DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo,

am 23./24. Mai 2020 findet im Eisenbahnmuseum Weimar die Saisoneröffnung statt. Das Eisenbahnmuseum hat erstmals in diesem Jahr geöffnet.
Es werden alle Museumslokomotiven der Weimarer Sammlung präsentiert. Erstmals wird u. a. die E-Lok 194 178, welche der Verein im Februar 2020 als Leihgabe von Barbara Pirch übernehmen konnte, präsentiert. In den letzten Wochen erfolgten an dieser Lok kleinere Restaurationsarbeiten.
Geöffnet ist das Museum an beiden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr. Zu erreichen ist das Gelände über die Eduard-Rosenthalstraße mit dem Pkw oder mit der Stadtbuslinie 3 in Richtung Tiefurt bis Haltestalle alte Hufelandklinik.

Beachten Sie bitte, das aufgrund des weiterhin gültigen Veranstaltungsverbotes kein Fahrbetrieb und kein Pendelverkehr stattfinden.
Auch bitten wir um Beachtung, das die aktuell gültigen Hygenievorschriften eingehalten werden müssen wie z. B. 1,50 m Mindestabstand.

Bw Weimar
2020 093.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:21:11:47:47.

Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 21.05.20 16:59

Die "echte" 194 178 sah ein kleines wenig anders aus,
wäre auch nett, wenn ein Hinweis käme, dass Eure Lok eigentlich 194 580-7 heisst und nur mit der Nummer 194 178-0 beschriftet worden ist,

ja ja ja das Recht des/r Besitzers/in, seine Lok so zu lackieren und so zu beschriften, wie er/sie es mag.

Hier eines der seltenen Originalbilder der E94 178 als 194 178-0, die leider 1988 zerlegt wurde:
194_178-lssvh-BwMuenchenHbf-19780619-Holzborn-CD692343kl.jpg

Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 21.05.20 21:22

So lange man in Weimar nicht auf die "dumme" Idee kommt die Lok wieder grün zu tünchen und 194 580-7 ranzuschreiben ist es mir Recht diese eine Fake 194 178 ansehen zu können.

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners

Eisenschwein

geschrieben von: bahamas

Datum: 22.05.20 00:45

Frank Schönow schrieb:
So lange man in Weimar nicht auf die "dumme" Idee kommt die Lok wieder grün zu tünchen und 194 580-7 ranzuschreiben ist es mir Recht diese eine Fake 194 178 ansehen zu können.

Ein echtes Schwein gehört rosafarben lackiert! :-)

Re: Eisenschwein

geschrieben von: Sral

Datum: 22.05.20 14:10

bahamas schrieb:
Frank Schönow schrieb:
So lange man in Weimar nicht auf die "dumme" Idee kommt die Lok wieder grün zu tünchen und 194 580-7 ranzuschreiben ist es mir Recht diese eine Fake 194 178 ansehen zu können.
Ein echtes Schwein gehört rosafarben lackiert! :-)
Ich kenne nur grüne Krokodile 😁.

DAS waer's dann aber wirklich!

geschrieben von: Peter

Datum: 22.05.20 14:30

Hallo!

bahamas schrieb:
Ein echtes Schwein gehört rosafarben lackiert! :-)
Ein Eisenschwein in rosa waere dann aber wirklich mal "das" Alleinstellungsmerkmal schlechthin!

Waere eigentlich das ideale Zugfahrzeug fuer Kuehlwagen- oder Kuehlcontainerzuege mit Fleischprodukten. ;-)

Und gab es in der Schweiz nicht vor vielen Jahren mal pinke Eaos-Wagen?
In der Mode heisst es doch auch auch stets: Alles kommt wieder...

Man stelle sich mal vor, was rosa fuer 'ne 194 fuer Diskussionen gaebe in der diversen Foren... :-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: EP 5

Datum: 22.05.20 14:53

Hallo Klaus,

ich betrachte das Problem mit der umlackierten und obendrein „falsch“ nummerierten 194er ähnlich wie Du. Diese Geschichte ist leider kein Einzelfall, da gibt es ähnliche Beispiele.

Ich hätte es von der Eigentümerin seriöser gefunden, wenn sie die Lok möglichst im Originalzustand belassen hätte. Die Verwandlung des Originals in ein Plagiat finde ich irgendwie verfehlt.

Dieser Verwandlungsvorgang trägt nicht gerade dazu bei, Teilen der Museumsbahnszene, die sich meiner Meinung nach eher an konservatorischen Konzepten orientieren sollten, eine allzu große Seriosität zuzuschreiben.


