DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Welsh narrow gauge in b/w: drei kleine Bahnen

geschrieben von: Burkhard Bohn

Datum: 03.03.20 23:17

Heute zeige ich fünf Bilder von drei waliser Schmalspurbahnen, deren Namen vielleicht noch nicht so bekannt sind. Sie sind trotzdem sehenswert und bieten teilweise auch erstaunliche Streckenlängen. Allen gemein ist ihre Spurweite von etwas mehr als 600 mm.

Zunächst zwei Bilder von der Talyllyn Railway, die mit ihrer 7,5 Meilen (12 Kilometer) langen Strecke den Ort Tywyn an der Küste mit dem Ort Nant Gwernol in den Hügeln im Hinterland verbindet. Die Bahn wurde ab 1863 errichtet, um Schiefer aus den Bergen zur Küste zu transportieren. Später gab es auch Personenverkehr, der zusammen mit dem Güterverkehr 1950 eingestellt wurde. Jedoch übernahm eine Gruppe von Enthusiasten die Bahn gleich im Anschluss und betrieb sie als Museumsbahn weiter. Damit ist die Talyllyn Railway die älteste Museumsbahn in Großbritannien. Heute verfügt die Bahn über sechs Dampfloks, von denen derzeit fünf betriebsfähig sind. An Nr. 6 wird gearbeitet. Die Loks haben auch gut zu tun, denn an vielen Tagen im Jahr verkehrt die Bahn im Zweizugbetrieb. Hier der Link zur Homepage: [www.talyllyn.co.uk]

Auf dem ersten Bild sehen wir einen bergwärts fahrenden Zug in Brynglas.
2006-08-23 Brynglas.JPG

Und hier noch ein Bild in der Nähe von Hendy Halt unweit der Küste.
2006-08-23 Hendy Halt.JPG

Bei der zweiten Bahn handelt es sich um die Vale of Rheidol Railway, die ebenfalls von der Küste in die Berge fährt und die Stadt Aberystwyth mit dem Ort Devil's Bridge verbindet. Die Strecke ist gut 11 Meilen, also ca 18 Kilometer lang. Die Bahn wurde 1902 eröffnet, um Blei-Erz aus den Minen in den Bergen an die Küste zu bringen. Nach dem ersten Weltkrieg wurde der Erztransport jedoch schon wieder eingestellt und die Bahn diente hauptsächlich dem Ausflugsverkehr. Sie gehörte übrigen von 1948 bis 1989 der britischen Staatsbahn und war damit die letzte dampfbetriebene Bahn von British Rail. Danach wurde sie privatisiert und gehört heute einer Stiftung. Aktueller Link: [www.rheidolrailway.co.uk]


2006-08-22 Blaengeuffordd.JPG

2006-08-22 Devils Brigde.JPG

Der letzte Blick für heute führt uns an den Lake Bala, an dessen Ufer die gleichnamige Bahn (Bala Lake Railway) fährt. Sie folgt dem Seeufer vom Ort Bala über 4 Meilen, 6,5 Kilometer, bis Llanuwchllyn auf einer ehemals normalspurigen Trasse, auf der der Verkehr 1964 eingestellt wurde. Ab 1972 wurde die Schmalspurbahn errichtet, die im Gegensatz zu den beiden oben genannten Bahnen eher Feldbahnformat hat. Gerade wird die Bahn wieder ein Stück verlängert. So baut man die Gleise vom bisherigen Endpunkt am Rande von Bala näher an den Ortsmittelpunkt heran, um noch mehr Fahrgäste erschließen zu können. Link zur Internetseite: [bala-lake-railway.co.uk]

2006-08-23 Llanuwchllyn.JPG

Freundliche Grüße
Burkhard Bohn

Re: Welsh narrow gauge in b/w: drei kleine Bahnen

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 04.03.20 06:31

Hallo Burkhard,
Deine England-Serien gefallen mir ausnehmend gut. Danke!

Gruß
Johannes