DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

"Licht im Loch" - 52 8131 im Vogtland (VL)

geschrieben von: br_232

Datum: 28.03.20 13:39

Mahlzeit,

Das Ganze ist schon mehrfach "verjährt"!!!


Für den 5. Dezember 2015 hatte sich die 52 8131 fürs Vogtland angesagt.
Also gings zur Lohbergbrücke hinter Falkenstein. Durch Plandämpfe in den "Neuzigern" war bekannt das diese vormittags gut im Licht liegt.
Doch wie sieht es 20 Jahre später dort aus und das zur Zeit des fast tiefsten Sonnenstandes???
Wenn wenigstens 4-5m vom Gleis in der Sonne liegen reicht das für ein Bildchen mit angestrahlter Rauchkammer. Leztztlich war es mehr als ausreichend.
Reichlich "vor Plan" dort aufgeschlagen war noch genug Zeit für notwendige gärtnerische Tätigkeiten.

Eigerahmt ist die Szene mit etwas Morgen und Abendrot.
Quelle: YouTube

Da sich nur noch ein Fotograf dahin verirrte konnte man den Zug in Ruhe "hinterher lauschen".
Wenig später war der angekündigte Wetterumschwung langsam am wirken.

Gruuuuuß

Re: "Licht im Loch" - 52 8131 im Vogtland (VL)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 28.03.20 14:32

Schönes Filmchen. Bemerkenswert auch Deine gelungene künstlerische "Umrahmung" durch die Landschafts- und Wolkenaufnahmen.