Schöne Grüße,
Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck


Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: leipzig-stoetteritz

Datum: 22.05.20 19:14

Hallo,

für mich als Laie wäre es schon interessant, wenn jemand mal die Unterschiede der beiden Fahrzeuge aufzählen würde.
Mit Bundesbahnmaschinen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt bzw. auch nicht die Historie der Veränderungen
betrachtet. Auf Anhieb fallen mir nur die Türen an den Stirnseiten auf, wobei man dazu wissen muss wie es auf der anderen
Seite aussieht, da hier einmal Führerstand 1 und einmal Führerstand 2 abgebildet ist. Eigentlich schaue ich auch aufs Detail
aber hier kann man ohne alle Ansichten das nicht so richtig erkennen. Für mich stellt sich auch die Frage, wenn das Original
überlebt hätte, ob ihr im Laufe der Zeit auch Veränderungen widerfahren wären, wer weiß das schon.

Auch wenn die Lok sehr schön ist und ich mir die auch mal anschauen werde, frage ich mich, warum man für sie keinen
anderen Abstellort in ihrem ehem. Einsatzgebiet gefunden hat? Wollte die keiner haben?

Gruß Jan H.
Guten Abend in die Runde,

Ganz ehrlich, ob Plagiat oder nicht: in Weimar werden die allermeisten Ausstellungsstücke in einem sehenswerten äußeren Zustand präsentiert.
Dabei werden für die Museumsbesucher immer wieder neue Blickfänge geboten, ich denke da z. B. an die blaue S-Bahn E11 oder die weiße Lady,
die auch die "falsche" Betriebsnummer hatten. Das schafft Motivation, um das Museum wiederholt zu besuchen.
Und ganz von selbst erhalten sich die Ausstellungsstücke auch nicht in diesem Zustand.
Deswegen sollten wir vielleicht weniger "rummeckern", sondern vielmehr die geleistete Arbeit auch mal anerkennen.
Ich jedenfalls freue mich auf das kommende Wochenende, auch wenn das Wetter eher wechselhaft werden soll.

Viele Grüße aus Leipzig!

Re: Eisenschwein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.05.20 22:04

Moin.

Bestätige ich glatt!
Ich habe in Australien damals nur grüne gesehen.
Allerdings:
Wenn man so einen 7m "Saltwater" mal im Original gesehen hat, wird einem schon anders.
Auch die Alligatoren in Florida werden auf dem gleichen Level stehen.
Ob die allerdings genau so groß sind, kann ich nicht sagen.
Nur sie haben dort eben einen anderen Namen.

Nice Weekend!
Wieder eine wunderbares stück in der FahrzeugSammlung beim Thüringe Eisenbahnverein Weimar e.V. mehr.
Egal ob Fake oder nicht bitte sie einfach so lassen. Danke.

Ich mag gerne diese Baureihe:

Baureihe der DB, DR und auch ÖBB - E 93, E 94, 194, 254. 1020

[ulrichwalluhn.forumprofi.de]

109 049-7 ex 211 049-2 DR
LEW 13134 / 1970
Thüringer Eisenbahnverein Weimar e.V.

[ulrichwalluhn.forumprofi.de]

[ulrichwalluhn.forumprofi.de]

243 001-5 bzw. 212 001-2 "Weiße Lady"
143 117-0 a. 91 80 6143 117-0 D-DB ex 243 117-9 DR
LEW 18493 / 1986
DB Regio AG Südost Halle (Saale)

[ulrichwalluhn.forumprofi.de]


Mit schönen Grüßen

kbwbln

Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 22.05.20 23:59

Hallo,

> ich betrachte das Problem mit der umlackierten und obendrein „falsch“ nummerierten 194er ähnlich wie Du. Diese
> Geschichte ist leider kein Einzelfall, da gibt es ähnliche Beispiele.
>
> Ich hätte es von der Eigentümerin seriöser gefunden, wenn sie die Lok möglichst im Originalzustand belassen hätte.
> Die Verwandlung des Originals in ein Plagiat finde ich irgendwie verfehlt.
>
> Dieser Verwandlungsvorgang trägt nicht gerade dazu bei, Teilen der Museumsbahnszene, die sich meiner Meinung nach eher
> an konservatorischen Konzepten orientieren sollten, eine allzu große Seriosität zuzuschreiben.

das war keine Museumslok, sondern eine Maschine, die Geld verdient hat.

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/DSC_2655a.JPG

Hier am 13.08.2010 in Rheine Pbf vor einem Zug fuer den Weichentransport.


Als EVU kann ich meine Loks lackieren, wie ich will, meintwegen auch in violett mit rosa Sternchen auf der Seitenwand. Die zahlreichen Loks in Retro-Lackierungen sind eigentlich alle keine Museumsloks. Das gilt auch fuer die 101 in Rheingold-Lackierung.

Aber schoen, dass die Lok in Weimar steht und die sehenswerte Sammlung bereichert. Letztes Jahr hatten wir dort im Schuppen ein Modellbahntreffen und ich war doch erstaunt, was da alles vorhanden ist. Also hinfahren, es lohnt sich.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 23.05.20 07:05

EP 5 schrieb:
Hallo Klaus,

ich betrachte das Problem mit der umlackierten und obendrein „falsch“ nummerierten 194er ähnlich wie Du. Diese Geschichte ist leider kein Einzelfall, da gibt es ähnliche Beispiele.

