DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Überführung Stuttgarter Rössle

geschrieben von: IG RAB Classics

Datum: 10.03.20 16:43

Es geht nach Hause!!!

Am kommenden Donnerstag, 12.03.2020, werden wir das Stuttgarter Rössle von Berlin nach Tübingen überführen.

Wir hoffen, dass wir die weite Strecke ohne Probleme und in der geplanten Zeit absolvieren werden.
Natürlich würden wir uns über Fotos von der Fahrt freuen, deshalb möchten wir den Fahrplan hier in Auszügen veröffentlichen.

Am Donnerstag werden wir versuchen über den aktuellen Fahrtverlauf auf unserer Facebook-Seite zu informieren, soweit uns das während der Fahrt eben möglich ist.

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen an der Strecke oder beim Aufenthalt in Stuttgart Hbf.

Am Donnerstag 12.03.2020 verkehrt 72167 mit einem Tfz BR 613 von Hennigsdorf nach Tübingen Hbf

Hennigsdorf 09:02
Ludwigsfelde 10:08
Luckenwalde 10:34
Jüterborg 10:42
Bitterfeld 11:19
Leipzig Hbf 12:03
Gera 13:09
Schönberg (V) 14:16
Hof 14:49
Kirchenlaibach 15:53
Pegnitz 16:25
Hersbruck (r P) 16:47
Nürnberg Hbf 17:08/18:00
Ansbach 18:35
Crailsheim 19:02
SHA-Hessental 19:37
Backnang 20:10
Stuttgarter Hbf 20:36/20:52
Esslingen 20:59
Plochingen 21:19
Tübingen Hbf 21:50

Wir wünschen viel Spaß beim Schauen und Fotografieren.

http://fs5.directupload.net/images/170120/stzxmqhn.jpg

Interessensgemeinschaft RAB Classics
Fragen und Infos: rab.classics@gmail.com
[www.rab-classics.de]

Re: Überführung Stuttgarter Rössle

geschrieben von: Stefan3872

Datum: 10.03.20 17:20

Ja dann, allzeit gute Fahrt.

Ab wann werden Sonderfahrten mit den Zug angeboten?

Re: Überführung Stuttgarter Rössle

geschrieben von: IG RAB Classics

Datum: 11.03.20 08:57

Aktuell gibt es noch keine Planungen für Sonderfahrten. Wenn das Rössle in Tübingen angekommen ist, steht zuerst die Ausbildung der Personale auf der Agenda.
Wir werden rechtzeitig über die ersten Fahrten auf unserer Facebook-Seite, auf der Homepage und natürlich auch hier auf DSO informieren.

http://fs5.directupload.net/images/170120/stzxmqhn.jpg

Interessensgemeinschaft RAB Classics
Fragen und Infos: rab.classics@gmail.com
[www.rab-classics.de]

Re: Überführung Stuttgarter Rössle

geschrieben von: Kesselgeist

Datum: 11.03.20 13:41

Moin RAB Classics- Team,

erstmal viel Erfolg und eine gute und sichere Überführung des Fahrzeugs.
Wenn ihr wohlbehalten angekommen seid und weiteres Personal erfolgreich ausgebildet wurde, besteht dann auch die Möglichkeit den VT12.5 für eigene Sonderfahrten zu chartern?

Hatte versucht, mich auf Eurer Homepage schlau zu machen, dort findet sich aktuell noch kein Hinweis, was dieses Thema betrifft. Kommt aber sicherlich noch. Sollte ich es übersehen haben, dann sorry dafür.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Mit besten Grüßen,

der Keselgeist
Trotz starkem Regen zog es mich an die Strecke um die Überführung des "Stuttgarter Rössle" im Bhf. Wittenberg aufs Foto zu bannen. Kurz vor der geplanten Durchfahrtszeit ließ der Regen nach und hörte schließlich auf. Pünktlich kam er dann um die Kurve. Ein tolles Bild. Danke daher an den Verein, dass er den Termin der Überführung und den Fahrplan bekannt gegeben hatten.
So nun die Fotos:

IMG_6267.JPG


IMG_6271.JPG


IMG_6285.JPG


IMG_6276.JPG


IMG_6281.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen und freue mich auf weitere Fotos von der Überführung.

Mfg Kühn aus Wittenberg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.20 12:34.
Durchfahrt um 10:05 in Ludwigsfelde, vorbei am ODEG-KISS 445/446 103:
20 03 12 007 (Andere).JPG
20 03 12 011 (Andere).JPG

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Hallöchen

Die Leipziger Tieflandsbucht dürfte dem Fahrzeug keine Probleme bereiten, nur Klara glänzte mit Abwesendheit.
https://abload.de/img/img_6483.1q5joy.jpg



https://abload.de/img/img_0013.17oj6v.jpg



Grüße
Bahn-Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.20 19:21.

Überführung Stuttgarter Rössle, VT 613 im Pegnitztal

geschrieben von: las1

Datum: 12.03.20 20:16

Hallo Hiforisten,
ich möchte mich bei IG RAB Classics für die Fahrzeiten bedanken.
Durchs Pegnitztal kam der 613er so gegen 16:49, hier in Eschenbach kurz vor Hersbruck r.Pegnitz. Leider war das Wetter sehr schlecht und kaum noch Licht.

Kann mir jemand die Triebfahrzeugnummern sagen?

https://abload.de/img/eisenbahn_pegnitztal_c1kk6.jpg


https://abload.de/img/eisenbahn_pegnitztal_hqke9.jpg

Gruß aus Franken von Jürgen
Hallo Stephan,

tolle Bilder eines wirklich schönen Zuges, Danke.

Gruß
Michael

Fahrzeugnummern

geschrieben von: Werner

Datum: 12.03.20 21:37

Hallo Jürgen,
612 506 und 612 507 für die Triebwagen und 912 501/912 507 für die Mittelwagen

Gruß Werner


Re: Fahrzeugnummern

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 12.03.20 22:11

Werner schrieb:
Hallo Jürgen,
612 506 und 612 507 für die Triebwagen und 912 501/912 507 für die Mittelwagen

Es sind also VT12 und keine 613 (Umbau zu 1./2. Kl.) ex VT08 (nur 1.Kl.). Da es aber noch andere 612 gibt, musste man wohl im Fahrplan als Baureihe 613 angeben. Die Motorisierung ist ja gleich.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Hallo Eierkopf-Fans,

auch Martin Händel hat den Zug im Pegnitztal trotz des Regenwetters sehr schön erwischt. Er bat mich, sie für euch einzustellen.

https://s19.directupload.net/images/200313/whtgvwfy.jpg

https://s19.directupload.net/images/200313/pztg86k3.jpg
Auf mich wirkt der Zug wie neu, wünsche den Betreibern viel Erfolg mit ihrem Schmuckstück

Gruß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.20 22:48.

Tolles Stuttgarter Rössle

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 16.03.20 17:53

Glückwunsch dazu! Ist der in dieser Werkstätte gewesen? [www.fwm-bahn.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 17:53.