DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Winter in Schierke (3 Bilder, 3 Videosequenzen)

geschrieben von: rekok73

Datum: 14.02.20 19:37

Hallo,

da man selbst im Harz in diesem Winter nicht sehr vom Schnee verwöhnt wurde, gestern aber ab Mittag einiges der weißen Pracht vom Himmel kam, wurde heute das Ferienprogramm mit meiner Tochter spontan geändert und wir fuhren in Richtung Schierke. Das Auto wurde am Schierker Stern abgestellt und dann liefen wir den Ackerweg hinauf bis zum Bahnübergang der Brockenstrecke in Kilometer 4,0, kurz oberhalb der Brücke über die Wormke. Bevor wir den Bahnübergang erreichten, fuhr schon der 8933 gen Brocken. Wir hörten und sahen ihn, konnten aber kein Bild machen. Das Ziel unseres Ausfluges war aber auch nicht die Brockenbahn, sondern ein wenig Winterspaß für meine Tochter. So konnte ich nur dieses winterliche Stillleben am Bahnübergang aufnehmen.

https://up.picr.de/37870386mm.jpg

Nun liefen wir parallel zur Bahnstrecke in der schönen Wintersonne in Richtung Schierke. Ein paar umgefallene Bäume stellten hierbei kleinere Hindernisse dar.

https://up.picr.de/37870399bt.jpeg

Etwa in Streckenkilometer 4,7 begenete uns dann der 8925, welcher mit der 99 222 bespannt war. Weil die Züge heute wieder zum Brocken fahren konnten, war der Zug sehr gut ausgelastet. Nach Ankunft in Schierke hatte meine Tochter Hunger und so kehrten wir in die Bahnhofsbaude ein. Während dieser Pause konnten wir auch den Traditionszug im Bahnhof sehen, welcher zwecks Zugkreuzung die üblichen Rangierfahrten machen musste. Der Zug war heute mit 99 241 bespannt. Gut gesättigt verließen wir die Gaststätte und ich nahm die Einfahrt des 8920 in den Bahnhof Schierke auf, welcher mit 99 240 bespannt war. Dieser Zug hat eine etwas längere planmäßige Standzeit und so konnte ich die Abfahrt in Richtung Brocken in Höhe des Einfahrvorsignales aufnehmen. Diese 3 Videosequenzen. habe ich in folgender Playlist zusammengestellt:

Brockenbahn bei Schierke

Dann liefen wir zurück zum Bahnhof. Dort angekommen, erreichte gerade 99 222 mit dem 8927 den Bahnhof. Die Einfahrt des Zuges fotografierte ich noch und dann liefen wir zum Stern zurück, um die Heimfahrt anzutreten.

https://up.picr.de/37870396ky.jpeg

Die Bilder und Videos wurden mit dem Smartphone aufgenommen, aber man ist in diesem Winter ja schon froh, wenn man mal etwas Schnee zu Gesicht bekommt.

Beste Grüße aus Wernigerode, René
Tierpark am Petersberg