DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin Moin!

Es gibt endlich wieder etwas zu berichten über den schönen Dieselzug, wenn auch nicht viel...

https://abload.de/img/p1220189kjbkw0.jpg


Jahrelang war der Zug im freien im Rangierbahnhof bei Amsterdam Dijksgracht abgestellt, jetzt ist er umgezogen, und zwar wenige Meter hinter Amsterdam Centraal, zumindest ein eingezäunter und hoffentlich sichererer Abstellplatz als bisher. Gut sieht er nicht aus, aber er ist immerhin noch rollfähig und nicht zu sehr durch Vandalismus angegriffen - zumindest was sich von außen erkennen lässt.
Also wird sich immerhin noch um den Zug gekümmert, was eben möglich ist. Es scheint ja wirklich unwirtschaftlich zu sein, so vergleichsweise kleine Dieseltriebzüge ohne staatliche Unterstützung wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. (VT04, VT08, VT11.5, VT18.16,...)
Zumindest ein paar Schienenbusse bleiben uns ja noch ;)

[Bilder anklicken für volle Auflösung]

Link zur relativ leeren Webseite auf Holländisch: Klick

https://abload.de/img/p1220198hrksi.jpg



Viele Grüße vom trainhero!
http://abload.de/img/signatur2juliupdatef5c6q.jpg


Betriebsfähige Aufarbeitung könnte ohne motorisierte Einheit nicht so ohne weiteres machbar sein. M.W. sind alle Triebwagen schon in Kanada verschrottet worden. In den letzten Jahren ihres Einsatzes wurde die Einheit schon von anderen, farblich angepassten Fahrzeugen gezogen.
trainhero schrieb:
Es scheint ja wirklich unwirtschaftlich zu sein, so vergleichsweise kleine Dieseltriebzüge ohne staatliche Unterstützung wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. (VT04, VT08, VT11.5, VT18.16,...)
Zumindest ein paar Schienenbusse bleiben uns ja noch ;)

Es ist doch möglich, weil z.B. der 4-teilige elektrische Hundekopf Triebwagen ist auch wieder betriebsfähig und sie arbeiten jetzt an den zweiteiligen Benelux Triebwagen. Abe schwierig ist es schon.

Richard Krol