DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 29.04.20 20:06

Werte Mubahner,
nach langer Coronapause habe ich mich, mit entsprechender Sicherheitsbekleidung ausgestattet, mal über den Fortgang der Bauarbeiten
im DDM informiert.

Der Neubau des Eingangsgebäudes nähert sich langsam der Fertigstellung


DDM 2020-04-29 (6).JPG



DDM 2020-04-29 (3).JPG


Das Fahrwerksteil der ehemaligen Altonaer 01 1080 ist natürlich ein echter Blickfang.


DDM 2020-04-29 (5).JPG


Auch die Sanierung des ehemaligen Wasserhauses macht gute Fortschritte


DDM 2020-04-29 (7).JPG


Auch die Oberbausanierung der Kleinbahn ist weit fortgeschritten.


DDM 2020-04-29 (1).JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:29:20:28:22.

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 29.04.20 20:18

Wir bleiben bei der Kleinbahn....


DDM 2020-04-29 (11).JPG


Für die Ewigkeit gebaut ?


DDM 2020-04-29 (10).JPG


Naja, da bleibt doch noch einiges zu tun....


DDM 2020-04-29 (12).JPG


Auch mit den Sanierungsarbeiten am Normalspurnetz des Museums geht es voran. Das Material liegt bereit.


DDM 2020-04-29 (9).JPG


Gerade wurde wieder ein Sattelzug mit Gleischotter geliefert.


DDM 2020-04-29 (16).JPG

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 29.04.20 20:25

Na, dann laden wir den Schotter mal auf...........


DDM 2020-04-29 (17).JPG


..........und bauen ihn ein.


DDM 2020-04-29 (13).JPG



DDM 2020-04-29 (14).JPG


So, das war`s mal wieder aus dem DDM.

Bleibt schön gesund

Johannes

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 29.04.20 20:43

Hallo! Das moderne Empfangsgebäude passt nicht zum Rest des Museums. Wurde hier etwas von Bochum abgeschaut?...fragt mit einem Gruß aus dem fernen Kassel der Draisinenkalle.

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.20 22:09

Das moderne Empfangsgebäude sieht sehr schön aus und passt sehr gut zum Rest. 👍
GLEISschotter kommt mit dem LKW?

Wenn es für ein Transportgut am Zielort einen Gleisanschluss gibt, dann doch dafür.

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: Rodachtalbahn

Datum: 30.04.20 01:41

Guten Abend!
Das DDM ist in Trägerschaft von u.a. Landkreis Kulmbach und der Gemeinde Neuenmarkt. Wahrscheinlich wird deshalb ein regionaler Zulieferer für Schotter bevorzugt und ist wahrscheinlich auch günstiger. In der Region gibt es die Hartsteinwerke Schicker mit Sitz in Bad Berneck. Diese Firma hat Steinbrüche in Bad Berneck, Stadtsteinach, Kupferberg und Rugendorf. Schotterverladung vom LKW auf Waggons gibt es in Stadtsteinach und Untersteinach. Wenn der Schotter aus Bad Berneck kommen würde, müsste dieser ca. 13 km per LKW zum DDM transportiert werden. Falls man per Zug den Schotter von dort zum DDM transportieren möchte, muss man von Bad Berneck per LKW über die B 303 vorbei an Neuenmarkt (DDM) nach Untersteinach (ca. 21 km)fahren und von dort den Schotter wieder per Zug 6 km zurück nach Neuenmarkt fahren. Von den anderen Steinbrüchen würde man den Schotter wenige Kilometer zur Verladung mit dem LKW zur Verladeanlage in Stadtsteinach bringen und von dort ca. 11 km mit dem Zug nach Neuenmarkt transportieren. Auf diesen kurzen Distanzen wird es wohl keinen Sinn machen, den Schotter vom LKW auf den Zug umzuladen und ein durchgehender LKW-Transport ist bestimmt billiger, vorausgesetzt der Schotter stammt aus der Region.
Grüße!

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 30.04.20 08:54

Das ist halt die moderne Kühlschrankarchitektur.
Es gibt halt leider nur noch wenige Architekten, die etwas vernünftiges auf die Beine bringen können. Solche Entwürfe wie hier oder in Bochem bekommt (wenn man von Statik und Haustechnik mal absieht) jeder einigermaßen begabte Viertklässler hin.
Und das sagt jemand vom Fach, bevor das Geschrei wieder los geht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:30:08:57:44.

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.04.20 09:44

Das hat man von bisher jeder neuen Bauart gesagt. In 50 Jahren kann man das besser beurteilen.

