DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 13.02.20 16:23

Moin zusammen,

für unser kurzes Formsignal (ehem. Asig Gleis 2 Richtung Brake) aus Bielefeld suchen wir noch Infos zum dazugehörigen Stellantrieb. Dieser ist natürlich über viele Jahre mit Wasser vollgelaufen und sieht entsprechend aus.
Wer kann uns da entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen? Vielleicht gibts auich jemanden, der kurze Signalflügel gegen lange tauschen mag. Von denen haben wir genug.
Technische Daten folgen noch, soweit überhaupt erkennbar.

Vorher:
20180514_185008_resized.jpg

Nachher
86269326_3638855729518053_2483867273329115136_o.jpg

Es gibt also noch ein wenig zu tun.

Ciao Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:16:24:26.
Hallo, mechanischer oder elektrischer Antrieb?
Regelzeichnungen oder Einbauvorschriften?
Gerne auch über PN.
Grüße Klaus

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.02.20 08:32

Moin Klaus,

es handelt sich um einen elektrischen Antrieb, vermutlich Siemens.
In erster Linie gehts um die Elektrik, mechanisch erklärt sich das beim Zerlegen von selbst. Das Typenschild des Motors ist nicht mehr lesbar, daher sind z.B. Spannungsart und Spannungshöhe nicht bekannt.
Bilder folgen, das sollte dann weiterhelfen.

Marco
Hallo Marco,

schöne Sachen macht ihr da!

Zum E-Antrieb habe ich leider nichts in der Sammlung. Aber sicherlich kann Euch das Signalwerk Wuppertal euch weiterhelfen, zumindest sollte sich ein Anruf dort lohnen - oder hast Du das schon unternommen?

Solltest Du nicht die erhofften Infos dort oder hier im Forum bekommen, so melde Dich ruhig nochmal bei mir. Auch wenn der letzte Gewährsmann dort letztes Jahr in Ruhestand gegangen ist, so will ich gerne was auf dem Dienstweg versuchen. ;-)

Viel Erfolg,
Gruß Uwe

Nebenbei:
- brauchst Du Flügel kurz oder Flügel lang?
- wenn Du von den farbigen Vorsteck-Scheiben noch etwas brauchst, da habe ich Bestand.

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.02.20 10:35

Hallo Uwe,

in der Tat habe ich zum Signalwerk keine Kontakte. Das Signal ist ja eher so eine Nebenbaustelle. Da von dem Signal nur ein kleines S/W Foto existiert, (immerhin) muss ich anhand des Bildes auch noch die Länge der recht kurzen und unterschiedlich langen Flügel ermitteln. Was dann auch die erste Frage ergibt: Gibts da "Normlängen" ?
Die Vorsteckscheiben sind vorhanden, ebenso das originale Emailschild. Allerdings haben wir keine Signallaternen. Wir nehmen auch gern welche, die noch restauriert werden müssen. Arbeit behalten ist die Kunst... ;-)

Noch eine Frage: Offensichtlich hatte das Signal auch eine Laternenhalterung nach hinten raus. Wozu mag das gedient haben?

Marco
Schwellenleger schrieb:
Hallo Marco,

schöne Sachen macht ihr da!
Finde ich auch und bitte ein Bild einstellen, wenn alles fertig ist :-)

Gruß
Horst
Hallo,

es handelt sich um ein sogenanntes elektromechanisches Hauptsignal welches 3-begriffig ist (ungekoppelte Signalflügel also, Hp0, Hp1 und Hp2).
Dementsprechend ist es ein "doppelter" Antrieb für den eig ohne weiteres noch Esatzteile zu bekommen sind, Signalwerk/Werkstatt Wuppertal
ist da eine gute Adresse. Aber was genau ist an dem Anrieb denn kaputt? Eig. sind diese Antriebe sehr robust und immer Wind und Wetter ausgesetzt.


Gruss
Michael

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: S.B

Datum: 14.02.20 18:27

Hallo,

bei eurem Antrieb handelt es sich um einen elektrischen Gleichstrom 136 Volt Hauptsignalantrieb den es im elektromechanischen Stellwerk gibt. Und so müßte Eurer Antrieb aussehen .

Signalantrieb.jpg

Der Signalantrieb befindet sich gerade in Fahrtstellung. Bahnhof Horb am Neckar 2019. Foto S.B

Und Eurer Hauptsignal müßte Elektrische Signalbeleuchtung wahrscheinlich haben, wie auf dem Bild .

Laterne Horb.jpg

Der Laternenschlitten ist herunter gedreht, dahinter befinden sich die Kontaktbügel für die elektrische Signalbeleuchtung die jetzt gerade nicht funktioniren kann weil der Laternenschlitten unten ist. Oben am Signal befindet sich auf der Rückseite vom Signalmast in der Höhe der Signalflügel das Gegenstück vom Laternenschhlitten in einem Blechgehäuse 2 x. Die beiden Halter unterhalb der Kontaktbügel, dienen dazu die Signallaterne einzuhängen um Wartungsarbeiten an der Signallaterne ausführen zu können. Bf Horb am Neckar , März 2015, Foto S.B

So das war mal meine grober Erklärung dazu.

Gruß von S.B aus der nähe von Freudenstadst im Nordschwarzwald

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.02.20 18:40

So, ich hab dann mal die Bilder gefunden. In dem Zustand haben wir das Signal auf einem Bauernhof vorgefunden.

20170909_164155.jpg

Hier sieht man den nach hinten zeigenden Lampenträger. Wozu dient der wohl? Auch die elektrischen Bauteile rechts daneben erschließen sich mir nicht. Eigentlich gehören die in ein Gehäuse, welches jedoch völlig verrostet war.

20170910_115118.jpg

Hier sieht man das einzige uns vorliegende Bild des Signals R2. Möge Richard Schulz mir die Fotografie der Fotografie verzeihen. Die "Filmstreifen" stammen aus dieser Ausstellung und hängen mittlerweile bei uns im Vereinsheim. Da sieht man schon, wie kurz die Flügel sind.

20170910_122231.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild vom Innenleben des Antriebs. Damit dürfte auch die Frage geklärt sein, warum das jetzt noch etwas dauern wird.... ;-)

20180602_120103.jpg

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.02.20 18:44

Hach,

da war ich etwas zu langsam!
Gleich zwei Fragen gelöst: Die Kontakte schalten unten in Wartungsstellung die Lampen ab und der Lampenhalter ist nur als "Ablage" gedacht. Ja prima!

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.02.20 18:49

Ich habe dann wohl doch zwei Typenschilder gefunden. Damit dürfte sich zumindest die Identifizierung geklärt haben.
Herzlichen Dank an alle, die mir auch eine PM gesendet haben!

Marco
20180602_120150.jpg


20180602_120539.jpg

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]
Hallo,

sehr interessant...
nun, sooo schlecht sieht der Antrieb garnicht nicht aus.
Augenscheinlich sind die gesamten mechanischen Bauteile vorhanden und haben die Jahre mehr oder weniger gut überdauert.
Da ihr den gesamten Signalmast, samt Stellstangen und Lagern der Signalflügel Laternenschlitten etc., revidiert und instandgesetzt habt
solltet ihr euch vor dem Antrieb nicht bange machen. Die Vorgehensweise ist genau die gleiche... zunächst Fotografieren (möglichst auch im Detail)
um einen wiederzusammenbau möglich zu machen. Stück für Stück zerlegen und kennzeichnen, entrosten (wenn möglich sandstrahlen) lackieren und
für den Wiedereinbau vorbereiten. Bolzen, selbst wenn ausgeschlagen, sollten für eure Zwecke in jedem Fall genügen. Ersetzen würde
ich da bestenfalls Normteile die Schrauben, Scheiben, Muttern, Splinte etc... Die elektrische Anlage, bis auf den Motor und dessen "Steuerung", ist
für eure Sache nicht von Bedeutung und kann demontiert werden. Der Motor muss ansteuerbar sein, eine simple Relaissteuerung um die Drehrichtung
ändern zu können und ein Endschalter. Es geht ja nur darum die Signalflügel zu bewegen ohne Beeinflussung etc. Eine Herausforderung ist die ungewöhnliche
Spannung von 136V Gleichstrom... dürfte aber in der heutigen Zeit von einem Bastler auch machbar sein.

Gutes Gelingen,


Gruss
Michael

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: S.B

Datum: 15.02.20 12:42

Michael G. schrieb:
Eine Herausforderung ist die ungewöhnliche
Spannung von 136V Gleichstrom... dürfte aber in der heutigen Zeit von einem Bastler auch machbar sein.

Gutes Gelingen,


Gruss
Michael
Hallo,

Der Motor im Signalantrieb läuft mit einer Gleichspannung von 120 Volt bis 150 Volt, die 136 Volt sind allgemeim in den Schaltungen für das Elektromechanische Stellwerk aufgeführt. Warum 136 Volt diese Frage konnte ich bislang mir selber noch nicht erklären und ich habe dazu in der Stellwerks Literatur noch nichts dazu gefunden.
Nur wen ich mir so den Gleichstrommotor auf Eurem Bild so ansehe und der Antrieb voller Wasser war, ist das nicht so gut für den Motor.

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 15.02.20 19:53

Schaun mer mal... im jetzigen Zustand lässt er sich wegen der Schnecke eh nicht drehen.

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]
Besten Dank für das Bild aus Betriebszeiten. Ich möchte mal behaupten, die Signalflügel wurden für Sonderbauarten manuell gekürzt. Ein Signalflügel ist nämlich i. d. R. rundherum rot umrandet und entsprechend gesickt. Bei eurem Signal fehlte aber der rote Abschluss am hinteren Ende, weil vemutlich einfach abgesägt. Das soll aber unter keinen Umständen eine Aufforderung zum Nachmachen sein :)

Re: Informationen zu Formsignal-Stellantrieben gesucht

geschrieben von: McRiff

Datum: 15.02.20 20:29

Hmmm,

ich bin ehrlich geneigt, es genau so zu machen. So sah es halt aus. Alles andere ist auch Murks. Die Möglichkeit, einen Teil rauszutrennen und wieder zu verschweißen, hilft auch nicht wirklich. Dann ist die Emailleschicht zerstört, das Ding muss gesandstrahlt und komplett lackiert werden. Ein Teufelskreis... ;-)

Marco
Hallo,

> Besten Dank für das Bild aus Betriebszeiten. Ich möchte mal behaupten, die Signalflügel wurden für Sonderbauarten
> manuell gekürzt. Ein Signalflügel ist nämlich i. d. R. rundherum rot umrandet und entsprechend gesickt. Bei eurem
> Signal fehlte aber der rote Abschluss am hinteren Ende, weil vemutlich einfach abgesägt. Das soll aber unter keinen
> Umständen eine Aufforderung zum Nachmachen sein :)

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2020/02/DSC_5541a_goslar.JPG

Freie Auswahl in Goslar :-)
Hier sind beide Varianten an einem Signal vorhanden. Eine Systematik dazu kann ich nicht erkennen.


Zum Thema Antrieb koennen wir dann gerne an unserem Signal in Metelen Land einen Ortstermin machen. Ich probiere naechste Woche aus, ob das wieder laeuft.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Hallo,
die Signalflügel sind entsprechend der Regelzeichnung ringsherum rot umrandet. Wo das nicht so ist, handelt es sich meiner Ansicht nach um Sonderlösungen bei beengten Verhältnissen, die aber nicht den Regelzeichnungen entsprechen. Auch an freistehenden Signalen wurden z.B. bei elektrifizierten Strecken kurze Flügel verwendet.
Beispiel Saalfeld (Saale)
(...) "Ich möchte mal behaupten, die Signalflügel wurden für Sonderbauarten
manuell gekürzt. Ein Signalflügel ist nämlich i. d. R. rundherum rot umrandet und
entsprechend gesickt. Bei eurem Signal fehlte aber der rote Abschluss am hinteren
Ende, weil vemutlich einfach abgesägt." (...)

"Hier sind beide Varianten an einem Signal vorhanden. Eine Systematik dazu kann
ich nicht erkennen." (...)

Hallo Armin und Mitleser,

die Systematik wird wohl darin liegen: " man nehme, was man habe.." , da die kurzen
Flügel ja sicherlich Einzelanfertigungen waren und nur selten gebraucht wurden. Da
wird es wohl in solchen Fällen nicht selten vorgekommen sein, daß der Werkmeister beim
Einbau vor Ort schnell mal einen längeren Flügel gekürzt hat, um das Signal ohne weiteren
Zeitverzug in Betrieb setzen zu können.. ( eine Annahme von mir )
Somit liese sich auch erklären, warum auf dem gezeigten Bild sowohl ein Flügel mit rotem
Endstück und einer ohne zu sehen ist..

Herzliche Grüße
Uwe
Moin
Ein schöner, konstruktiver Gesprächsverlauf, bei dem sich Museumsbahner gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen. Hat mir Freude gemacht dies zu verfolgen!
"So muss das!"
Lieben Dank, Gruß
Flugelhorn
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -