DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Schmalspurbahnen im Sahara- Look

geschrieben von: 86_018

Datum: 17.05.20 18:44

Hallo Freunde der Schmalspur,

die Schmalspurbahnen im Erzgebirge sind seit gestern alle wieder präsent. Allerdings war die Resonanz nicht überwältigend. Die Corona- Festlegungen waren für Fahrgäste und Betreiber kein Problem. Ob Preßnitztalbahn oder Fichtelbergbahn insbesondere die Lokomotiven sahen etwas anders aus als normal.


https://abload.de/img/dsc05768pkk9f.jpg

Frontschürze und Fahrwerk gaben ein ungewohntes Bild, dem Blütenstaub sei Dank. Der Kommentar des Lokpersonals, "Reinigung zwischen durch sinnlos, nach wenigen Metern ist der alte Zustand wieder erreicht. Beide Strecken fuhren ja durch ausgedehnte Waldgebiete.

https://abload.de/img/dsc05774nejas.jpg

Auf dem Weg zum Fichtelberg das gleiche Bild.

Hoffentlich kommen demnächst mehr Fahrgäste, damit sich der Aufwand auch lohnt.

MfG
Helmut

Re: Schmalspurbahnen im Sahara- Look

geschrieben von: dampfachim

Datum: 17.05.20 19:04

Hallo Helmut,

dieses Problem haben wir zu dieser Jahreszeit wirklich jedes Jahr, natürlich vor allem bei Trockenheit. Zwischendurch putzen ist wirklich ziemlich sinnlos.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Schmalspurbahnen im Sahara- Look

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 17.05.20 19:30

Ist in dieser Jahreszeit nicht nur bei Bahnens ein Problem. Dank der Wind bestäubten Pflanzen klebt das Zeug auch an Kfz.

Liebe Leute,

Bleibt gesund und wenn es geht daheim!

Re: Schmalspurbahnen im Sahara- Look

geschrieben von: 86_018

Datum: 17.05.20 19:49

Hallo Ladehilfe,

mein PKW sieht logischerweise auch so aus. Allerdings hatte ich es bei den Dampfern noch nicht bewußt wahrgenommen.

Helmut

Re: Schmalspurbahnen im Sahara- Look

geschrieben von: Jürgen aus Stuttgart

Datum: 17.05.20 21:16

Wie erreiche ich durch die Überschrift Aufmerksamkeit..........

nicht nur bei Schmalspurbahnen ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.05.20 09:35

Letzte Woche hatte ich einen Betriebstag bei meiner Gartenbahn. Obwohl ich zwischendurch die Schienenreinigungslok laufen ließ und im Güterzug ein Schienenreinigungswagen eingestellt ist, musste ich alle Viertelstunde mit die Rubber ausrücken und die Schienen blank putzen. Die Pollen wurden durch die Lokräder richtiggehend auf den Schienenoberkanten festgeklebt, so dass keine Spannung mehr durchging. Nach dem Fahrtag musste ich an allen eingesetzten Loks, einschließlich der Live Steam Dampflok die Laufflächen der Räder und bei den elektrischen die Schienenschleifer putzen - eine echte Fummelarbeit.

Ich habe die Anlage jetzt fast 20 Jahre in Betrieb, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt! Interessant, dass es auch die 1:1-Bahner betraf, wenn auch in anderer Form.

Grüße aus der Pfalz
Hubert