DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Liebe Freunde der Dampfeisenbahn,

wie mir die Klicks und die positiven Rückmeldungen zeigen, konnte ich in der für Uns schweren Zeit etwas Freude auslösen. Heute möchte ich Euch das Ende der Veranstaltung zeigen. Trotz des schlechten Wetters waren es für Uns alle tolle, unvergessliche Tage. Dafür bin ich dankbar, diesen Traum hatte ich schon lange. Meine absolute Wunschstrecke mit Dampf. Mögen die Löbauer mit Ihrer 52 8141 diesen Traum noch oft wahr werden lassen.

Bleibt zu Hause und bleibt GESUND

Teil 1:[www.drehscheibe-online.de]

Teil 2:[www.drehscheibe-online.de]

Teil3:[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4:[www.drehscheibe-online.de]

DSO Gersdorf-8383.jpg


Gersdorf mit Blick auf die Landeskrone, selbst in einem so abgelegen Ort stösst man auf Schmierereien...traurig. Früher gab es hier einen Schrankenposten, Heute ist hier Sackgasse

DSO Zoblitz-8389.jpg

Zoblitz heisst dieser Haltepunkt, das kleine Stellwerk ist nich da und befindet sich in Unserem Rücken. Ohne jede Funktion Heute, aber immer noch sehenswert. Das kleine Wartehaus erfüllt immer noch seinen Zweck. Die langen Bahnsteigen lassen erahnen, was für Züge selbst hier einmal gehalten haben

DSO Pommritz-8401.jpg

Bei Pommritz kann man das Kraftwerk von Boxberg sehen. 15 Minuten vorher war hier noch Sonne....aber auch so fährt der Zug eindrucksvoll an Unserer kleinen Gruppe vorbei

DSO Demnitz Thumitz-8421.jpg

Mein Lieblingsplatz musste auch bei diesem Wetter noch einmal unbedingt sein....ich werde wiederkommen, immer und immer wieder. Aber eine 03 mit 10 Wagen wohl eher selten

DSO Bischofswerda-8426.jpg

Der Kirchenblick in der Ausfahrt von Bischofswerda, auch immer mein Standard Motiv. Viele der Sonderfahrten machen eben immer noch in Schibok halt. Der Lokschuppen ist zwar längst abgerissen, aber die schönen Bahnsteige stehen noch. Auch hier im Industriegelände ist bis Heute Eisenbahnbetrieb.

Dies war es von mir meine Dampfbahnfreunde. Danke an die Personale und alle Eisenbahner die es möglich gemacht haben. Wir schreiben das Jahr 2020, ungefähr 40 Jahre nach dem letzten Plandienst der 03 auf dieser schönen Strecke. Jetzt überlassen Wir den 52 igern die Strecke, ganz so wie früher, Allzeit gute Fahrt
Vielen Dank für die schönen Bildberichte aus meiner Heimat!
Hoffen wir auf eine Fortsetzung mit den Löbauern.

Viele Grüsse, Dieter
Ja, es gibt ein Leben nach der Krise. Schade, dass 52 8141 erst einmal die Fristen ungenutzt abstehen muss. Ein herber Verlust für den Verein.
Ich melde mich auch nochmal. Das war ein sehr schöner Bilderbogen. Durch meinen Wohnort ist es natürlich nicht direkt vor der Haustüre, aber ich habe sehr schöne Erinnerungen an diverse Stellen bei diversen Plandampfveranstaltungen, die du jetzt wieder besucht hast.

Schön, dass es so einen Bahnhof wie Görlitz (noch) gibt. Als ich vor ein paar Jahren vor Ort war, hat mich der Bahnhof Görlitz auch fasziniert. Ich habe auch gleich noch meine Bilder von Zittau angeschaut, wo leider jetzt nichts mehr so ist wie es war.
So war mein Anliegen, dass sich die Menschen hier wieder mit positiven Erinnerungen beschäftigen. Bilder von den Plandämpfen passen doch wunderbar in historisches...nur so eine Idee. Görlitz ist eine wunderschöne Stadt, da lohnt sich ein Besuch immer

Beste Grüsse aus der Lausitz
Hallo Dampflokfreunde,
so war der P 3807 nach Görlitz mit 03 2096 am 18.März 1978 mittags. Ihr dürft raten wo. Links ganz am Rand ein eher unsympathisches Gefährt wohl mit Ziel Zittau.

Steam or ever Dampf069
b-werda 03.jpg
Es gibt kein schlechtes Wetter, danke für das Bild

liebe Grüsse
Micha