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 30.04.20 11:53

Eventuell ja.
Aber in der Architektur geht es (oder sollte es) auch um Ästhetik und optisches Empfinden des Betrachters gehen.
Nichts gegen moderne Baumaterialien oder zeitgemäße Technik. diese haben ihre Daseinsberechtigung.
Aber keiner käme wirklich auf die Idee, auf Schloß Neuschwanstein ein Flachdach, das Bauhaus in Dessau (oder die Fargus-Werke) mit runden Fenstern etc zu versehen.
Das DDM ist ein typischer Industriebau des 19 Jahrhunderts. Um in der Optik keinen Bruch zu erzeugen, sollten auch neue Bauten in Ziegelmauerwerk und mit Satteldächern errichtet werden.
Schauen Sie sich doch einmal gewachsene Stadtbilder oder auch Industriekomplexe an. Notwendige Neubauten haben sich immer an den bereits bestehenden orientiert, und diese Bauformen weitergeführt. Darum empfinden die Menschen Rothenburg als harmonisch, das Frankfurter Westend aber als kalt und abweisend
Hallo johannes,

Danke für die Infos und Bilder.
Die zu erkennende Architektur des noch nicht fertigen Empfangsgebäude wird hier und auch von mir kritisch gesehen, bleibt das äussere Erscheinungsbild so oder kommen da noch Verkleidungen oder ähnliches um es optisch den historischen Gebäuden anzunähern?

Gruß
Michael

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 30.04.20 14:56

Hallo Michael,
nach meinem Kenntnisstand ist auf der Rückseite des Eingangsgebäudes eine besondere Verkleidung/Beschichtung der Betonflächee vorgesehen, die
eine Dampflok darstellen wird.Z.Z. sieht die Wand noch recht nackt aus.


P4290010.JPG


Gruß aus Bayreuth

Johannes

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 30.04.20 21:08

Mal auf die Idee gekommen, daß der Architekt mit dem Bauherren zusammensitz und das entwirft was der Bauherr sich vorstellt? Als privater Bauherr muß ich nicht das Volk fragen was es zu sehen gewünscht.

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 30.04.20 22:39

Stefan3872 schrieb:
Das moderne Empfangsgebäude sieht sehr schön aus und passt sehr gut zum Rest. 👍
Als bekennender Norddeutscher bevorzuge ich eindeutig die Backsteinarchitektur - gerade auch bei Bahngebäuden inkl. Museen. Aber die Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich...

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 30.04.20 23:35

Hallo,

> nach meinem Kenntnisstand ist auf der Rückseite des Eingangsgebäudes eine besondere Verkleidung/Beschichtung der
> Betonflächee vorgesehen, die
> eine Dampflok darstellen wird.Z.Z. sieht die Wand noch recht nackt aus.

das sieht abstossend und nicht einladend aus. Da hilft auch keine Farbe.

Als ich 2012 dort war, stand dort ein Speisewagen und daneben war eine Feldbahnlok. Wo ist die eigentlich abgeblieben?


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 01.05.20 06:06

Hallo Armin,
zu Deiner Frage siehe hier : [www.drehscheibe-online.de]

Schönen Feiertag
Johannes

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 01.05.20 10:40

Liebe Foristen.

Meine Familie und ich waren schon mehrere Male im DDM.War immer wieder schön. Traditionspflege die gut tut.
Das neue " Empfangsgebäude " mir wird übel! Wer hat das so beschlossen und zu verantworten?

VG Dietmar Kunen
Blocksiesel
...das ist ja eben die Aufgabe eines Architekten, die Ideen und Wünsche des Bauherren in gebaute Wirklichkeit umzusetzen. Nicht ganz korrekt ist hier aber die Bezeichnung "privater Bauherr": Träger des Museums ist ein kommunaler Zweckverband, und letztlich werden hier Steuergelder verbaut. Nicht ganz zufällig sind deshalb auch bei Einrichtungen wie in Dahlhausen oder Neuenmarkt Planungsbüros wie Max Dudler oder Atelier Brückner tätig, die sich in Wettbewerbsverfahren mit ihren Ideen durchgesetzt haben!
Diese Entwürfe stimmen freilich nur selten mit den Gedanken von uns puristischen Eisenbahnfreunden überein - aber wenn damit ein historisches Gesamtensemble für die Zukunft fit gemacht werden kann, soll es mir recht sein...

Re: Neues aus dem DDM. Fortgang der Baumaßnahmen

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 01.05.20 15:39

Hallo,

> zu Deiner Frage siehe hier : [www.drehscheibe-online.de]

Danke. Die Feldbahnlok hatte ich 2012 fotografiert und war erstaunt woher die stammt. Von Gebr. Neumann in Norden hatten wir damals bei unserem Verein fuenf oder sechs Loks bekommen, darunter auch die beiden OMZ122f.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Seiten: 1 2 All Angemeldet: -