DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Jahresausklang 2019 - Fichtelbergbahn

geschrieben von: br_232

Datum: 04.04.20 21:05

Guuuudn abend,
…...letztes Jahr sollte es beim traditionellen Vorspannberieb zwischen Weihnachten und Silvester am 29.Dezember endlich mal passen.
Es lag aweng Schnee und es war Wetter, blauer Himmel von früh bis spät.
Los geht des Filmchen mit Blick auf Fichtel und Keilberg, dann der erste Bergfahrer bei Oberwiesenthal, gefolgt von Niederschlag, Unterneudorf und abends in der Finsternis hinter Vierenstraße.

https://s19.directupload.net/images/200404/7kcrdphf.jpg
Ein Bildchen gibt's auch, L45U 083 vor 99 1761 rollen nach der Kreuzung in Niederschlag hinunter nach Hammer-Unterweisenthal.

Quelle: YouTube

Schönes Wochenende, und gesund bleiben!

Re: Jahresausklang 2019 - Fichtelbergbahn

geschrieben von: steamtrain25

Datum: 04.04.20 23:42

Schön eingefangen, die letzte gefällt mir besonders. Ist das kurz hinter Vierenstraße aufgenommen?
Ich habe den gleichen ersten Bergzug an dem Tag auch bei Unterneudorf eingefangen, nur stand ich etwas weiter am Bahnhof.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:04:23:43:05.

Re: Jahresausklang 2019 - Fichtelbergbahn

geschrieben von: XIIH2

Datum: 05.04.20 14:56

Das gefällt mir sehr. Ich mag Videos mit so einer optischen Ruhe. Das Einzige, was sich bewegt, ist der Zug. Und die Winterstimmung ist sehr schön eingefangen.

Re: Jahresausklang 2019 - Fichtelbergbahn

geschrieben von: br_232

Datum: 05.04.20 18:47

Danke für die "Blumen"!

Es gibt da unterschiedliche Meinungen dazu. "Solche Standaufnahmen sind ein No Go, Kameraführung muß sein".
Ich habe es in meiner Videoanfangszeit auch gemacht.
Als 1993 die 58 1111 zum ersten mal in ihre erzgebirgische Heimat zurück kehrte, gab vier Tage Plandampf mit anderen Loks zusammen.
Habe gefilmt was das Zeug hält. Als die "Gute" wieder weg war, habe ich dann festgestellt: ……..mit eigenen Augen habe ich die 58 gar nicht gesehen, immer nur im Sucher der Videokamera!
Das war mir entschieden zu wenig!!!

Letztlich mag ich die Ruhe, die Natur (deshalb die vielen Zwischenszenen) und mit den Videos auch nicht auf der Jagd nach Abonnenten, Klicks usw.

Gruuuuuß, und gesunden Restsonntach!