DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Die VEBEG verkauft drei alte Flachwagen

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 17.03.20 22:45

Drei Flachwagen (ein Vierachser mit interessanten Drehgestellen und zwei Zweiachser), Baujahre 1922 - 1936, sind derzeit bei der VEBEG im Angebot, Ausschreibung/Los: 2013560.001. Wen es interessiert: [www.vebeg.de] . Die "Spurbreite" wird wohl nur grob mit dem Zollstock gemessen worden sein. :-)

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Die VEBEG verkauft drei alte Flachwagen

geschrieben von: Sven Vollrath

Datum: 18.03.20 00:06

Ist der 4-Achser ein ehm. US-Wagen??? MfG Sven

Re: Die VEBEG verkauft drei alte Flachwagen

geschrieben von: JensH

Datum: 18.03.20 07:43

Hallo,

das Drehgestell sieht für mich eher nach Preußen aus. Mit der Länge von 14,5m würde man beim DR-SSk 65 bzw. DB-SSk 07 nach Zeichnung pr IId6a landen. Vieleicht ist es auch ein Wagen der PKP oder irgend etwas total Verbasteltes.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Die VEBEG verkauft drei alte Flachwagen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 18.03.20 08:08

- TP-Wagen, also ja, Amerikaner

- Drehschemelwagen (H 10)

- Schienenwagen (Sm 14)

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]