DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

gestern fuhren 78 468 und V36 412 mit Sonderzug der Eisenbahntradition Lengerich von Lengerich nach Warstein.

thomaslok78 und ich verfolgten den Zug ab Neubeckum bis nach Warstein. Danke an thomaslok78 fürs mitnehmen auf die Fototour.

https://abload.de/img/img_2980yhju0.jpg
Von Lengerich bis nach Neubeckum war V36 412 Zuglok und 78 468 Schublok. Hier am Enniger Berg kurz vor Neubeckum.


https://abload.de/img/img_3004zpjdm.jpg
Ab Neubeckum zod die 78 den Zug. Hier Einfahrt Bhf Beckum.


https://abload.de/img/img_3035uhkyu.jpg
Weiterfahrt Richtung Warstein, kurz hinter dem Bhf Beckum.


https://abload.de/img/img_3062ldkjq.jpg
Mit mittlerweile ca 35min + konnte die 78 468 kurz hinter Wadersloh mit dem Wadersloher Dom bildlich festgehalten werden.


Auf den folgenden 3 Fotos ist der Sonderzug kurz vor Uelde:
https://abload.de/img/img_3078q2k70.jpg


https://abload.de/img/img_3082iwkjs.jpg


https://abload.de/img/img_30969ik73.jpg


Nachdem in Uelde für die Fahrgäste eine Scheinanfahrt durchgeführt wurde, konnte der Zug bei seiner lamgsamen Fahrt über den Haarstrang beobachtet werden.
Aufgrund der Windräder auf dem Haarstrang habe ich mich fotografisch nur auf Ausfahrt Bhf Uelde konzentriert.
https://abload.de/img/img_3121a6kea.jpg


https://abload.de/img/img_3130f9jux.jpg


https://abload.de/img/img_3136mfjyp.jpg


https://abload.de/img/img_31411ojgm.jpg
Bergfahrt am Haarstrang


https://abload.de/img/img_3154szjb9.jpg
Und zum Schluss noch die Einfahrt des Zuges in den Bhf Warstein.

Gruß
F.Löhring
Weitere 11 Bilder mit Bonus...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_0952.JPG
hinter Enniger...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_0970.JPG
...Beckum...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_0995.JPG
...Ausfahrt Beckum...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_1009.JPG
...Wadersloh...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_1035.JPG
...Ausfahrt Wadersloh...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_1058.JPG
...Uelde...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_1107.JPG
...Ausfahrt Uelde...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_1133-2.JPG
...mit Volldampf über den Westfälischen Semmering...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_1166.JPG
...Einfahrt Warstein.

Bonus 1

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/Untitled_-741--2-2.JPG
50 3655 Nikolausdampfzug Münster - Lippstadt in Beckum am 16.12.2007 (Scan vom Negativ)

Bonus 2

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/Untitled_-814-1.JPG
24 009 und 50 3655 mit Sonderzug Lengerich - Warstein in Beckum am 06.01.2007. (Scan vom Negativ)

Gruß Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.20 12:22.

6 Zweiachser und 3 Vierachser, alle Wetter!

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 06.01.20 12:38

Was mich da natürlich brennend interessieren würde - auch im Interesse der Veranstalter: War der wirklich sehenswerte Zug wenigstens voll?
Herzlichen Dank fürs Zeigen!
Schön, das es der Zug auch diesmal geschafft hat mit Dampf(!) die gesamte Strecke zu befahren... ;-)
Das nächste mal bin ich wieder dabei.
Besten Dank den beiden Fotografen!

Mein Favoriten sind die starke Bildserie vor Uelde und natürlich das Bonusbild mit der 24.

Guten Tag allerseits,

ein großes Lob geht an die Fotografen, sehr sehenswerte Aufnahmen, trotz der widrigen Witterungsverhältnisse, sind euch da gelungen. Das erinnert mich an eigene Fototouren an diese Strecke in den Jahren 1986 - 1988. Damals gab es dort 24 009 und 38 1772 zu sehen, am 31.01.1988 kam auch die 64 289 hier zu Einsatzehren. Im Februar 1987 waren sogar Fotografien mit viel Schnee möglich!

Herzlichen Dank für den schönen Beitrag sagt


Burkhard aus Mannheim

Re: 6 Zweiachser und 3 Vierachser, alle Wetter!

geschrieben von: Planer

Datum: 06.01.20 21:05

Tag,
wenn der Zug schlecht ausgelastet gewesen wäre, wäre er bestimmt kürzer gewesen. Schade um das Wetter, aber das lässt sicht nicht bestellen.

Gruß

P.

Re: 6 Zweiachser und 3 Vierachser, alle Wetter!

geschrieben von: mt

Datum: 06.01.20 21:17

Hallo,

der Zug ist bei jeder Dreikönigsdampf-Fahrt nach Warstein rappelvoll!

Gruß Markus

Re: 6 Zweiachser und 3 Vierachser, alle Wetter!

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 07.01.20 00:12

Danke Euch beiden für die erfreulichen Informationen.

Re: 6 Zweiachser und 3 Vierachser, alle Wetter!

geschrieben von: sauerland218

Datum: 07.01.20 15:09

Hallo,

ja so war es, und es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht, davon konnte einen auch das Wetter nicht abhalten :)

Gruß Jan

http://img529.imageshack.us/img529/7382/oigffg012ps7.jpg

10.12.2006: Letzter 218 bespannter Personenzug(mit 218 153) und auch somit das Ende des regulären 218 Einsatzes auf der Oberen Ruhrtalbahn
Hallo,

danke für die Bilder. Die "Hausdurchfahrt" in Beckum ist schon ganz besonders.

Gruß

V200035
Schöne Standpunkte und Aufnahmen bei unserem typischen Winterwetter.

MfG