Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Ich möchte hier, bestenfalls in Anlehnung, auf ein Thema zurückkommen, welches vor garnicht allzulanger Zeit, Land auf Land ab, für hohe Wellen sorgte.
In der neusten Ausgabe des Magazins "Gartenbahn-Profi" wird gerade u.a. die Geschichte der beiden in Deutschland noch existierenden u. fahrbereiten ehem. Heeresfeldbahn Lokomotiven HF 110C, besser bekannt als Nicki u. Frank S, vorgestellt. Dieser Bericht dient hier u.a. als Vorbildthema zu einem Modellprojekt für den Gartenbahner.
Wie eingangs schon erwähnt möchte ich das ursprünglicheThema a.b.G. gar nicht mehr ansprechen.
Viel mehr deutet aber der Bericht i.o.g. Magazin darauf hin, wie Mäzene der historischen Eisenbahnszene in Deutschland auch anders mit dem Thema "Eigentum in der Öffentlichkeit" u. ihren "Schätzchen" umgehen können.
Nach lesen dieses interessanten Berichts war es mir durchaus diesen Gedanken wert.
der Kohlenheini wünscht euch dennoch einen schönen Sonntag
Sorry, hätte auch gleich an den Link denken können.
[www.gartenbahnprofi.de]
Die HP enthält halt eben nur Kurzinfos zum Themeninhalt der Ausgaben.
Allenfalls noch die bebilderte Inhaltsangabe als pdf.