Ich hätte es von der Eigentümerin seriöser gefunden, wenn sie die Lok möglichst im Originalzustand belassen hätte. Die Verwandlung des Originals in ein Plagiat finde ich irgendwie verfehlt.

Dieser Verwandlungsvorgang trägt nicht gerade dazu bei, Teilen der Museumsbahnszene, die sich meiner Meinung nach eher an konservatorischen Konzepten orientieren sollten, eine allzu große Seriosität zuzuschreiben.


Schöne Grüße,
Marc

Äh, die Lok war doch von der Besitzerin meines Wissen nicht als Museumslok unterwegs. Oder hab ich da jetzt was nicht mitbekommen?

Gerald

Re: Eisenschwein

geschrieben von: EMD F-7

Datum: 23.05.20 10:06

Hallo,

nur das der Begriff "Krokodil" der Modellbahnindustrie geschuldet ist... der Historisch Korrekte Spitzname ist Eisenschwein, da sie alles andere als eine lange zierliche Nase hat... nur den Begriff Krokodil für die E94 bekommt man wohl nicht mehr weck...

MFG, Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:23:10:07:01.

Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 23.05.20 10:37

Moin Gerald,

das kann man EP 5 zig mal erklären, dass die E 94 von Fr. Pirch nichts anderes war, als ein schlichtes Produktionsmittel bzw. Nutzfahrzeug. Und da hätte das Fahrzeug auch schweinchenrosa oder tiefschwarz daher kommen können.

Jener User stellt an andere stets übelste Anforderungen, was sie zu tun hätten, um irgendwas so original wie möglich zu erhalten. Und tun sie das nicht, werden sie, wie hier z. B., als unseriös betitelt.

Auf die Ansicht des EP 5 sollte man also nicht all zu viel geben. Ich wundere mich über dessen Einlassungen hier auf DSO schon lange nicht mehr.

Um auf den Ursprungsbeitrag einzugehen: Schön, dass die Kollegen in Weimar wieder einen Neuzugang präsentieren können.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:23:19:43:48.

Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 23.05.20 11:28

Hallo Farbenkritiker,

es ist doch unbenommen die einzige E94 in o/b-Lackierung und diese an einem - absolut vergleichbaren - Orginalfahrzeug sehen (und beurteilen) zu können halte ich für viel wichtiger als noch eine in grün.

https://s12.directupload.net/images/200523/ywazxfhk.jpg
Es ist doch vergleichbar mit den Stomlinien-01.10. Auch die "kannte" man ja nur von Bildern. Erst mit der Wiederherstellung der Stromlinienverkleidung an der 1102 konnte man sich eine tatsächliche, von allen Seiten betrachtbare Vorstellung einer solchen Lok machen.
In beiden Fällen halte ich die "historische Unkorrektheitsduselei" für völlig daneben da beide Lok keine erhaltenswerten Einzelstücke sondern aus Serienfertigungen sind, von denen es noch genug Anschauungsobjekte gibt.

Gruß
Michael

Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: Albatross91

Datum: 23.05.20 11:30

DuKabina?! schrieb:
Moin Gerald,

das kann man EP 5 zig mal erklären, dass die E 94 von Fr. Pierch nichts anderes war, als ein schlichtes Produktionsmittel bzw. Nutzfahrzeug. Und da hätte das Fahrzeug auch schweinchenrosa oder tiefschwarz daher kommen können.

Jener User stellt an andere stets übelste Anforderungen, was sie zu tun hätten, um irgendwas so original wie möglich zu erhalten. Und tun sie das nicht, werden sie, wie hier z. B., als unseriös betitelt.

Auf die Ansicht des EP 5 sollte man also nicht all zu viel geben. Ich wundere mich über dessen Einlassungen hier auf DSO schon lange nicht mehr.

Um auf den Ursprungsbeitrag einzugehen: Schön, dass die Kollegen in Weimar wieder einen Neuzugang präsentieren können.

Grüße
Jens
Moin Jens ,
Man könnte es auch so nennen, die Lok befindet sich im letzten Betriebszustand .
Das ist auch völlig ok .
Es muss ja nicht alles im Lieferzustand zurück versetzt werden.
Die Kollegin hat Ihre Loks halt so eingesetzt , wie Sie es für richtig hielt .
Als Eigentümer/in der Lok muss man schon gar nix auf das Geschwafel von Irgendwelchen Futzys geben oder sich irgendwie rechtfertigen .
Aber das werden bestimmt Leute nie begreifen .

Ich wünsche den Kollegen aus Weimar weiterhin viel Erfolg .

Gruß Johannes

Re: Hier die "echte" 194 178

geschrieben von: Bastelbruder

Datum: 23.05.20 11:40

Hallo,
für mich muß ein Krokodil grün sein.

194 580-7 1991 in Köln
https://up.picr.de/38604457ed.jpg

mfg
Hans
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -