DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Altes Thema anders sehen

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 10.05.20 14:03

Hallo Foren Gemeinde,

Ich möchte hier, bestenfalls in Anlehnung, auf ein Thema zurückkommen, welches vor garnicht allzulanger Zeit, Land auf Land ab, für hohe Wellen sorgte.

In der neusten Ausgabe des Magazins "Gartenbahn-Profi" wird gerade u.a. die Geschichte der beiden in Deutschland noch existierenden u. fahrbereiten ehem. Heeresfeldbahn Lokomotiven HF 110C, besser bekannt als Nicki u. Frank S, vorgestellt. Dieser Bericht dient hier u.a. als Vorbildthema zu einem Modellprojekt für den Gartenbahner.
Wie eingangs schon erwähnt möchte ich das ursprünglicheThema a.b.G. gar nicht mehr ansprechen.
Viel mehr deutet aber der Bericht i.o.g. Magazin darauf hin, wie Mäzene der historischen Eisenbahnszene in Deutschland auch anders mit dem Thema "Eigentum in der Öffentlichkeit" u. ihren "Schätzchen" umgehen können.

Nach lesen dieses interessanten Berichts war es mir durchaus diesen Gedanken wert.

der Kohlenheini wünscht euch dennoch einen schönen Sonntag

Re: Altes Thema anders sehen

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.05.20 16:12

Moin Kohlenheini (Direkte Anrede leider nicht möglich, da anonymisiert...)

...und wie kommt man an die Info ran, wenn man dieses Magazin nicht kennt? Kannst Du eventuelle Links hierfür mitteilen?

Mit freundlichem Gruß

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.20 16:13.

Re: Altes Thema anders sehen

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 10.05.20 17:07

Hallo Helmut,

Sorry, hätte auch gleich an den Link denken können.
[www.gartenbahnprofi.de]
Die HP enthält halt eben nur Kurzinfos zum Themeninhalt der Ausgaben.
Allenfalls noch die bebilderte Inhaltsangabe als pdf.

schönen Sonntag
Uwe

Re: Altes Thema anders sehen

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 14.05.20 20:33

Dass es die Zeitung Gartenbahnprofi noch gibt, erfreut mich.

Ich war mit dem Sohn der Autoren in einer Schulklasse.

Grüße aus 45479 :).

Viele Grüße aus EMRS
Moritz