DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: DRG-ler

Datum: 04.04.20 10:18

Hi Leute, eine Frage...

Gibt es eine Webseite oder Liste jedweder Art, die alle derzeit betriebsfähigen Vorkriegs-Eloks auflistet?
Mich würde mal interessieren, wann und wo man ggf., nach Corona, diese Loks Live und in Farbe im Museumsbetrieb sehen kann, bzw. wo man auch Zugfahrten buchen kann.

Wie gesagt, mich interessiert erstmal nur Vorkrieg...

MFG Andy

MFG-Andy

visit [www.drg-ler.de]

Re: Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: erikelch

Datum: 04.04.20 12:13

Hallo zusammen,

so viele betriebsfähige Vorkriegselloks gibt es ja in Deutschland gegenwärtig im Jahr 2020 nicht mehr.

Spontan fallen mir ein - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

E 18 047 vom DB-Museum Koblenz, Standort Halle - wartet auf Achslagerreparatur
E 44 044 -Werklok des Aw Dessau
E 63 02 des Eisenbahnmuseums Nördlingen
E 69 03 vom DB Museum Koblenz
E 77 10 vom DB Museum, Standort Dresden
E 94 192 (eigentlich ein Nachkriegsnachbau) des Eisenbahnmuseums Nördlingen

E 94 158 (ex Barbara Andreas Pirch) und der Nachkriegsnachbau E 94 280 (alias 194 178 II - ex Barbara Andreas Pirch) sind ja wohl zur Zeit nicht mehr betriebsfähig ?

Ach ja, dann gibt es auch noch die "reimportierte" E 94 103 (ex ÖBB 1020) des Vereins "Elektrische Zugförderung Württemberg" (EZW).

Viele Grüße
erikelch

Re: Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 04.04.20 12:15

DRG-ler schrieb:
Gibt es eine Webseite oder Liste jedweder Art, die alle derzeit betriebsfähigen Vorkriegs-Eloks auflistet?
Hallo,

diese Auflistung kennst Du? Mir erscheint sie auf den ersten Blick aktuell.

Gruß Thomas

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.04.20 12:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:12:19:48:52.

Re: Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 04.04.20 13:45

Moin,

auf dem zweiten Blick ist vieles nicht aktuell. Der dortige Stand scheint ja fast 10 Jahre alt zu sein.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: erikelch

Datum: 04.04.20 13:47

Hallo zusammen,


zwei betriebsfähige Vorkriegselloks fallen mir noch ein:


E 69 05 vom Bayerischen Lokalbahnverein


E 22 der EXtertalbahn (betrieben von dem Verein Landeseisenbahn Lippe e.V.)


Viele Grüße und bleibt gesund!

erikelch

Re: Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: Stefan Ade

Datum: 04.04.20 14:17

Hallo zusammen,

mit der E-Lok EL 4 "Lina" der Trossinger Eisenbahn gibt es sogar noch eine Vor-Vorkriegsellok.
Diese Maschine hat gleich zwei Weltkriege überlebt und fährt heute immer noch ...

Viele Grüße
Stefan Ade

Re: Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 04.04.20 15:28

erikelch schrieb:
Ach ja, dann gibt es auch noch die "reimportierte" E 94 103 (ex ÖBB 1020) des Vereins "Elektrische Zugförderung Württemberg" (EZW).

Viele Grüße
erikelch
Hallo,

da darf ich mal korrigieren:
Sie heißt E 94 088 und bei den ÖBB hieß sie 1020.10.

Danke an Alle schon mal bis hierher...

geschrieben von: DRG-ler

Datum: 04.04.20 15:43

Die Seite kannte ich mal, hatte sie aber wieder aus den Augen verloren. Danke fürs wieder finden...

Allerdings, wie schon geschrieben, ist das nicht die Info, die ich haben wollte. Z.B. steht die E75 als Aufgearbeitet drin. Wir wissen alle, das die Aufarbeitung nach dem Brand nur äußerlich war. Mir fehlt in der Liste wirklich die Info, ob die Fahrzeuge noch aktiv eingesetzt werden!

MFG Andy

MFG-Andy

visit [www.drg-ler.de]

Re: Auflistung betriesfähiger Vorkriegs-Eloks?

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 04.04.20 18:07

erikelch schrieb:
E 94 158 (ex Barbara Andreas Pirch) und der Nachkriegsnachbau E 94 280 (alias 194 178 II - ex Barbara Andreas Pirch) sind ja wohl zur Zeit nicht mehr betriebsfähig ?

Die 194 158 hat sicher noch Fristen, der Unfall von 194 178 war ja um 2014, die 194 158 müsste entsprechend Fristen aus der Zeit kurz danach haben. Nach letzten Meldungen im Buschfunk soll die 194 158 von Hamm aus wieder zum Einsatz kommen.