DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: 50 2778 vs 50 2779

geschrieben von: UweG

Datum: 12.04.20 20:40

Hallo Michael,
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für die Tipps! Ich kann die wirklich gut gebrauchen. Das Scannen und ausmisten meiner Fotosammlung ist schon lange übefällig.
Eigentlich hätte ich gute Foto-SW, habe die bei den Ur-Alten Scans nur nicht angewendet. Die Bilder haben sozusagen einen jahrzehntelangen Tiefschlaf auf der Festplatte hinter sich.

Größtenteils sind es Dias. Beim Filmmaterial tippe ich auf Foto Porst. Die Dias dürften wirklich verglast sein. Damals habe ich die bestimmt nicht aus den Glasrahmen herausgenommen. Werde ich aber tun, so bald ein Scanner vorhanden ist.

Einen Gleisplan habe ich nicht. Evtl. hilft der MEC Mittelschmalkalden weiter. Die haben Fladungen nach Originalplänen nachgebaut.

Grüße
Uwe

Re: nochmal Farbe an 098 886-5

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 13.04.20 17:36

Hallo Uwe,

damit auch die andere Lokseite schonmal vorab eine Spur besser ins Licht kommt:
98 886 BW Schweinfurth 1.jpg

Ist halt keine Filigranretusche, sondern nur mit paint.net gemacht.

An die lok kann ich mich noch erinnern, denn als ich 1975 auf einer Rundfahrt mit dem Fahrrad auch in das Bw Schweinfurt kam, stand sie dort in einem ziemlich fertigen Zustand abgestellt. Verglichen damit sieht sie auf den Bildern hier bestens erhalten aus.

Und Dank natürlich auch an Jan aus H. a. d. E. für die Videos von der kleinen Lok. Im Lokportrait redet er ja davon, dass die 886 noch bis 1975 als Heizlok aktiv war. Das war ihr im Juli ´75 kaum mehr anzusehen.

Und hoffentlich nehmen die TrekkerfahrerInnen von der Rhön die Kleine demnächst mehr ernst, wenn die mit ihrem Zügle des Wegs kommt.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Re: *BLONK*

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.04.20 23:31

Hallo Markus!

Im Buchfahrplan 68/69 findet sich eine Leistung 624/VM/VT nach Fladungen. P 1955 an14.02/1958 ab 14.36

Schönen Abend!

Olaf Ott
Hallo

Als Liebhaber bayerischer Lokalbahnloks freue ich mich sehr, daß die 98er wieder fährt :-).

Herzlichen Dank für die Videos und die Bilder.

VG
Berner-Sennenhund

Re: *BLONK*

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 26.04.20 20:13

Hallo Olaf,

besten Dank für den Fahrplanauszug zum 624 in Fladungen! Solche Leistungen kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Mit den Fahrzeien lässt sich auch gleich der Aufnahmezeitpunkt des Bildes eingrenzen.

Gruß aus Osnabrück!

RHOEN- Zügle

geschrieben von: Peter

Datum: 26.04.20 20:36

Hallo!

Jan H. aus H. an der E. schrieb:
Gestern am 09.04.2020 wurde die frisch reparierte und hauptuntersuchte 98 886 vom Röhn- Zügle von Meiningen nach Fladungen überführt.
Toller Bericht, vielen Dank!

Und wenn Du jetzt auch noch "Röhn" in "Rhön" verbesserst, dann findet man diesen tollen Bericht auch spaeter mit der Suchfunktion wieder. ;-)

Es gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Röhn und Rhön

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 27.04.20 14:33

Hallo Peter,

mein Kompliment, ist auch mir auch nicht aufgefallen.
Da habe ich mal spaßeshalber bei der Tante Google nach "Röhn" gefragt und die nannte mir Personen mit diesem Familiennamen. Somit sind also Röhn-Zügle Zügle der Familie Röhn :-)

Gruß und gesund bleiben
Horst

Re: „Trekker“ und Traktoren

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.04.20 18:32

Hallo „ohneEisen“,

»hoffentlich nehmen die TrekkerfahrerInnen von der Rhön die Kleine demnächst mehr ernst, wenn die mit ihrem Zügle des Wegs kommt« — also ich glaube ja fest daran, dass sich „TrekkerfahrerInnen“ — und das nicht nur in der Rhön — schwer davor hüten werden, mit einem Schienenfahrzeug zu kolliddieren(!) — oder hast Du niederdeutsche Wurzeln?

(SCNR)




Walter
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -