DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Nachdem das Hygiene- und Abstandskonzept genehmigt worden ist nimmt die Museumsstraßenbahn am Museumsbahnhof Schönberger Strand am So. 17.Mai den Betrieb nach dem veröffentlichten Fahrplan auf. Das Konzept orientiert sich an den Richtlinien für ÖPNV angepasst an die örtlichen Besonderheiten. Der Betrieb beginnt mit dem ex Braunschweiger Wagen 7553, der seine Vollwerbung verloren hat und vorerst als „Weiße Lady“ verkehren wird (Bild). Weitere Fahrzeuge werden nach und nach dazukommen. Fahrtage sind in der Vorsaison mindestens jeder Mittwoch, Sonn- und Feiertag (s. auch Termine).
390DD900-38AB-4FF0-8AE6-AAF7AF4413F2.jpeg
Hallo an den Strand,

welche Auflagen waren zu erfüllen? Aus anderen Bundesländern gibt es z.B. Meldungen, dass Gartenbahnen mit Personenverkehr (5 Zoll, 7 1/4 Zoll Spurweite) nach jeder Fahrt die Fahrzeuge zu desinfizieren haben.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Hallo Christoph
wir haben vor Betriebsbeginn komplett zu reinigen und bei starkem Fahrgastaufkommen zwischendurch Griffstangen und Haltegriffe.
Ansonsten ist eine praktikable Umsetzung der allgemeinen Abstandsregeln
erfolgt damit die Fahrer ohne Maske fahren können.
Allerdings werden heute neue Regeln des Landes veröffentlicht, die ab Montag gelten, so dass wir schon am zweiten Betriebstag (Mittwoch) uns
ggf. an eine neue Rechtslage anpassen müssen.
Gruß von Detlef