachbetrieb wie Märklin noch keinem dieser Fauxpas aufgefallen ist, wundert mich doch sehr!

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 03.06.20 14:00

Moin!!!

Hansawagen schrieb:
Wie viele Loks der Baureihe 441315 hat es eigentlich gegeben?

Dass in einem Fachbetrieb wie Märklin noch keinem dieser Fauxpas aufgefallen ist, wundert mich doch sehr!
Das sind doch die Erfinder diese unausrottbaren Unart. Zieht sich aber durch die gesamte Modellbahnbranche...

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Stand: 29.07.2021

Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 03.06.20 14:06

Mühlenexpress schrieb:
Das sind doch die Erfinder diese unausrottbaren Unart. Zieht sich aber durch die gesamte Modellbahnbranche...

Grüße

Christoph
Hallo mitnander,

diesen BR-Sprech kriegt man wohl nicht mehr weg?
Finde es aber schön daß sich Märklin so für die Erhaltung der Lok einsetzt, nicht nur einfach anstreicht sondern auch einhaust für eine langfristige Erhaltung.
Konnte leider nicht erkennen ob Pukos und Schleifer drunter kommen ;-)

@ Reiner:
Die Schieber werden sicher wieder eingebaut, waren für die Überführung draussen.

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:03:14:09:14.

Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: THU

Datum: 03.06.20 15:48

Michael Staiger schrieb:
Konnte leider nicht erkennen ob Pukos und Schleifer drunter kommen ;-)
Und ein Sounddekoder mit generischen Dampfgeräuschen im Tender ;-) Vielleicht wird's aber auch eine der seltenen, analogen Trix-Varianten.

Trotz aller Frotzeleien aber natürlich schön, dass sie auf diese Weise erhalten bleibt und gepflegt wird.

Wie ist denn das Museum, kann man es weiterempfehlen?

geschrieben von: EP 5

Datum: 03.06.20 16:45

Hallo Michael,


zuerst einmal vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag über das 44er-Projekt der Firma Märklin, das ich toll finde.


Bist Du denn auch in dem Museum gewesen? Du hattest geschrieben, dass dort zur Zeit nur eine Verkaufsbörse stattfindet.


Was gibt es eigentlich in dem Museum sonst noch zu sehen, was wird einem geboten, kann man es weiterempfehlen?


Ich persönlich finde die Firmengeschichte von Märklin recht interessant und hatte mir dazu vor zehn Jahren das Buch "Die Legende lebt - Geschichte, Menschen, Modelle" (Essen 2009) besorgt, das nicht nur viele historische Informationen enthält, sondern auch üppig bebildert ist.


Schöne Grüße,
Marc


my images013 - verknüpfung - Kopie.jpg

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:03:20:32:35.

Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: modellbau-sammler

Datum: 03.06.20 21:39

Soll meines Wissens nach in eine riesige Märklin-Packung kommen
Hallo,
ich hatte das Museum vor etwa acht Jahren besucht und war einigermaßen enttäuscht.
Der Hauptzweck war offenbar die Verkaufsveranstaltung.
Ich hatte eigentlich kleinere Modellbahnanlagen aus den verschiedenen Epochen erwartet, die somit die kulturelle Entwicklung von Modellbahnanlagen dargestellt hätten.
Es waren einige Vitrinen mit mehr oder weniger lieblos hineingestellten Lokomotiven und Wagen zu sehen und einige der Beschreibungen zu den Fahrzeugen zeugten auch nicht unbedingt von Fachkenntnissen.

Vielleicht nutzt man nun die Neugestaltung zu einer würdigeren Präsentation.

Gruß aus Berlin
Bernd Freimann
Hallo Marc,

das Märklin-Museum wird ab Herbst wieder seine historischen und aktuellen Produkte zeigen. Dazu noch wird eine riesige H0-Anlage gebaut, die dann in den kommenden Jahren vor den Augen der Besucher fertiggestellt wird. Zur Eröffnung werden wohl die ersten Züge durch "Seehofer-Landschaften" fahren können?
Bereits fertig ist ein Verkaufsraum mit vielen Schauvitrinen für Märklin-Produkte sowie ein sehr ausführliches Sortiment an Zubehör und Anlagen-Ausgestaltungsmaterial vieler gängiger Hersteller. Man kann da Dinge in die Hand nehmen die nur die wenigsten der noch vorhandenen Modellbahnhändler vorrätig haben. Dazu kommt noch viel Modellbahn- und Vorbildliteratur.
Mein Hauptinteresse richtet sich dort auf die "Fundgrube" mit Märklin-Produkten 2.Wahl, da lässt sich so ab und an ein Schnäppchen machen. Man kann die Sachen vor Ort testen, so daß man den 2.Wahl-Fehler erkennen kann.
Auch beim Händler gekaufte Produkte, die später Mängel offenbarten hab ich dort schon zur Garantie-Reparatur gebracht.

Gruß
Michael

441 315 ist doch bestimmt ein E-Triebwagen (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 04.06.20 12:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 04.06.20 15:42

Mühlenexpress schrieb:Zitat:
Das sind doch die Erfinder diese unausrottbaren Unart. Zieht sich aber durch die gesamte Modellbahnbranche...

Sicher dass die das erfunden haben? Ich erinnere mich an die ausführlichen Beschreibungen in den alten Märklin-Katalogen der 70er, die waren doch meistens recht fundiert.

Dass sie heute weiterhin diese Fuzzi-Bezeichnung kolportieren spricht nicht unbedingt für den IQ der Mitarbeiter.

Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: Dieter Mäurer

Datum: 06.06.20 17:22

sonst hast Du keine Sorgen heute? Gratuliere, dann wird´s ein richtig guter Tag...

Dieter Mäurer

Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 06.06.20 17:34

Hallo,

> Konnte leider nicht erkennen ob Pukos und Schleifer drunter kommen ;-)

wer weiss...

Fachleute dafuer haben die ;-)
[www.modellbahnfrokler.de]


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Projekt BR 441315!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.06.20 20:17

Moin.

Leicht angesäuert, weil man auf einen ständigen Fehler verweist?
Oder: Weil man als Märklin Fanatiker es nicht wahr haben will?

Aber dieses Thema ist ein K(r)ampf gegen Windmühlen.

Übrigens:
Es war ein guter Tag!

Re: Besuch im Märklin-Museum

geschrieben von: McRiff

Datum: 06.06.20 20:48

Schöne Bilder,

aber für meinen Geschmack zu viel Farbe, da wo sie nicht hingehört. Egal, dann rostet es wenigstens nicht.

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]

Re: Besuch im Märklin-Museum

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 06.06.20 23:33

Hallo Marco,

https://s12.directupload.net/images/200606/3i2knikz.jpg
So besser?

Gruß
Michael

Re: Besuch im Märklin-Museum

geschrieben von: McRiff

Datum: 06.06.20 23:43

Haha...... oder so.
Der war gut. ;-)
Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]
EP 5 schrieb:
Hallo Michael,
zuerst einmal vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag über das 44er-Projekt der Firma Märklin, das ich toll finde.
Schöne Grüße,
Marc
[attachment]
Guten Morgen in die Runde

Was ist denn an diesem Projekt so toll?
Dass man ein Relikt unserer industriellen Kulturgeschichte aus einem Dampflok Museum holt, neu anpinseln läßt und wie einen Grabstein auf einen Sockel stellt?
Bewegungslos, still und stumm?
Und wo sie doch nur deshalb da steht, um lediglich das Geld nebenan in der Kasse klingeln zu lassen.
Wobei, daß was von so einer Maschine ausgeht sowieso nicht, mit keinem Geld, aufzuwiegen ist.

Nein, sie gehört dahin wo sie her kam.
In einen Lokschuppen, auf eine Drehscheibe und einem Gleis im Bw.
Hier hat sie noch wenigstens ein bisschen Leben.
Hier versprüht sie nach wie vor mit ihren Schwestern, auch wenn sie sich selbst nicht mehr aus eigener Kraft bewegt, den Geist jener vergangenen Epoche, den die Eisenbahnfans dort so in sich aufsaugen.

Aber vielleicht hilft ja der Geist, der von ihr ausgeht, auch dort wo sie jetzt steht wenigstens ein bisschen...

schönen Sonntag wünscht euch
der Kohlenheini
Kohlenheini schrieb:
Guten Morgen in die Runde

Was ist denn an diesem Projekt so toll?
Dass man ein Relikt unserer industriellen Kulturgeschichte aus einem Dampflok Museum holt, neu anpinseln läßt und wie einen Grabstein auf einen Sockel stellt?
Bewegungslos, still und stumm?
Und wo sie doch nur deshalb da steht, um lediglich das Geld nebenan in der Kasse klingeln zu lassen.
Wobei, daß was von so einer Maschine ausgeht sowieso nicht, mit keinem Geld, aufzuwiegen ist.

Nein, sie gehört dahin wo sie her kam.
In einen Lokschuppen, auf eine Drehscheibe und einem Gleis im Bw.
Hier hat sie noch wenigstens ein bisschen Leben.
Hier versprüht sie nach wie vor mit ihren Schwestern, auch wenn sie sich selbst nicht mehr aus eigener Kraft bewegt, den Geist jener vergangenen Epoche, den die Eisenbahnfans dort so in sich aufsaugen.

Aber vielleicht hilft ja der Geist, der von ihr ausgeht, auch dort wo sie jetzt steht wenigstens ein bisschen...

schönen Sonntag wünscht euch
der Kohlenheini
Hallo "Heini",

warum verschrotten, wenn sie hier doch immerhin in Ruhe anzuschauen ist? Aber was anderes als verschrotten wäre nach deinen hohen Ansprüchen für die 44 1315 doch gar nicht möglich gewesen. Musst nur mal ihre Nach-DB Geschichte verfolgen, sie war einfach ein lange ungeliebtes Kind, obwohl immer für Denkmalzwecke vorgesehen und das hat sie jetzt sehr gut erreicht.
Tausende 44er wurden verschrottet also ist jede erhaltene, egal in welcher Form, doch wertvoll? Und man wird ausser der Farbe sicherlich nichts verändern, so daß sie eine originale DB-44Öl bleibt.
Es gibt noch genügend 44er, die immer wieder unter Dampf gezeigt werden können und ansonsten ist es wie mit jeder historischen Lok, es braucht eine handvoll aktiver, sachkundiger Leute um sie in Betrieb zu setzten und zu halten. Da kann man nichts "herbeischwätzen oder -wünschen", da muß man - selber - handeln, wenn man es erleben will.
Übrigens, Schuppengleise sind für Betriebsloks viel wichtiger als für solch kalte Zeugen der Eisenbahngeschichte. 44 1315 hats da ja nun schlussendlich ganz gut erwischt und kommt in eine Art Märklin-Schachtel, bleibt also dann durchaus "frisch".

Gruß
Michael
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -