DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Die alte DDR Anzeigetafel am Nordhäuser HSB Bahnhof leuchtet seit dem 24.01.2020 wieder.

Am 26.01.2020.
DSCI0291.JPG

DSCI0262.JPG

Am 25.01.2020.
DSCI0241.JPG

DSCI0231.JPG
Eine Augenweide!

Toll, Danke,

Sven

Meine Beiträge Merkbuch Wagen (DV 939d der DR): [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Bernd,
eine gute Nachricht. Danke an die Initiatoren. Zeigt mal wieder, das oft auch mit "wenig" Aufwand etwas erreicht werden kann.

Beim nächsten Besuch in Nordhausen werde ich der Anzeigetafel gerne mal wieder einen gebührenden Blick "zuwerfen". ;-)

Gruß, Uwe
Hallo! Das ist kultur historisch wertvoll, gerade in der heutigen Zeit wo so viel "alte" Eisenbahn platt gemacht wird. Danke für´s Zeigen sagt mit einem Gruß aus dem fernen Kassel der Draisinenkalle.

Daumen hoch! (o.w.T)

geschrieben von: Bw Hoyerswerda

Datum: 27.01.20 14:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Sehr schön! Hat jemand ne Idee, warum die Ziele links und rechs in verschiedener (umgekehrter) Reihenfolge angeordnet sind?

erkundigt sich
Ralph
Man müsste die Ziele auf der Tafel an die HSB Zeit anpassen.
Gleis 1 zum Brocken statt Benneckenstein.
Bei Gleis 2 fehlen Harzgerode und Quedlinburg.
Und die Steuerung müsste modernisiert werden.
Ansteuerung über PC vom Dampfladen oder dem INSA Infosystem.
Hallo.

RT schrieb:
Sehr schön! Hat jemand ne Idee, warum die Ziele links und rechs in verschiedener (umgekehrter) Reihenfolge angeordnet sind?

erkundigt sich
Ralph
Bahnsteig 1 ankommende, Bahnsteig 2 abfahrende Züge?



Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg
Zitat: Bahnsteig 1 ankommende, Bahnsteig 2 abfahrende Züge?

Das ist unwarscheinlich. Da in Gleis 2 nicht umfahren werden kann. Darum sind nur sehr wenige Reisezüge nach Gleis 2 eingefahren. Mir ist nur der Frühzug von Hasselfelde bekannt. Dieser mußte zum Wegstellen und Abspannen nach Gleis 10 zurückgesetzt werden. Alle anderen ankommenden Reisezüge sind in Gleis 1 eingefahren wo umfahren werden konnte. Abfahrten fanden aber von beiden Gleisen statt.

Da dies eine Altanlage mit manuellen Schaltern ist wurde die früher von der Aufsicht und nach dessen offenlassung vom Fahrkartenverkäufer bedient, vor dessen Dienstraum sich die Anlage befand.
Das die mal wieder geleuchtet hat ist bestimmt nur ein einmaliger Gag von irgendwelchen Lustlingen. Denn dafür gibt es Heute gar kein Personal mehr.Zitat:
[left][/left]

Gruß von ganz oben der Bergmensch.
Danke allen fur die muhe mit informationen werde einges gebrauchen können
m.f.g. der DR fan aus den Niederlande

In Schleusingen auch!

geschrieben von: Spatzenmann

Datum: 01.02.20 21:12

Toll!!
In Schleusingen geht die Anzeige seit Ende 2019 auch wieder. Leider nicht geknipst.
Danke an die Schleusinger Truppe!

1964-2014 - 50 Jahre Simson Spatz

http://abload.de/img/signatur30sce.jpg
Bernd Thielbeer schrieb:
Man müsste die Ziele auf der Tafel an die HSB Zeit anpassen.
Gleis 1 zum Brocken statt Benneckenstein.
Bei Gleis 2 fehlen Harzgerode und Quedlinburg.
Und die Steuerung müsste modernisiert werden.
Ansteuerung über PC vom Dampfladen oder dem INSA Infosystem.

Hallo zusammen, hatte die HSB nicht ein zentrales Funk-Infosystem geplant oder umgesetzt?
Damit ließe sich bestimmt auch ein paar Glühbirnen ansteuern.
Ja da müsste die Ansteuerung in der Anzeigetafel überarbeitet werden. Hexenwerk ist es jedenfalls nicht.
Da dies kein sicherheitsrelevantes Teil ist, kann man da vielleicht ne Realschule mit der Informatik AG ins Boot holen.

Und auch nochmal Danke fürs zeigen!

Fröhliches Schaffen
PG